Alle Fische scheuern sich...

Hallo,

ich hatte schon mal wegen meinen Barschen gefragt, aber nun verhalten sich ALLE Fische komisch, selbst die Babys.

*Sie reiben sich immer wieder gegen den Kies oder an Gegenständen.
*Von aussen ist nichts zu erkennen, weisse Pünktchen oder so...
*Flossen scheinen (für mich) alle ok auszusehen....
*Kot ist feste Wurst nicht flüssig. Scheint mir teilweise sehr dicke Wurst zu sein, aber kann auch so richtig sein (hab die Fische ja noch nicht so lang) Farbe vom Kot ist hell oder dunkel
*Fressen alle super, besonders gern Lebensfutter
*Schwimmen schön umher und spielen mit der Strömung....
Also wie gesagt, keine grossen Auffälligkeiten ausser diesem ständigen Scheuern.
*Wasserwerte: PH 7,5 GH 14, KH 8, Nitrit: 0,10
*240l Aquarium mit 2 Barschen mit Babys, Guppies, Mollys, Neon, Antennenwelse (die sich komischer weise nicht so scheuern, wenigstens hab ich es nicht gesehen...)

Weiss das der Besatz nicht ideal ist, aber ich habe die Fische übernommen und wollt eigentlich welche abgeben, aber das geht ja nicht wenn sie krank sind....

Was soll ich denn jetzt machen? TWW schon erfolgt, keine Besserung. Ich fütter das Lebendfutter in Knoblauch getränkt, da das ja gegen Würmer helfen soll und ganz allgemein die Darmtätigkeit anregt.

Also wenn die alle schön fressen, spielen und der Kot nicht auffällig ist, seh ich da kein Problem. Zudem dir ja auch keine Fische kaputt gegangen sind. Meine Fische machen das auch mal ab und zu. Is nix schlimmes denk ich. Vielleicht versuchen die ihre Kiemen zu reinigen.

A

Anonymous

Guest
Kannst mal ein Bild von den Fischen machen, wo man ihn genauer sehen kann?
Also nur mal so, die Fische sehen gesund aus? Hast du schon mal ihn verglichen mit einem Bild aus einem Fischbuch oderm it einem Bild aus dem Internet(natürlich nur Bilde von gesunden Fischen nehmen he he)?
grüße

Hallo,

@shadowwalker
ich hab mir schon Fotos angeschaut, aber die sind meist nicht so dicht. So normal betrachtet kann ich äußerlich erst mal keine Unterschiede feststellen. Muß mal schaun, ob ich ein Foto hinkrieg.

@Achilles
Hm, ich hab ja nichts dagegen, wenn sich ein Fisch mal scheuert. ABER wenn mehrere Fische dies ständig tun, kann ja was nicht stimmen. Besonders nicht, wenn ich bedenke, dass die Fische in einem neu eingerichteten Aquarium sind, übernommen wurden mit dem Aquarium und somit ziemlich viel Stress hatten. Daher die Frage.

Hallo,

da du das AQ neu eingerichtet hast, wird es wohl noch am unwohlsein/Stress liegen. Evtl. überprüfst du mal alle Haltungsbedingungen, wie Filter, Wasserwechsel usw.

Wie lange ist denn das Becken schon am laufen?

Hallo,

das becken läuft jetzt 3 1/2 Wochen. Wasserwechsel grad gemacht und Wasserwerte wie oben. Filter läuft. Ansonsten weiß ich nicht genau was zu tun. Ist mein erstes großes Aquarium mit so vielen Fischen und Prachtbuntbarsche kannte ich gar nicht.

Hallo,

hier mal zwei Fotos von meinen Barschen, die sich am auffälligsten verhalten.

Anhänge

• DSC00214.JPG
    DSC00214.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 261
  • DSC00253.JPG
    DSC00253.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 265
Hallo Joy13,

ich hatte dieses am Kies "schubbern" auch schon. Ich würde an deiner Stelle die Fische gut beobachten. Bei mir trat kurz danach die sogenannte Pünktchenkrankheit auf. Das Schubbern war nur der Vorreiter!!!

Ich möchte dir um Gottes willen keine Angst machen, aber du solltest auf alle Fälle Stress vermeiden und sie gut beobachten.

Was mir momentan gut hilft, sobald meine Fische gestresst sind und sich anfangen zu schubbern, ist von Sera das "activant". Das sind Vitamin-Futtertabletten. Nach einem Tag sind sie wieder ganz normal.

Liebe Grüße Joanna

A

Anonymous

Guest
joanna schrieb:
ich hatte dieses am Kies "schubbern" auch schon. Ich würde an deiner Stelle die Fische gut beobachten. Bei mir trat kurz danach die sogenannte Pünktchenkrankheit auf. Das Schubbern war nur der Vorreiter!!!
Was mir momentan gut hilft, sobald meine Fische gestresst sind und sich anfangen zu schubbern, ist von Sera das "activant". Das sind Vitamin-Futtertabletten. Nach einem Tag sind sie wieder ganz normal.

Hm, das muss nicht der Vorreiter von der Pünktchenkrankheit sein, es ist der Vorreiter von vielen Krankheiten, Haut und Kiemenwürmern, Darmflagellaten, bakterieller Befall, Hornhaut entzündung und so weiter.
Wie ist es mit dem Wasser, wie sind die Nitratwerte? ist das Wasser so wie auf dem Bild? Wie oft machst du Wasserwechsel, dem Fisch ist anzusehen auf dem 1. Bild dass ersich nicht wohl zu fühlen scheint, das kann aber viele Ursachen haben, bevor du irgendwas machst, prüfe erstmal die restlichen Wasserwerte und schau ob du Ammonium und Ammoniak im Wasser hast(eins von beiden weiß es im Moment net^ :wink: )
Was nicht falsch ist ist eine Vitamientablette rein zu schmeießen, das sie von heute auf morgen helfen bezweifle ich, wenn die Wasserwerte schlecht sind, das ist das erste was ausführlich geprüft werden muss.
Hast du zwar gemacht, aber nur teilweise :wink:
Also überprüfe erstmal die anderen Wasserwerte und beobachte dann mal die Fische und mach dir keinen Kopf, die Pest wird es schon nicht sein, oft sind es einfach nur die Wasserwerte die nicht stimmen und den FIschen unbehagen zufügen....(Ausnahmen bestätigen die Regel^^)
greetings

Hallo Joy!

Was ist denn aus Deinen Fischen geworden? Ich frage, da ich das gleiche Problem zu haben scheine. Die Fischis sehen normal aus, aber scheuern sich. Würd mich mal interessieren, ob Deine Fische noch andere Krankheitssymptome gezeigt haben oder sich etwas Erkennbares daraus entwickelt hat.

HI Diana,

wir haben eine Salzkur gemacht. Sprich das Aquarium langsam aufgesalzen und dann durch Wasserwechsel Salz wieder raus. Die Fische zeigten danach weniger Symptome. Dummerweise mußte ich dann ins Krankenhaus. Mein Barschweibchen ist in der Zeit gestorben. Sie hatte auch die stärksten Symtome. Du kannst die Fische auch rausfangen und ihnen ein Salzbad geben und dann zurücksetzen. Mußt mal googlen, weiß die genaue Salzmenge nicht mehr. Die Fische waren alle ok vor Weihnachten und wir haben die meisten abgegeben, da wir das Becken umgestaltet haben.

Hi Joy!

Ich habe genau diese Methode angewandt und es hat geklappt! Meine Guppys scheuern sich nicht mehr! :p Ich bin froh es damit behandelt zu haben ohne Chemie eingesetzt haben zu müßen!

Oben