Algen Problem

Hi

ich habe ein Problem mit Algen.
ich habe keine Ahnung warum die gekommen sind und wie die weggehen.
die Algen kamen ein paar tage nach dem neuen filter(vor Inbetriebnahme alles mit heißen Wasser gespült ca. 20 min aus dem Hahn durch den schlauch in den filter und dann Abfluss.

ich bitte um Hilfe.

mein AQ
250L 50x50x100cm
Filter BL CristalProfi e1500 Außenfilter Filtermedien Vorfilterung durch Grobe Filter matte Standard ,Korb 1 neue Keramik Rörchen gemischt mit den alten , Korb 2 irgendwelche kugeln die dabei wahren sind weiß und leicht gemischt mit den alten Substrat Pro und Korb 3 Zeolith aus dem alten filter

Hallo,
Auf den Bilder sieht man dass Dein Aquarium na beim Fenstersteht!
Du weisst schon dass kein Sonnenlicht (Lichteinfall) ins Aquarium scheinen soll, das Beschleunigt
den Algenwuchs! :wink:

naja ist eigentlich kein Problem mit dem Fenster .
Algen sind wech und Wasser ist wieder klar trotz Fenster und Sonnenlicht.
hatte auch bisher noch keinerlei Probleme mit Sonnenlicht.
die Algen haben auch angefangen an einem schatten bereich zu wachsen wo keine sonne hinfällt sondern nur meine AQ Lampe.
aber ich habe auch schon festgestellt das hier im Forum nicht immer alles richtig ist was geschrieben wird .
aber trotzdem hat sich wenigstens einer gemeldet hier.

mfg
Sven

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Thread erst jetzt gesehen. Entschuldige. Dass in einem Forum nicht immer alles zwingend richtig sein muss, steht außer Frage. Ich hätte, im Gegensatz zum Kollegen weiter oben, nicht zwingend Sonnenlicht am Aquarium mit den Algen in Verbindung gebracht. Hat er so sicher irgendwann mal aufgeschnappt.
Da sich alles zwischenzeitlich wieder gut entwickelt weitermachen.

Grüße
Thomas

Interessant wäre noch gewesen ob du für das Verschwinden der Algen etwas getan hast oder es sich von alleine geregelt hat.

was ich getan habe gegen die Algen war recht einfach.
habe nur die Algen an sich abgesammelt von den pflanzen ,den Bodengrund gereinigt wie alle 14 tage und siehe da am nächsten morgen war wieder alles tutti das Wasser war schon klarer und wurde mit den tagen immer klarer .
ohne Chemie ohne irgendwas .
ich stelle einfach mal im raum das nicht genug Bakterien im filter wahren die ,die Stoffe abbauen konnten da ich ja einen neuen filter gekauft habe .
Neuer filter musste her weil der alte war etwas zu klein ,dementsprechend musste ich 1x die Woche filter reinigen, was lästig war .
also größerer filter .
mal schauen wie oft ich den neuen reinigen muss ,den Wasserwechsel habe ich ja auch schon abgeschafft nur noch wöchentlich auffüllen .

Oben