Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe! :?
Mein Becken, 260 Liter Gesellschaftsbecken, läuft seid Aug.`07.
Habe seid ca 4 Monaten Probleme mit Algen.
Ich bin mir nicht sicher welche Algenart es ist.
Meine Vermutung ist, dass es Kieselalgen sind. Die Algen lassen sich mit einer Bürste relativ leicht von den Pflanzen und der Einrichtung abbürsten, ziehen jedoch keine Fäden und siedeln sich eher Flächig an (überziehen alles mit einem Bräunlichen Film).
Ich hoffe Ihr könntet mir anhand der Bilder sagen um welche Algenart es sich handelt.
Als Uhrsache habe ich Amtra Trop in Verdacht gehabt, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass auf der Flasche eine Falsche Dosierung aufgedruckt ist, die Überdosierung soll einen Anstieg des Phosphatwertes bewirken...
Laut dem Aufdruck sollen 10ml je 10 Liter dosiert werden, auf einer bei Amtra auf der HP entdeckten " Produkt Krawatte", auf der eine Formel angegeben wird, wurde von mir 1ml je 10 Liter errechnet! :roll:
Auf eine Anfrage bei Amtra bekam ich folgendes zurück:
Naja, meine Schlussfolgerung war es Trop abzusetzen... :|
Nach ca. 3 Wochen ohne Trop und Regelmäßigen WW von 40 Litern/Woche und einem Wechsel von 130 Litern in der ersten Woche, konnte ich keine Besserung im Becken erkennen.
Also habe ich alle Pflanzen, die Wurzel und die Deko aus dem Becken entnommen, alles mit der Bürste abgeschrubbt und die Deko und die Wurzel zusätzlich abgekocht.
Zusätzlich habe ich mir schnellwachsende Pflanzen geholt und das Becken "neu" eingerichtet.
Nach ca 2 Wochen war erneut alles mit dem bräunlichen Belag überwuchert! :shock:
Nun habe ich mir Zebra-Rennschnecken geholt und paar Wasserpest Stängel aus dem Garnelen Becken umgesiedelt. In den letzten 2 Wochen
Haben die Schnecken schön fleißig Teile der Wurzel und Teile der Rückwand "saubergeknabbert" die Pflanzen scheinen sich jedoch nicht zu erholen... selbst die Wasserpest wächst nur sehr langsam!
Ach ja, das Wichtigste zum Schluss...
Algen
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 260Liter
Seit wann läuft es: Aug.`07
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 2 Wochen, wobei einer von zwei Außenfiltern schon ca. 4 Monate vorher im alten Becken lief!
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: ja, Skalare hatten
Würmer
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja, ein Metall-Panzerwels
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 11h mit 2h "Mittagspause"
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Juwel T5 Röhren 2x 54Watt (1x Nature und 1x Day)
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
3x Antennenwels (Alle drei Halbwüchsig)
10x Panzerwels (4xAusgewachsen, 6xHalbwüchsig)
5x Ohrgitterharnischwels (Ausgewachsen)
4x Skalar (2x Jungtiere, 2x Halbwüchsig)
8x Neon (Ausgewachsen)
6x Guppy (Ausgewachsen)
Temperatur: 27°
PH: 7
KH: 8
GH: 16
NO2: 0
NO3: 25
PO4: n.V.
FE: n.V.
NH4: n.V.
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): n.V.
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ca 25mg/L (Dennerle Langzeittest "Ei" und Tabelle auf Dennerle.de)
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Dennerle Deponit
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca 7-10 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1x pro Woche
Mit was wird gedüngt: Amtra AQ-Dünger
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1mal pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 40 Liter
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Amtra Clean und Amtra Care
Pflanzenliste (www.tropica.com):
Vallisneria tortifolia
Echinodorus tenellus
Echinodorus uruguayensis
Echinodorus bleheri
Hygrophila corymbosa "Kompakt"
Wasserpest... (kenne die genaue bezeichnung nicht...
)
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): 2x JBL CP250 Filter mit Dennerle Filtermedien bestückt. Bodenfluter von JBL 25 Watt. CO² Anlage von Dennerle ca. 20 Blasen/Min.
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: auch
Wird eine Membranpumpe verwendet: seid ca 3 Wochen nicht mehr, vorher ca 1,5h Morgens und 1h Abends
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Breites Trockenfutter Sortiment von JBL abgestimmt auf den Fischbesatz und ab und an "Tiefkühlkost", gefüttert wird 2-3 mal täglich in kleinen Mengen mit einem Fastentag in der Woche.
Puh...
Es ist etwas viel zu Lesen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Waldi
bräuchte mal eure Hilfe! :?
Mein Becken, 260 Liter Gesellschaftsbecken, läuft seid Aug.`07.
Habe seid ca 4 Monaten Probleme mit Algen.
Ich bin mir nicht sicher welche Algenart es ist.
Meine Vermutung ist, dass es Kieselalgen sind. Die Algen lassen sich mit einer Bürste relativ leicht von den Pflanzen und der Einrichtung abbürsten, ziehen jedoch keine Fäden und siedeln sich eher Flächig an (überziehen alles mit einem Bräunlichen Film).
