Akkute Erkrankung und erfolglose Behandlung

Moin,

ich habe leider nach wie vor in meinem Becken mit einer Krankheit zu tun, die ich noch nicht ausmerzen konnte und die bislang immer mal wieder einen Cory hingerafft hat.

Meine Corys magern trotz ordentlicher und abwechselnder Fütterung stetig ab und verenden dann. Teilweise haben einige angeschlagene Flossen und vor allem "angefressene" teilweise weiße Barteln. Auch vermehrtes Scheuern am Kies und Gegenständen ist sichtbar. Da auf meinen C. Aenus Black weiße Punkte zu sehen waren habe ich mich entschlossen zu dem Kombipräparat Esha2000 und Exxit zu greifen, da ich von den Symptomen am ehesten auf eine bakterielle Infektion in Verbindung mit Ichthyophirius multifiliis getippt habe.

Im Vorfeld der Behandlung habe ich einige Tage einen UVC Klärer laufen lassen, der während der Behandlung abgeschaltet wurde. Die Behandlung ist jetzt abgeschlossen, nur leider ist der gewünschte Erfolg ausgeblieben, ein weiterer Cory ist Verendet und der Befall ist stärker geworden.

Fast der gesamte Corybestand weist befallene Barteln, angeschlagene Flossen und weiße Punkte auf, teilweise auch einer weißlich/gräulicher Film auf dem Rücken. Neben den Panzerwelsen, die bisher ausschließlich befallen waren, sind jetzt auch die Flossen meiner Paracheirodon Axelrodi angeschlagen und teilweise mit Punkten besetzt. Es sind jedoch nicht alle Arten bzw. Fische sichtbar betroffen

Ich habe mir wiederholt intensiv Krankheitsbeschreibungen und Bilder im Netzt studiert. Meiner Meinung nach sieht es am ehesten nach einer bakteriellen Infektion, Flossenfäule, Ichthyophirius multifiliis und/oder Odium aus.

Ich werde heute Abend einen sehr großen Wasserwechsel machen und den UVC Klärer wieder in Betrieb nehmen. Im Anschluss daran würde ich gerne erneut behandeln. Hat jemand einen Tipp für mich bzw. eine Medikamenten- oder Handlungsempfhelung?

Ich habe gestern einiges über JBL Punktol in Verbindung mit Ektol gelesen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg
Sascha

Hallo,
da hast du ganz schoen viel auf einmal drin.
Esha 2000 enthaelt meines Wissens doch Kupfer?Ich hab hier schon oefter gehoert, dass das Welse nicht so gut vertragen.
Bei den Krankheiten wuerde ich persoenlich nciht mehr lange rummachen und einen kompetenten Fischarzt besuchen. Der hat bessere Medikamente die gezielt wirken und er kann vor allem die richtige Diagnose stellen.
Wahrscheinlich hattest du zuerst eine Krankheit die du nicht rechtzeitig/richtig behandelt hast und aufgrund dessen sind dann Schwaecheparasiten wie Ichthyophirius aufgetreten.
Wenn du keinen Fischtierarzt hast, wuerde ich zuerst die bakterielle Infektion mit einem Antibiotikum behandelt und dann dich weiter an den Rest machen.
Es ist aber auch moeglich der Tieraerztlichen Hochschule in Hannover einen Fisch zu schicken, den sie dir dann untersuchen.
Viele Gruesse
Christina

Oben