Algen in der Einlauffase durch zu hohe Strömung?

Hallo,
wie schon in meinem Thread über das einrichten meines 200l AQ geschrieben habe, hab ich nun nach knapp 2 Wochen, ziemliche Algenprobleme.

Jetzt ist mir aufgefallen das sich die Algen hauptsächlich im Oberen Teil des AQ befinden, kann es sein das das von einer zu hohen strömung kommt? Mein Eheim Classic (nr. weiß ich grad nicht) ist bis 350 gedacht und damit wahrscheinlich etwas groß für mein Becken.

Hab Ihn jetzt mal runter gedrosselt. Aber kann das wirklich die Ursache sein, oder spinn ich mir da bloß was zusammen?

wäre wirklich über jede Antwort glücklich. Danke

hallo
das kann durchaus angehen!!!es kann aber auch an der bleuchtung liegen und an den zu vielen nährstoffen im wasser.vielleicht hast du auch zu wenig pflanzen.mach mal ein bilder!!!
ach ja und immer die wasserwerte angeben ja

Hi!
Läuft das Aquarium erst seit 2 Wochen?Ich glaube da sind Algenprobleme nichts ungewöhnliches...
Ja deine Wasserwerte wären nett,an denen kann man auch oft ablesen,ob Algenwachstum begünstigt wird.Gut gegen Algen sind auch schnellwachsende Pflanzen,da sie den Algen Nährstoffe entziehen.Wie ist denn deine genaue Beleuchtungsdauer?Machts du eine Pause zwischendrin?
Gruß Anna

Also anscheinent hast bei mir wirklich an der Strömung gelegen. Heute schaut es schon besser aus, die Algen sind sogar weniger geworden.

Hier mal meine Werte

PH 7,25
KH 9
GH 4-5
CO2 15 mg/l
NO2 <0,3 mg/l
NH3, NH4 0 mg/l
NO3 12,5 mg/l#
O2 2 mg/l

meine Beleuchtungszeit ist von 9-12 und dann von 16-22 Uhr, also 9 Stunden, würde später gerne länger beleuchten, aber jetzt in der Einfahrzeit halte ichs lieber etwas kürzer

Temperatur im Becken 26°C
Röhren sind Neu Osram 840 und 860 90cm 30 Watt

Bilder findet Ihr unter:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic7999-30.html

Habe wie Ihr seht schon einige Schnellwachsende drinn, scheint also wirklich an der Strömung gelegen zu haben. Oder was sagt Ihr zu meinen Werten? Habe evtl. auch etwas übertrieben beim Düngen (Langzeitbodengrund, Flüssig-Eisen-Dünger und CO2)

Würde mich über Tips freuen!!! Danke

Hallo!

Hatte nach 2 Woche auch Algen.
(so bräunlichen Belag auf Scheiben)
Hab mir sagen lassen dass das durch das hohe Nährstoffangebot kommt.
Die frisch eingesetzten Pflanzen können noch nicht all zu viel Nährstoffe aufnehmen.
Finde dass klingt einleuchtend.
Jetzt nach 6 Wochen wo die Pflanzen richtig angewachsen sind da sind die Algen fast weg.

Kleine Frage:
Wenn man jetzt das Alkenproblem in der Einlaufphase hat,sollte man dann einen Teilwasserwechsel machen ?? Oder eher nicht ?
l.g.Bine

A

Anonymous

Guest
Kommt drauf an - welche Algen sind es denn?
Gerade in der Einlaufphase sind Schwimmpflanzen sehr hilfreich, die ziehen die überflüssigen Nährstoffe.

MfG

Oben