Algenproblem-> Richtige Beratung des Verkäufers?

Hallo,

ich habe jetzt vor mir endlich mal mein Algenproblem vom Hals zu schaffen. Bin deswegen heute ins Futterhaus gefahren und habe mich da beraten lassen.
Ich habe zwei Algenarten im Becken, eine ganz schwarze und feingepunktete Algenart und eine grüne etwas größere Algenart, ebenfalls punktförmig.

Der Verkäufer beim Futterhaus sagte, dass diese "Kombination" schon sehr hart sei und empfahl mir:

1. Eine Woche lang nicht zu füttern
2. Danach wieder zu ihm zu kommen und Schmerlen mit zu nehmen.

Er sagte das es "Galaschmerlen" seien. Ich habe noch nirgends im Internet über diese Schmerlen etwas gefunden. Auch vom Namen her nicht ähnlich klingend.

Komisch, oder? :?

Naja, wollte deshalb mal einen Rat von euch erbitten, ob ich die drei Schmerlen nehmen sollte, die ich angeblich in einem 112 Liter Becken halten kann.

Aquarium Daten:

112 Liter Aq.
Eheim 2213
Osram Lumilux
Dennerle Co2
etc. ..........

Zum Fischbesatz:

3 Guppys + 5 Jungfische (Guppys oder Mollys ?)
3 Mollys
6 Platys (Pinselschwanz)

3 Anntenenwelse
6 Metallpanzerwelse

Wasserwerte:

PH 7.5
GH 7
KH 6
Nitrit 0
Nirat 20
Fe 1.0

Hi,

jaja, Algen sind echt nervig :|

Ursachen für deine Algen sind ein zu hohes Nährstoff Angebot. Da hat dein Händler schon recht, eine Fütterpause wäre schonmal von Vorteil.
Weitere Ursachen sind zu wenige Pflanzen. (Wieviele Pflanzen hast du, und welche?)
Schnellwachsende Pflanzen sind bestens Algenvorbeugend.

Eine andere Ursache kann zu wenig / zu viel Licht sein. Wie lange beleuchtest du denn dein Aq. am Tag?
Du könntest eine Beleuchtungspause am Mittag einlegen.
Auserdem solltest du befallene Pflanzen säubern, und so gut wie möglich alle sichtbaren Algen entfernen.

Ich habe mal gelesen, das Reflektoren ebenfalls Algenvorbeugend sind.

Also ich Fasse zusammen:
Abhilfe:
- Entferne Befallene Blätter / Pflanzenteile (bzw. diese säubern).
- Weniger Füttern (und erstmal eine Woche garnicht.)
- Beleuchtungszeiten optimieren
- und Algenfresser einsetzen. Ich glaube, Garnelen wären da auch nicht schlecht. So ein Trupp von 15 Garnelen oder so (im Suche/Biete kann man ab und zu Garnelen für gutes Geld erhalten.) die Putzen bestimmt auch was weg ;)

Von Chemie rate ich dir ab! Denn z.T. leiden die Pflanzen sehr darunter...

Gruß
Daniel

Hi und danke für deine Antwort..!

Die Phospatwerte sind laut Tröpfchentest 0, oder kurz davor. Dann werde ich auch nach der Woche Futterpause generell weniger Füttern.

1.) Zu den Pflanzen, ich weiß leider nicht alle Namen:

Hydrocotyle leucocephala
3x Vallisneria torta
Nomaph. Stricta "Kompakt"
Haarnixe
Indischer Wasserstern
Echinodorus bleheri
noch eine Echinodorus
dann 2 verschiedene rote Pflanzen
und 3 Pflanzen, die sich über Wurzeln
und Steine ziehen können( weißt bestimmt schon)

Foto:

15.jpg

2.) Beleuchtung:

Osram Lumilux 840 & 865 -> 11 Std. Beleuchtungsdauer ohne Unterbrechung.

3.) Garnelen:

Da muss ich nochmal überlegen, ob Garnelen, oder die Schmerlen. Ich weiß aber leider noch nicht welche Schmerlen das sind, weil er mir ja einen anscheinend falschen Namen gesagt hat: Galaschmerlen.

15 Garnelen würden vom Besatz her auch passen, mit 6 Metallpanzerwelsen? Ich dachte da an Zwerggarnelen.

Vielen Dank und liebe Grüße ..... Tobi

JoKo

Mitglied
Und Du bist sicher, dass Du wirklich ein Algenproblem hast? Die Pflanzen sind grün, Deine Wurzeln braun....wieviele Algen hast Du denn, wie oft musst Du die Frontscheibe reinigen?

Die Frontscheibe reinige ich alle 2 Wochen. Diese wird aber auch nur wenig befallen.

Die Algen sitzen auf den Pflanzen, so auf dem Foto nicht zu sehen, teilweise völlig schwarze Blätter ist das Ergebnis.

Einige Pflanzen sind mehr, die anderen weniger Betroffen, doch ja länger die Blätter die selben sind (bei älteren Pflanzen), desto mehr Algen kommen auf diese dazu.

Algen werden wohl zu einem gewissen Maßstab nomal sein, doch überall, auf jedem Blatt aller Pflanzen, die älter als 2 Wochen sind, kleine grün gesprenkelte Punkte von Algen zu sehen, finde ich nicht schön und außerhalb des Maßstabs.

