allein mit fischen

Hallo Tom,

ich verstehe das auch nicht als Streit. :)
Bei eimen gut eingefahrenen Becken stimme ich dir zu, was das vorhandensein der Bakterienkultur überall im Becken betrifft. Meine Aussagen beziehen sich auch eher auf Anfängerbecken mit noch recht kurzer Standzeit. Sorry das ich das nicht extra beigeschrieben habe. Aber dies sanfte Filterreinigen kann man der Threaderstellerin ruhig auch noch erklären.
Kann nicht schaden.

Henny, das mit dem fabrikneu ausspülen wäre mir neu. Wo finde ich das denn hier im Forum? So was würde ich nur in länger eingefahrenden Becken wenn überhaupt machen.

Gruss Klaus
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

in dem Thread ging es damals auch um die Frage warum man das Filtermaterial im Eimer mit AQ-Wasser grob ausspülen sollte. Meines Erachtens bringt das keinen Vorteil gegenüber dem laufenden Wasser aus der Wasserleitung. Solange kein zu warmes bzw. heißes Wasser genommen wird, bleiben genug Bakterien haften. Die spülst du unter kaltem oder handwarmem Wasser niemals komplett herunter. Da kann man also beruhigt solange spülen bis keine Brühe mehr rauskommt. Die verbliebenen Bakterien werden sich dann in kurzer Zeit wieder vermehren ohne dass es zu einem nennenswerten Nitritanstieg kommt.

Das hat auch nichts mit spülen bis fabrikneu zu tun.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

dann ist ja gut. Ich verstehe auch nicht was es bringen soll, das Filtermaterial in einem Eimer mit Beckenwasser auszudrücken.
Was passiert dann eigentlich mit dem Beckenwasser im Eimer?

Gruss Klaus
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
Baeckermeister schrieb:
Was passiert dann eigentlich mit dem Beckenwasser im Eimer?
jetzt verstehe ich aber deine Frage nicht. Heut ist doch kein Freitag - oder hab ich da was verpasst? :mrgreen:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
elchi07 schrieb:
Hallo Klaus,
Baeckermeister schrieb:
Was passiert dann eigentlich mit dem Beckenwasser im Eimer?
jetzt verstehe ich aber deine Frage nicht. Heut ist doch kein Freitag - oder hab ich da was verpasst? :mrgreen:

Viele Grüße
Roman

nee, Freitag ist nicht. Es ist Montag. Aber ich habe Urlaub und gönne meinen Verstand mal etwas Erholung.
Aber die Frage nach dem Beckenwasser im Einer ist mir echt nicht klar. Also ich reinige die Filtermaterialien unter fliessend Wasser oder ich drücke es halt mal eben im Becken aus.
Aber die Aktion mit dem Beckenwasser im Eimer ist mir echt rätselhaft. Woher kommt die Idee, was soll sie bringen und was passiert halt mit dem Eimerwasser?

Gruss Klaus
 

Henny

Mitglied
Hey Ihr,

eigentlich ist es doch gar kein Unterschied, ob ich das Material in einem Eimer kräftig ausdrücke oder es unter kaltem/lauwarmen Leitungswasser nur grob ausspühle. In beiden Fällen bleibt einiges an Schmutz im Material zurück und der Filter setzt sich recht schnell wieder zu.
Wenn ich das Material unter LW gründlich ausspüle bis keine Brühe mehr rauskommt, sieht das schon ganz schön reinlich aus. 'Fabrikneu' ist sicherlich übertrieben, ich hatte deswegen ja auch 'fast' fabrikneu geschrieben. :wink:
Bei einem neu aufgesetzten Becken wäre ich damit vorsichtig, aber da sollte es ja eigentlich auch noch keinen Grund für eine intensive Filterreinigung geben.

Übrigens schütte ich das Dreckwasser aus dem Eimer immer wieder in das Becken zurück. Das soll man doch so machen, wegen der Bakterien, oder? :mrgreen:
Aber ehrlich gesagt, Klaus, verstehe ich Deine Frage, was mit dem Eimerwasser passiert, auch nicht. Im Sommer benutze ich es im Garten zum Blumengießen und ansonsten schütte ich es ins Klo. Was soll denn sonst damit passieren? :?

Viele Grüße von Henny
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

manche nehmen den Eimer mit dem aus dem Becken abgelassenem Wasser (zwecks Wasserwechsel) und spülen darin kurz die Filtermedien aus. Das Dreckwasser schütten sie dann weg. Funktioniert natürlich nur, wenn man den Wasserwechsel mit dem Eimer durchführt. Wenn man das Wasser direkt über den Schlauch in den Abfluss leitet, geht das nicht. (Oder du sammelst das Wasser in der Badewanne. Dann kannst du hinterher noch ein Moorbad nehmen :mrgreen: )

Viele Grüße
Roman
 


Hallo,

dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer was das Filtermedienausdrücken im Eimer betrifft. :mrgreen:
Diese Vorgehensweise war mir echt neu.

Gruss Klaus
 
Ich als Anfänger melde ich nochmal. Ich finde Eure Filter-Diskussion sehr interessant, auch wenn ich nur die Hälfte kapiere. Aber ich war schon überrascht, als es hier im Forum hieß: Filter erst mal in Ruhe lassen. Mein (Ex)Mann hat nämlich ca. alle zwei Monate stundenlang - und nach genauer Methode - das Filtermaterial in der Badewanne durchgespült. Ich weiß nicht genau, was er gemacht hat, aber es war echt arbeitsintensiv. Und deshalb habe ich mich auch gemeldet: Die letzte Filter-Säuberung war im Februar und ich hatte ziemlich Schiß davor, es selbst zu machen.
Aber, Eure Tipps waren hilfreich, es geht den Fische ganz gut, ich habe jetzt sehr viel Wasser ausgetauscht, Algen weggekratzt und Pflanzen dezimiert. Der Filter pumpt, soweit ich das beurteilen kann, völlig normal und ich habe euren Antworten mehrheitlich entnommen, ihn jetzt erst mal in Ruhe zu lassen.

Gruß B.
 


Oben