Algen oder Ausfällung von irgendwelchen Stoffen?

Hallo

Ich habe mein Aquarium was komplett veralgt war neu eingerichtet.
Es Läuft jetzt ca. 3 Wochen und in der ersten habe ich einen Aktivkohlefilter mitlaufen lassen den ich dann entfernt habe um eine Antialgenkur zu beginnen.
Seit ca. 1 Woche habe ich nun diese brauenen Flecken , die sind überall, auf Steinen, Pflanzen und vor allem auf dem Kies.
Lassen sich aber leicht abputzen.
Sind das Kieselalgen oder evtl irgend ein Ausfall von dem Algenmittel?
 

Anhänge

  • DPP_0003.JPG
    DPP_0003.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 81
  • DPP_0004.JPG
    DPP_0004.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 83


Dungen tue ich eher selten eben nur weil ich die Pfanzen zum guten Wurzelbilden anregen will mit einem selber angemischent Pulver, den bestandteilzettel habe ich leider nicht mehr zur hand.
Belichten tue ich zwischen 14 und 12 stunden.
 
Na dann haben wir ja schon das Problem, fehlender Dünger. Regelmässige wöchentliche Düngung mit flüssigem Eisenvolldünger nach dem Wasserwechsel und ein paar Düngekugel für die wenigen Wurzelzehrer. Die meisten Pflanzen nehmen den Dünger durch das Wasser über die Blätter auf.
Durch den fehlenden Dünger wachsen die Pflanzen zu langsam um den Algen die die Grundlage zu nehmen. Es sollten auch überwiegend schnellwachsende Pflanzen rein.

Wenn Du Reflektoren auf den Röhren hast(sollte eigentlich Pflicht sein) reichen 10-12 Stunden Beleuchtung normalerweise aus.

Gruss Gregor
 
naja als das becken früher im betrieb war habe ich nie gedüngt und keine probleme gehabt.
dann schraube ich noch mal an der beleuchtung wobei meine anderen aquarien genau so behandelt werdne und bei denen ist nix. wobei in dem einen fische und in dem anderen garnelen sind.
 


Oben