Allein mit Fischen - und Fragen

Liebe User, vor gut einem Jahr ist mein Ex-Mann gegangen und hat sein ca. 200 Liter-Becken (Filter Fluval 305) bei mir gelassen, bis dahin hatte ich nicht viel damit zu tun. Ihr habt mir am Anfang ganz toll geholfen, aber jetzt bin ich nochmal auf Eure Hilfe angewiesen. Das Becken ist jetzt mehr als zehn Jahre alt, woran erkenne ich, dass es vielleicht nicht mehr lange hält?
Ein Schlauch am Ansaugschlauch ist porös - wie gefährlich ist das für die Fische? Ich habe versucht, Ersatz zu bekommen, aber im Aquarium-Fachhandel hiess es nur, die ganze Analge sei zu alt. Der FluvalFilter macht mehr Geräusche als früher, aber nach meiner Meinung funktioniert er. Muss ich trotzdem alles austauschen? Gibt es für den Fluval 305 keine Schläuche mehr?
Ich hänge an den Fischen und möchte, dass es ihnen gut geht, Aber ich möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Bin für jeden Rat dankbar,
Hauptstadtkatze

Danke für die Antwort! Vielleicht konnte ich im Fachhandel auch den Schlauch nicht ganz genau beschreiben. Kann ich den Schlauch ausbauen und damit zum Fachhandel gehen? Dann müsste ich den Filter ausschalten. Wie lange darf ich den Filter ausschalten, bis es den Fischen schadet?
Danke und Gruß, Hauptstadtkatze

Google "Fluval 305 Schlauch". Dann landest du schon irgendwie irgendwo bei nem Shop mit Ersatzschläuchen.

Oben