Algenproblem - Anfänger braucht dringend Hilfe

Hallo alle zusammen,
habe mir vor 2 1/2 Wochen ein neues Becken eingerichtet. Befindet sich noch in der Einlaufphase, also noch kein Fischbesatz. Zu Beginn war alles super, aber nach 1 1/2 Wochen haben sich auf einmal Algen gebildet und leider wird es immer schlimmer. Sind Fadenalgen und Pinselalgen denke ich. Habe mittlerweile die Beleuchtungsdauer schon reduziert und lege eine 4 stündige Mittagspause ein. Was kann man gegen die Algen machen? In diesem Zustand möchte ich noch keine Fische einsetzen. Was haltet Ihr von diesen ganzen Mitteln gegen Algen, die man im Aquaristikbedarf kaufen kann?
Hier noch ein paar Daten:
80 er Becken (100l)
pH 8,2
KH 11
GH 6-10
Nitrit und Nitrat - (aber nur mit Teststreifen gemessen)
Temperatur 26°C

Füge auch gleich noch ein Bild hinzu. Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen, ob ich vielleicht noch mehr Pflanzen reinsetzen soll und wenn ja welche?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian

hi
also nitrit solltest du auf jedenfall so schnell wie möglich durch tropftest testen oder bei deinem fachhändler.
und nach der krause tabelle hast du null co2 in deinem becken.
deine pflanzen sehen immernoch gut aus????
gelb und nicht mehr so wuchsfreudig?
du brauchst co2
und gegen die algen ein paar schnecken

Hi Christian!
Tja, die Schnecken bekämpfen aber leider nicht die Ursache für dein Algenproblem. ( Könnten aber trotzdem hilfreich sein) Wasserwechsel kann erstmal helfen,(reduziert das Nitrat) 2-3 Pflänzchen mehr wären auch nicht schlecht. Mittel gegen Algen würd ich nicht empfehlen, die schädigen meist auch die Pflanzen.
Düngst du?
Fällt vielleicht zuviel Tageslicht ins Becken?
Gruß,
Tarkin

Guten Morgen

also, ich bin ja auch noch Anfänger, aber m.W. sind diese Algen beim Einfahren relativ normal und gehen dann irgendwann von selbst wieder weg.

Ich hatte sowas in meinem neuen Becken auch. Ich konnte sie mit den Fingern wegreiben, habe dann auf die Mittagspause ein paar Tage verzichtet und es wurde allmählich besser.

Seitdem ich die ersten Fische drin hab, gehen die Algen immer mehr zurück, das Gleichgewicht stellt sich m.E. jetzt ein.

Also, vielleicht einfach erstmal ein bissel Geduld.

lg

manou

A

Anonymous

Guest
Hi,

habe gerade noch was anderes gesehen. du hast deine lily-pipe (filterauslauf) falsch montiert.

du musst sie um 90° drehen, also genau die seite die in dein becken zeigt muß nach oben, so dass sie eine leichte oberflächenbewegung erzeugt.
würde auch noch die gerade verlängerung weglassen und sie genau auf das winkelrohr stecken. so kommst du besser hin!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Hrzl. Glückwunsch zum neuen Becken!
Zum ph Wert: hast du dich da verschrieben? Der ist ja wahnsinnig hoch! Da solltest du auf alle Fälle was machen - bei der GH würde CO2 auf alle Fälle einiges bringen. Zudem wäre filtern über Torf ratsam! Aber du brauchst unbedingt CO2, weil sonst die Pfanzen garantiert nix werden.

2. Problem: du hast sehr sehr groben Kies! Ist darunter wenigstens eine Schicht Nährboden? Bei der Körnung kannst du Panzerwelse u.ä. vergessen - die brauchen feineren Kies.

3. Deine Wahl der Pflanzen und die Menge ist nicht gut.
Du solltest erstens mehr Pflanzen kaufen, viel mehr und dann schnellwachsende Pflanzen auswählen - die hier kann ich allen Leuten ausnahmslos empfehlen:

-Hygrophila polysperma
-Cryptocoryne beckettii
-Cryptocoryne crispatula var. balansae
-Cryptocoryne wendtii
-Echinodorus bleheri
-Rotala rotundifolia
-Vallisneria americana (gigantea)
-Ech. grisbachi (Dennerle E200)

Schau mal bei: www.tropica.com nach...

Ansonsten zu den Algen: wie schon gesagt Geduld ist hier das Zauberwort!
Wie lange beleuchtest du genau und mit welchen Röhren?
Poste das bitte!
Schau mal nach, wie hoch der Phosphat und Kieselsäure sowie Nitratwert deines Leitungswassers ist!

MfG

Vielen Dank erst mal für die vielen Kommentare.

Also bei pH-Wert habe ich mich nicht verschrieben, liegt so zwischen 7,5 und 8,0 (Tröpfchentest). Denkst Du, ich muss den unbedingt ändern? Eigentlich wollte ich am Anfang erst mal mit den Werten arbeiten, die ich hier zur Verfügung habe und nicht anfangen, die Werte ständig einzustellen.
Habe einen groben Kies mit einem feinen gemischt. Nährboden ist natürlich drunter. Ausserdem habe ich in einer Ecke des Beckens nur Sand, ohne Nährboden drunter, sieht man vielleicht auf dem Bild nicht unbedingt.
Danke für den Tip mit den Pflanzen, werde ich dann mal machen und die CO2-Düngung.
An Beleuchtung sind 2 Röhren a 18W drinnen, eine Sera plant color und eine sera daylight brilliant.
Über Phosphat und Kieselsäure kann ich nichts sagen, muss mir wohl erst noch ein grösseres Labor zulegen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Christian

Hi,

@ naturfighter....
Klasse da empfielst du ihm gleich wieder langsamwachsende Pflanzen mit :lol:
-Cryptocoryne beckettii (Wuchs monatlich 1-2 Blätter)
-Cryptocoryne crispatula var. balansae (Wuchs monatlich 1Blatt)
-Cryptocoryne wendtii (Wuchs monatlich 1-2 Blätter)
-Ech. grisbachi (Dennerle E200) (Wuchs wöchendlich 1 Blatt)

Unter Schnellwachsende Pflanzen versteht man das der Wuchs in der Woche um 5-10cm erfolgen sollte. So wie bei dem Wasserfreund zB.
Richtig ist aber das dort ins Becken mehr Schnellwachsendes sollte.
Dein letztes Bild zeigt den Schlangenbart. Dies ist keine echte Wasserpflanze, sondern eine Sumpfpflanze. Diese lebt im durchschnitt nur 1 Jahr unter Wasser...

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
@ Kleine-Maultierfarm

diese Werte sind nicht genau. Zum Beispiel die E200 wächst bei mir wie blöd und treibt zudem pro Woche und Pflanze zwei Ableger...also das sind nur ungefähre Angaben. Und auch die Cr. können schneller wachsen!

:wink:

Hi,

trotzdem gelten diese nicht als Schnellwachsende Pflanzen. Die Schnellwachsenden Pflanzen sind eigendlich hauptsächlich die Stengelpflanzen, die pro Woche mindestens 5-15cm bringen. Alles was drunter ist, ist nicht Schnellwachsend.
Das sie bei dir so schnell und gut wachsen ist Glück, und wahrscheinlich anständige Düngung, Boden, Co2 und Licht.
Normalerweise wachsen sie etwas langsamer....

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Nur machen sich Stengelpflanzen für den Vordergrund schlecht... 8) war nur ein Tip, welche Pflanzen auch für den Vordergrund relativ schnell sind - okay? :p

Oben