Algenproblem >>>>mit Fotos!

Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit Fadenalgen und Bartalgen (?). Anfangs hielt es sich noch in Grenzen, mittlerweile nervt es aber und sieht sehr unschön aus. Was kann ich tun?

Größe des Aquariums : 240 Liter
Seit wann läuft es: April 2006
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 4 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Ja, 1 Metallpanzerwels

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 9-14 Uhr 17-22.30 UhrWelche Leuchtmittel werden verwende (Hersteller, Watt): Dennerle Special Plant, Kongo White
Wie alt sind diese: 4 Wochen
Scheint die Sonne ins Becken: Nein

Fischbesatz (https://zierfischverzeichnis.de):
9 Metallpanzerwelse + 5 Babys, 20 Rotmaulsalmler, 3 L-204, 2 Apfelschnecken, 2 Zebrarennschnecken

Temperatur: 28,5
PH: 6,5
KH: 4
GH: 7
Nitrat: 20
Nitrit: 0
PO4: 0,5
FE: 0,1

O2: ??
CO2 (bitte 2 Angabe; einmal am Morgen + Abend) Dünge mit CO2, errechneter Wert um die 20

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Sandschicht: ca. 6 cm
Körnung: fein
Wie oft - wieviel wird gedüngt: bei Bedarf
Mit was wird gedüngt: Ferropol von J**
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 10 Tage
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): 40 % Leitungswasser, 60 % Osmose
Wieviel Wasser wird gewechselt: 1/3 - 1/4
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein

Pflanzenliste (www.tropica.com): Riesenvallisn., kl. Schraubenvallisn., Echinod., Hornkraut, Anubias, Bacopa australis, Micranthemum umb. und noch einige, deren Namen ich nicht kenne

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Außenfilter Eheim Prof. 2028, CO2 Anlage von De** mit Nachtabschaltung
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Ja, anfangs nur im oberen Beckenbereich, jetzt auch schon weiter unten
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Gruß, Nadine

Anhänge

• Aquarium 044.jpg
    Aquarium 044.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 77
  • Aquarium 045.jpg
    Aquarium 045.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 169

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Kannst du auch noch ein Bild vom gesamten Aquarium machen?
Auf den ersten Blick konnte ich nichts finden, was den Algenwuchs dienen könnte.
Ich würde erstmal häufiger TWW machen und mehr Osmosewasser verwenden. Wie sind denn die Leitungswasserwerte? Ich vermute das der PO4 erhöht sein könnte :?

Hallo,
hier noch ein Foto!

Wenn ich aber mehr Osmosewasser nehme, geht meine KH und GH runter. Das möchte ich eigentlich nicht.

Anhänge

• Aquarium 055.jpg
    Aquarium 055.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 147
A

Anonymous

Guest
Hallo,

June schrieb:
Was kann ich tun?
Das ist ganz einfach: öfter und mehr Wasser wechseln. Zweimal die Woche 50 %, und Deine Algenprobleme gehören nach 4-6 Wochen der Vergangenheit an.

Wenn ich aber mehr Osmosewasser nehme, geht meine KH und GH runter. Das möchte ich eigentlich nicht.
Warum nicht? Deine Fische und Pflanzen würden davon profitieren.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Ich würde - außer einen verstärkten TWW - mehr Pflanzen einsetzen. Die Wurzeln sehen zwar schön aus, sind aber tot und nehmen somit nur Platz weg. Gerade am Anfang sind viele Pflanzen einfach wichtig.
Wegen dem GH und KH mach dir keine Sorgen - zur Not kannst du auch Aufhärtsalze kaufen (z.B. von JBL für 10,-) damit hälst du GH und KH stabil.
:wink:

Oben