Ich hoffe Ihr könntet mir anhand der Bilder sagen um welche Algenart es sich handelt.
Als Uhrsache habe ich Amtra Trop in Verdacht gehabt, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass auf der Flasche eine Falsche Dosierung aufgedruckt ist, die Überdosierung soll einen Anstieg des Phosphatwertes bewirken...
Laut dem Aufdruck sollen 10ml je 10 Liter dosiert werden, auf einer bei Amtra auf der HP entdeckten " Produkt Krawatte", auf der eine Formel angegeben wird, wurde von mir 1ml je 10 Liter errechnet! :roll:
Auf eine Anfrage bei Amtra bekam ich folgendes zurück:
Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage: richtig ist die auf der Krawatte angegebene Dosierung, in Ihrem Falle 1ml/10l !
Dieses Problem wird es bei dem in Kürze erscheinenden trop - Nachfolgeprodukt amtra härte reduct dann auch nicht mehr geben.
Da aber die Härtebindung durch die Inhaltsstoffe der Testreagenzien wieder aufgehoben wird, kann die Härtesenkung mit verhältnismäßig aufwändigen Labortests leicht nachgewiesen werden, was unter Anderem auch die Voraussetzung zur Patentierung dieses Produktes war, mit aquaristischen Tests ist dies aber leider nicht messbar. Hier können Sie die äußerst positive Wirkung der Härtesenkung auf das Wohlergehen der Fische nur an deren Verhalten und Gesundheit erkennen. Daher wird trop auch vorzugsweise in der professionellen Fischhaltung, insbesondere zur Quarantäne von Neuimporten eingesetzt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einsatz von trop!
Mit freundlichen Grüßen von amtra
Ihr Dr. X. Xxxxx
Naja, meine Schlussfolgerung war es Trop abzusetzen... :|
Nach ca. 3 Wochen ohne Trop und Regelmäßigen WW von 40 Litern/Woche und einem Wechsel von 130 Litern in der ersten Woche, konnte ich keine Besserung im Becken erkennen.
Also habe ich alle Pflanzen, die Wurzel und die Deko aus dem Becken entnommen, alles mit der Bürste abgeschrubbt und die Deko und die Wurzel zusätzlich abgekocht.
Zusätzlich habe ich mir schnellwachsende Pflanzen geholt und das Becken "neu" eingerichtet.
Nach ca 2 Wochen war erneut alles mit dem bräunlichen Belag überwuchert! :shock:
Nun habe ich mir Zebra-Rennschnecken geholt und paar Wasserpest Stängel aus dem Garnelen Becken umgesiedelt. In den letzten 2 Wochen
Haben die Schnecken schön fleißig Teile der Wurzel und Teile der Rückwand "saubergeknabbert" die Pflanzen scheinen sich jedoch nicht zu erholen... selbst die Wasserpest wächst nur sehr langsam!
Ach ja, das Wichtigste zum Schluss...
Algen
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 260Liter
Seit wann läuft es: Aug.`07
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 2 Wochen, wobei einer von zwei Außenfiltern schon ca. 4 Monate vorher im alten Becken lief!
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: ja, Skalare hatten
Würmer
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja, ein Metall-Panzerwels
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 11h mit 2h "Mittagspause"
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Juwel T5 Röhren 2x 54Watt (1x Nature und 1x Day)
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
3x Antennenwels (Alle drei Halbwüchsig)
10x Panzerwels (4xAusgewachsen, 6xHalbwüchsig)
5x Ohrgitterharnischwels (Ausgewachsen)
4x Skalar (2x Jungtiere, 2x Halbwüchsig)
8x Neon (Ausgewachsen)
6x Guppy (Ausgewachsen)
Temperatur: 27°
PH: 7
KH: 8
GH: 16
NO2: 0
NO3: 25
PO4: n.V.
FE: n.V.
NH4: n.V.
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): n.V.
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ca 25mg/L (Dennerle Langzeittest "Ei" und Tabelle auf Dennerle.de)
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Dennerle Deponit
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca 7-10 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1x pro Woche
Mit was wird gedüngt: Amtra AQ-Dünger
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1mal pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 40 Liter
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Amtra Clean und Amtra Care
Pflanzenliste (www.tropica.com):
Vallisneria tortifolia
Echinodorus tenellus
Echinodorus uruguayensis
Echinodorus bleheri
Hygrophila corymbosa "Kompakt"
Wasserpest... (kenne die genaue bezeichnung nicht...
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): 2x JBL CP250 Filter mit Dennerle Filtermedien bestückt. Bodenfluter von JBL 25 Watt. CO² Anlage von Dennerle ca. 20 Blasen/Min.
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: auch
Wird eine Membranpumpe verwendet: seid ca 3 Wochen nicht mehr, vorher ca 1,5h Morgens und 1h Abends
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Breites Trockenfutter Sortiment von JBL abgestimmt auf den Fischbesatz und ab und an "Tiefkühlkost", gefüttert wird 2-3 mal täglich in kleinen Mengen mit einem Fastentag in der Woche.
Puh...
Es ist etwas viel zu Lesen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Waldi