Alles neu !

moin,

nach gut 15 jahren aqua erfahrung habe ich mir vorgenommen nun endlich einmal wieder von 0 zu starten ... sprich becken werden komplett ne gemacht. gebe nämlich zu das ich dies in den letzten jahren etwas vernachlässigt habe....

mein problem war immer das pflanzenwachstum... meint ihr mit bio co2 und bodenheizung sowie vernünftigem düngen sollte ich das hinbekommen oder habt ihr ne idee was ich besser machen kann ?

zweite frage im alten becken habe ich ein paar fadenalgen... den alten bodengrund wollte ich aber weiterbenutzen ... ist diesem anzuraten ? bringt abkochen etwas oder lieber neuen kies damit die fadenalgen nicht gleich wiederkommen ...

was ist algentechnisch und pflanzentechnisch der bessere bodengrund kies oder sand ?

viele fragen ... ja ja trotzdem danke :roll: :D

Hallo

wenn dein AQ auch schon so alt ist, und du Probleme mit dem Pflanzenwuchs hattes, dann würde ich bei der Neugestalltung mal
ganz oben anfangen. Warscheinlich ist die Beleuchtung dann auch alte
Technik und die würde ich erst mal rausschmeißen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

meint ihr mit bio co2 und bodenheizung sowie vernünftigem düngen sollte ich das hinbekommen oder habt ihr ne idee was ich besser machen kann ?
Die Bodenheizung kannst du dir sicher sparen.
Wie es mit CO2 und Dünger aussieht, kann man erst genau sagen, wenn man ein paar Daten vom Becken kennt. (Licht, pH, kH, Pflanzen...)
zweite frage im alten becken habe ich ein paar fadenalgen... den alten bodengrund wollte ich aber weiterbenutzen ... ist diesem anzuraten ? bringt abkochen etwas oder lieber neuen kies damit die fadenalgen nicht gleich wiederkommen ...
Wie kommst du vom Bodengrund auf die Algen?
Dazu kann man erst sicher was sagen, wenn man die Beckendaten kennt.
Ich würde ein eingelaufenes Becken einem neuen Becken vorziehen. Dabei aber langsam neue Maßnahmen angehen.

okay ich gebe zu ich schreibe manchmal etwas unverständlich ... :?

wollte damit sagen:

ist für plfanzenwachstum kies oder der feine sand besser geeignet oder ist das egal ?

Hallo

ich würde keinen feinen Sand verwenden, weil ich befürchten würde, dass er doch nach einiger Zeit zu stark verdichtet.
Den meisten Pflanzen ist aber egal ob grober Sand oder feiner Kies.

Erst mal einen Nährboden rein (1 cm), dann Kies in der Körnung 1-3 mm.
Ich habe schwarz und ein wenig rot gemischt sieht klasse aus, weil da der kontrast zu den Pflanzen und Fischen hoch ist.

Ich habe mal von einer sehr erfahrenen Aquaristin gehört, dass man mit Kies einfacher fährt wie mit Sand. Deshalb würd ich an deiner Stelle Kies nehmen. Und diesen Tipp lass ich einfach so an mich reflektieren

danke für den guten tip ....

bleibt nur noch die frage was ich mit dem alten kies machen soll... wie gesagt sind ein paar wadenalgen dran ... habe nun nur die angst das diese bei weiterbenutzung des kies gleich wieder auftauchen....

falls mal wer fussballeintritskarten oder tips zu em tickets braucht kann ich da sowie ihr hier mit tips und tricks zur seite stehen :D

Oben