Ich werds erstmal so wie besprochen durchziehen, mal sehen.

A

Anonymous

Guest
Mach doch mal ein Bild von den Algen...
Ich würde dir zu mehr Pflanzen raten, für den Vordergrund ist die E200 von Dennerle perfekt - ich schicke dir gerne Ableger. Für den Hintergrund die Hyg. polysperma - eine geniale Pflanze mit erstaunlichem Wuchs. Und eventuell Schwimmpflanzen. Wenn du was brauchst meld dich einfach.
Wie lange läuft das Becken schon?

Das Becken wird schon so um die 4 Monate laufen.

Fotos kann ich zwar machen, leider ist die Qualität echt schlecht.

Bild 1 : die Grünalge:

Wenn ihr genau hinguckt, seht ihr die Punkte auf den Blättern.
Stellt auch diese Punkte auf allen Blättern und jeder Pflanze vor, nicht schön !!

pflanzengruen2.jpg

Bild 2 : die "Schwarzalge"

Ich habe hier mal eine ganze Pflanze rausgezogen, eine meiner ersten, und auch dem entsprehchend in Mitleidenschaft gezogen.

Die Farbe ist wirklich so, nicht grün, sondern SCWARZ...

pflanzenschwarz2.jpg

Mit dem verschicken ist das nett gemeint, aber bei Minusgeraden werden die Pflanzen das nicht überstehen. :cry:

Danke !!

Tobi1986 schrieb:
Mit dem verschicken ist das nett gemeint, aber bei Minusgeraden werden die Pflanzen das nicht überstehen. :cry:

Danke !!

Hallo Styroporbox ^.^

Ansonsten: Ich finde dein Momentanen Algenbefall jetzt nicht gerade verherend, aber du hast schon recht. Lieber zu früh handeln als zu spät.
Und deine Aq. Beschreibung ist eigentlich auch ok gewesen, ich kann dir bis hier hin nicht weiterhelfen, also fürm ich sieht das alles im Grünen bereich aus.

greetz

daniel

A

Anonymous

Guest
versuch auch mal die seite von jbl mit den problemlösungen und wasseranalysen zu deinem Problem. dein eisenwert scheint mir ausserdem etwas zu hoch!

Danke, werde ich gleich mal machen, und sonst wird es jetzt wohl heißen: einfach mal abwarten, und genau beobachten wie sich das entwickelt.

Vielen Dank an alle !!

Gruß Tobi

Da kannst du mit recht haben, dann ich füttere die doch meist schon jeden Tag, wenn auch nur wenig.

Mein angegebener FE Wert ist falsch, da habe ich mich verschrieben, ich meinte 0,1 FE. Sonst wären die Algen mit 1,0 kein Wunder.

Hi,

ja also probiere es vielleicht mal mit der Dennerle Trocal-super Color Plus, die macht ein schon Rotes Licht und hat einen UV Stop drinn. Die Beleuchtungsdauer sollte max. 10 h betragen und lieber keine Mittagspause, da dieses die Pflanzen und Fische reichlich irretiert. Denn in der Natur hab ich das (außer Sonnenfinsternis) noch nicht gesehen. :wink: Garnelen sind ne feine Sache, sofern ich Fische besitze, die sie nicht als Futter betrachten. Empfehlen kann ich besonders die "Amano" Garnele, die der Namensgeber auch bevorzugt verwendet!

A

Anonymous

Guest
Ach und übrigens, versuch mal bei Algenproblemen nicht die Nerven zu verlieren...meist braucht man viel Geduld. Ich habe gemerkt, dass man machmal im Becken zu viele und zu schnelle Veränderungen vornimmt und den entscheidenden Faktor vergrößert oder außer Acht lässt. Versuch also nach und nach Hypothesen aufzustellen und kontrolliere diese in einem Abstand von 4 Wochen - denn so lange kann es dauern, bis sich ein Ergebnis zeigt!
Viel Erfolg

Ja, Geduld ist bei dem Hobby wirklich gefragt. Ich bedanke mich herzlich für eure vielen Antworten und werde jetzt erstmal folgende Änderungen mir vornehmen:

1 Woche nicht füttern, danach weniger
Beleuchtungszeit 10 Std. Licht an mit 3 stündiger Mittagspause zwischen.

Mal sehen ob sich dann in mind. vier Wochen etwas getan hat.

Liebe Grüße ... Tobi

Ich würde zuerst 3 Tage ohne Beleuchtung einlegen .Füttern solltest du auch für die selbe Dauer einstellen. Wie lange sind die Röhren schon im Becken ? Evtl ,die noch austauschen .Mfg Raffa

Hi,
Röhren sind ca. einen Monat alt.

Die Osram Lumilux Röhren haben auch keinen "Verschleiß", also keine Qualitätsminderung, nur wenn sie kaputt sind, ist es Zeit sie aus zu tauschen.

Mit der Beleuchtungspause von 3 Tagen habe ich noch nix gehört, lege aber erstmal eine Beleuchtungsmittagspause ein, und werde deinen Tipp berücksichtigen, wenn alle Sträge reißen sollten...

Oben