aktive Fische?

Hallo,
ich habe heute einen Wasser wechsel gemacht,seitdem sind die Fische sehr
aktiv woran liegt das,habe ich was falsch gemacht?

Hallo Kawaranken,

Du hast sauerstoffreiches Wasser ins Becken gemacht und das belebt die Fische und läßt sie agil werden. Ein Fehler liegt nicht vor. Lediglich bei der Temperatur sollte man darauf achten, daß der Unterschied nicht zu groß ist. Das hängt natürlich auch von der Menge des Wechselwassers ab. Bei 25% bis 30 % kann ansich normales kaltes Wasser nehmen, wenn es sich nicht um einen sehr empfindlichen Besatz handelt.

Gruß Dirk-Werner und schönen Abend

Hallo ;

Die Sorgen sind sicher unbegründet. Mach ruhig jede Woche TWW (Teilwasserwechsel) von ca 1/3 des Wassers und Pflanzen und Fische danken es Dir.

Gruß und einen schönen Sonntag, Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
trüb

ich habe schon warmes wasser eingefühlt da wurde mir alles trüb aber mit kalten wasser passiert das nicht
die fische fühlen sich einfach wohler eine erfrüschung und sauerstoff zu bekommen sie wollen das so viel wie möglich ausnutzen.
so wie die panzerwelse, kommt kaltes wasser dazu kann sein das sie eier ablegen

Hallo...

Die Erfahrung teile ich auch...nach dem TWW sind meine Fische immer kräftig aufgedreht, aber im positiven Sinn :D

Und als ich gestern mein 600 L Becken aufgestellt und befüllt habe, war auch der Bär los, denn einige übernommene Fische mußten gleich ins "frische" Becken ziehen.

Es waren hingegen der Vorankündigung nämlich noch sehr viele Fische beim Vorbesitzer, die ich ja schlecht im Klo entsorgen konnte.

Dazu meine Frage an die Experten :

Ich habe den Kies ungewaschen übernommen und eingefüllt, ebenso den Filter ungereinigt wieder in Betrieb genommen und auch die Pflanzen behalten.

Die WW sind noch prima, ich werde sie täglich kontrollieren.
( NO2 <0,3 , PH 7, KH 3, GH 7 )

Mir ist schon klar, dass es zu einem Peak kommen kann, ich werde dann mit WW gegensteuern, aber kann ich noch etwas tun ?
Starter-Bakterien machen wohl nicht viel Sinn, denn ich dürfte ja so ziemlich alles an "Leben", was im Aquarium war, mitgenommen haben, oder ? :roll:

LG, Steffi

Oben