Blauer Floridakrebs ist ganz allein

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Blauen Floridakrebs in ein 54l gekauft. Dort ist er ganz allein. Weiß jemand was ich noch dazu vergesellschaften kann? Ich habe allerdings keine Heizung und als Deko nur eine riesige Wurzel, viel Laub und einige Tonröhren. Schnecken werden es schwer haben zu überleben, für Garnelen fehlt die Bepflanzung. Gibt es einen passenden Fisch dafür?

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Hi, äh 54 liter :shock: viel zu klein !!!!! Sollten min. 80l oder mehr sein ! wie groß ist denn der alleni ? hier noch im bildchen kannst schauen ob du ein mänchen oder weibchen hast :D kannst apfelschnecken oder zebrarennschnecken im das becken tun ! habe ich drin ;-)
 

Anhänge

  • roznicemiedzyplciami.jpg
    roznicemiedzyplciami.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 566
Hallo,

hab ein Männchen. Bevor ich mir den Krebs gekauft habe hab ich mich mit der Beckengröße befasst. In allen Internetseiten stand das 54l locker reichen. Viele haben sogar empfohlen ein Pärchen zu nehmen. Das ist mir allerdings zu eng vorgekommen. Also denk ich das für einen Krebs das Becken paßt. Ich bin mir nicht sicher ob Schnecken lange beim Krebs überleben werden, schließlich sind die eine gern gesehenes Speißeplanerweiterung. Ich hätte wenn´s geht lieber ein Fischpärchen das niedrige Temperaturen aushält und keine Pflanzen benötigt.
 
hi das mit dem 54l stimmt nicht ! der krebs wird 10 cm groß !!! hier mal im anhang meiner beim essen ;-) das mit den fischen kann ich leider nicht beantworten...
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 226
Hallo,

ich stimme hier zu.

Das Becken ist für ein Einzeltier schon nicht das Optimale.

Wenn du mit dem Tier Fische vergesellschaftest, kann dir aufgrund der geringen Ausweichmöglichkeit niemand die Garantie geben, dass er diese nicht verletzt oder sogar tötet.

Nur damit du eine Vorstellung bekommst, wie groß so ein Männchen werden kann:

alleni-maennchen.jpg


Bissel Lesestoff findest du noch hier:

http://crusta.de/krebse/procambarus-all ... akrebs_639

LG
Kerstin
 
Hallo,

wir haben zur Zeit 2 Floridakrebse in einem 60 l Becken, wir sind gerade am umbauen, und gucken nach einem größeren.

Wenn diese Krebse ausreichend Beschäftigung und Verstecke haben sind 54 l okay.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen 2ten dazu holen, die Krebse leben nicht gerne alleine. Apfelschnecken hatten wir auch diese wurden von meinen beiden umgedreht und getötet.

Bei den Weibchen ist eine Schere etwas größer daran kannst Du dieses auch erkennen. Das Weibchen ist zudem etwas größer als das Männchen.
 
Also ich muss hoschi zustimmen das 54 l viel zu wenig sind.
Also es sollten doch locker 112 l sein für ein paar.
man muss ja bedenken das er noch wächst und wie hoschi schon sagte werden die 10 cm groß was nicht sehr klein ist.

ich würde auch etwas mehr einrichten als nur eine wurzel udnd blätter
 
Jenny1978 schrieb:
Hallo,

wir haben zur Zeit 2 Floridakrebse in einem 60 l Becken, wir sind gerade am umbauen, und gucken nach einem größeren.

Wenn diese Krebse ausreichend Beschäftigung und Verstecke haben sind 54 l okay.

Hallo Jenny,

widerspreche ist. Ein 54 Liter Becken ist auf Dauer nichts für zwei ausgewachsene Allenis! Zudem ist es auch kein Problem, den Alleni alleine zu halten, in ihrem Habitat sind es eher Einzelgänger.

Zudem sollte man sich vor Augen halten, das ein Pärchen ganz schnell Nachwuchs produziert. Ich hatte immer an die 100 Jungtiere, die entlassen wurden. Im 54er können sie sich stapeln.

Andere Frage, wie beschäftigst du deine Krebse denn?

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

unsere beiden waren umgezogen, in ein 100 l Becken und gestern hat unsere Dame das Männchen getötet. (Er hatte sich gestern morgen geschält und gestern Abend war er kopflos)

Wir hatten nun schon Schnecken und Welse mit im Becken, das Weibchen hat alles getötet war dort war, ich denke sie sollte dann wohl doch besser alleine leben oder was meint ihr.

Die Schnecken hat sie hochgenommen und mit der Schere immer reingepieckst, war nicht wirklich angenehm das zu sehen, die Welse wurden immer nachts getötet...

Bin irgendwie nur noch sprachlos, wie sie sich verhält, Kanibalismus scheint bei ihr sehr groß geschrieben


Gruß
Jenny
 
Oben