Algenproblem

A

Anonymous

Guest
Hallo Leutz, zunächst mal möchte ich mich vorstellen :

Mein Name ist Mike, ich bin 22 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet.

Nunja, seit ca 2 Wochen habe ich jetzt auch ein Aquarium, was immer ein Kinderwunsch von mir war.



Vorweg gebe ich besser ein paar Daten an :)

102 Liter Aquarium, steht an einem ordentlichen Platz, wenig Sonnenlichteinfall.
Ca. 70 % des Bodens mit Pflanzen bepflanzt, darunter Wasserpest, Schwertplanzen etc.
Wasserwerte: PH 7, Nitirit 0, Phosphor auch nahezu 0. (Hat mein Zoohändler getestet), temperatur liegt bei 24-25 Grad

Als Besatz habe ich seit ein paar Tagen ein paar kleine Neons, 4 Siamesische Rüsselbarben, 4 5 Gürtel... (genauer Name weiss ich nicht mehr), 4 Schmucksalmler und 2 Zwergkugelfische.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe ziemlichen Algenwuchs im Aquarium, d.h. die Algen setzen sich ab auf alle möglichen Pflanzen, besonders auf den Großen, und eine kleine Algenschicht habe ich auf meinem Wurzelholz festgestellt. Beleuchtungszeit liegt bei ca 12 Stunden am Tag. Ich überfüttere auch nicht denke ich mal, nen Bekannter ist etwas erfahrener, meinte ist alles ok was ich mache.

Nunja, Gräser, Wasserpest etc haben alle Algenbelag, die Rüsselbarben futtern auch nur die Algen von kleineren Pflanzen. So recht wachsen möchten meine Pflanzen leider auch nicht, bis auf vereinzelt die Wasserpest, die wächst teilweise hoch, untenrum wird sie leider braun, ist nicht sehr schön das ganze und ich mache mir so langsam sorgen.

Bodengrund besteht aus einer extra Düngerschicht und darüber liegt Kies.
Diverse Pflanzen haben komplett Ihre Blätter abgeworfen, besonders die schönen roten... Ich ging zu meinem Zooladen, der verkaufte mir Algumin, das sollte ich reinkippen, dann wäre das Prob gegessen, nun warte ich schon ein paar Tage und es tut sich rein gar nix.

Habt Ihr vll nützliche Tips?

Vielen Dank schonmal :)
 


A

Anonymous

Guest
vieleicht ergeht es dir so wie es mir mal erging und du hast Schnecken.
 
A

Anonymous

Guest
Also Schnecken hatte ich bisher nur 2! und eine davon hat soeben der Zwergkugelfisch vernichtet :)
 
Hallo,

also ich würde mal darauf tippen, dass Deine Einlaufzeit zu kurz war. Du schreibst, dass Du seit 2 Wochen ein AQ besitzt. Ich gehe davon aus, dass Du nicht sehr lange gewartet hast, bis Du Deine Fische eingesetzt hast. In der kurzen Zeit hatten die Bakterien in Deinem Filter gar nicht genügend Zeit, sich entsprechend zu vermehren. Durch den Fischbesatz kommen eine Menge biologisch abbaubarer Stoffe ins Becken (Futterreste, Fischkot) mit denen Deine Bakterien überfordert sind, so dass zu viele Nährstoffe im Wasser sind, die Deine Algen wachsen lassen. Normalerweise sollte ein Becken 4-6 Wochen einlaufen ohne Fischbesatz. Und die Fische sollte man auch erst nach und nach einsetzen, damit die Belastung für die Bakterien im Filter nicht so schlagartig steigt. Vielleicht helfen schnellwachsende Pflanzen, die den Algen die Nährstoffe wegnehmen oder eine Beleuchtungspause mittags.

Viele Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Guest
was haltet ihr denn von:

Nitrivec von Sera

sofortiger Fischbesatz
baut Ammonium und Nitrit ab
im Süß- und Meerwasseraquarium

laut verkäufer und Beschreibung kann man da nach wenig Stunden schon die ersten Fische rein geben.
 
Fischjunke schrieb:
was haltet ihr denn von:

Nitrivec von Sera

sofortiger Fischbesatz
baut Ammonium und Nitrit ab
im Süß- und Meerwasseraquarium

laut verkäufer und Beschreibung kann man da nach wenig Stunden schon die ersten Fische rein geben.

Also ich persönlich halte nichts davon. Ich habe zwar auch nicht die meiste Erfahrung bisher, aber mein Becken läuft jetzt seit 5 Wochen in der Einlaufphase ohne Fischbesatz und ich werde noch etwa 1 Woche warten. Ich habe zu Beginn nur Starterbakterien reingesetzt und diese immer gefüttert, so dass sie auch bilogisches Material haben zum Vermehren. Es geht ja darum, sein Aquarium zu verstehen und zu erkennen woran etwas liegt, um entsprechend reagieren zu können. Mit diesen chemischen Mitteln bekämpfst Du vielleicht die Wirkung, aber nicht die Ursache Deines Problems. Dass die im Fachhandel einem zu vielen Mittelchen raten ist logisch, die wollen schließlich Geld verdienen, aber ich denke, in den meisten Fällen geht es auch ohne. Vor allem in der Einlaufzeit ist eher Geduld gefragt und viele Probleme, die am Anfang auftauchen, erledigen sich nach ein paar Wochen von selbst. So ein AQ ist eben ein Biotop, welches zeit braucht, um zu reagieren bzw. sich anzupassen.

Viele Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Also mein Aquarium lief jetzt seit 8 Tagen ohne Fische, sämtliche bekannte Aquarianer und Zoohändler meinten es wäre kein Problem die Fische einzusetzen.

Vor allem weil die Wasserwerte auch alle In Ordnung waren und es noch sind.
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

solltest Du einen Außenfilter haben, bestücke ihn mit Zeolith und das Algenproblem ist auf ungiftige Art gelöst. Es ist bei ebay günstig zu kriegen (10 kg für 15€ incl. Versand), hat extrem lange Standzeit und nur Vorteile.

Gruss Jochili :p
 
Hallo, hatte am Anfang ähnliche Probleme. Auch viele Algen und die ganzen roten Pflanzen sind eingegangen (die Blätter waren zum Teil richtig brüchig und kaum in einem Stück aus dem Becken zu bekommen). Vielleicht solltest Du erstmal die Beleuchtungsdauer von 12 Stunden etwas runterschrauben. Schnecken sind auf keinen Fall das Problem. Seitdem ich viele Schnecken und 2 Rüsselbarben drin habe, ist von Algen nix mehr zu sehen. Die machen prima sauber. Kommt natürlich immer drauf an, was für Schnecken das sind, einige fressen ja auch die Pflanzen an. Probier am besten erstmal weniger Beleuchtung aus.
 
Moin Moin

Es past zwar nicht zu dein Problem aber folgendes.Siamesische Rüsselbarbe
10-16cm AQ größe ab 150cm sie sind schwarm fisch ab 10 tiere.Für Neons ist dein Ph wert an der obersten grenze ambesten ein Ph von 5,5-6,0.Zwergkugelfisch sind schnecken liebhaber ist ihre haupt speise allso soltes du dafür sorgen das sie genügend schnecken zum fressen find da ansonsten ihre zähne zu langwerden und sie eine mauelspäre bekommen und kaum noch richtig nahrung aufnemen können.Schmucksalmler sind auch schwarmfische die auch in einer gruppe von 10 und mehr tieren gehalten werden.Du soltes dir dein Fisch bestand noch ma überlegen.

Mfg Andy
 


Oben