Algenproblem Juwel Rio 125

hoppentaeler

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Becken läuft jetzt knapp ein halbes Jahr und seit der einfahrphase kämpfe ich immer wieder mit einem vermeintlichen Fusselalgenproblem. Ganz sicher bin ich mir nicht ob es diese Alge ist. Inzwischen ist das Problem aber dermaßen außer Kontrolle geraten, dass fast jede Pflanze befallen ist.
anbei ein Bild.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich das in den Griff bekomme
0F3805D7-AE99-48BB-95AC-A27913580ECE.jpeg
Hier auch meine aktuellen Wasserwerte, diese wurden vor einem Wasserwechsel geprüft.

KH 8
Ph 7,5
No2 0,01
No3 <0,5
Po4 <0,02
Fe <0,02
Co2 dauertest zeigt 20mg/l

Besatz sind 5 amanos, 9 Zwerggarnelen und 15 rote Neons

Edit:
Gedüngt wird einmal Wöchentlich mit Tropica Premium Nutrition

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde da auf Bartalgen tippen. Ich würde mal folgendes versuchen. NPK düngen und den Mikro Dünger mal weglassen.
Hast du mal eine Gesamtansicht vom Aquarium?
Ich konnte meine neulich durch viele Wasserwechsel wegbekommen, allerdings hatte ich zuvor meine kh, durch ein komisches Pulver für Garnelen, nach oben getrieben.

L. G. Wolf

hoppentaeler

Mitglied
Hi,

erstmal danke für die Rückmeldung. Hast du eine empfehlung für einen guten NPK dünger? Muss mich dann auch mal in das richtige Düngen damit einlesen.
Gesamtansicht liefere ich morgenfrüh mal nach!

Grüße
Raphaell

J0K3R

Mitglied
Hi,

ich nutze als Beispiel den NPK Dünger von Aqua Rebell und bin sehr zufrieden.
Täglichen kommen da circa 10ml ins Becken.

Beste Grüße

Enya

Mitglied
Den hatte ich 6 Mon. lang auch und bin jetzt seit ca. 3 Wichen von der Fa. auf Einzeldüngung über gegangen.

Clemony

Mitglied
Hi
Ich würde mich der NPK-Dünger-Fraktion anschließen und dazu wäre mein Geheimtipp bei Algen noch, das Aquarium für 48 h komplett abzudunkeln. Also wirklich dunkel, nicht nur Licht aus. Das macht Fischen und Pflanzen nichts, für Algen ist es schädlich. Und dann großer wasserwechsel. Diese Prozedur innerhalb von 14 Tagen 2 mal zu machen, hat meine Algen ausgerottet
LG

hoppentaeler

Mitglied
Das mit dem abdunkeln werde ich heute dann auch mal in angriff nehmen. Sollte ich bevor ich abdunkle dennoch düngen? Werde heute meinen NPK Dünger bekommen und heute auch den nächsten Wasserwechsel durchführen.
Unter großem wasserwechsel versteht ihr 50% oder mehr als 50%?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das mit dem abdunkeln werde ich heute dann auch mal in angriff nehmen. Sollte ich bevor ich abdunkle dennoch düngen? Werde heute meinen NPK Dünger bekommen und heute auch den nächsten Wasserwechsel durchführen.
Hallo,
Würde nicht düngen. Ohne Licht verwerten die Pflanzen auch keine Nährstoffe. Zusätzlich solltest du eine Luftpumpe ans Becken hängen solange es abgedunkelt ist. Ohne Licht produzieren Pflanzen nämlich auch keinen Sauerstoff. Großer WW bedeutet für mich 80%

grüße
Antonio

Clemony

Mitglied
Genau, nicht Düngen aus den von Antonio genannten Gründen.
Das mit der Luftpumpe ist mMn allerdings eher optional…
Und ein großer Wasserwechsel sind für mich so ca 70%, also natürlich mehr als 50

Oben