Plötzliche Erkrankung nach Umsetzen

Moin,

normalerweise habe ich wenig mit Krankeiten zu tun. Von daher war ich am Wochenende unangenehm überrascht. :cry:

Ich habe einen relativ fit aussehendes Black Molly Männchen in mein 450 Liter Becken gesetzt. Dort schwimmt bereits ein Weibchen, riesengroß und topfit.
Das Männchen habe ich gegen 14 Uhr eingesetzt. Keine Anzeichen für irgendwas.
Am nächsten Morgen gegen 10 Uhr zeigt sich folgendes Bild:
- Maulspitze verpilzt (Flaumartiger Belag)
- Rückenflosse verpilzt
- Am Körper weisse Punkte, ähnlich Ichthyo.
- Alle Flossen eng angelgt.

Ich habe den Burschen dann raus geholt, in ein 12 Literbecken gesetzt, 2g Salz pro Liter und 10 Tropfen esha 2000. Erfolg ist, dass heute nahezu alle Symptome abgeklungen sind, und die Flossen wieder aufgestellt werden.

Frage: In der Geschwindigkeit habe ich noch bei keinem anderen Fisch eine Erkrankung festgestellt. Bei Lebendgebärenden habe ich das schon öfter erlebt, dass die sich nach dem Umsetzen etwas wegholen.

Frage: Warum sind gerade die einfachen Lebendgebärenden dermassen sensibel ? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Hi.
Also deine Frage kann ich dir leier nicht beantworten.
Ich kann dir nur von meinen Platys erzählen, dass sie das umsetzen bis jetzt immer gut verkraftet haben.

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

ich kenn das zwar nicht von Lebendgebärenden, weil wir gar keine haben, aber von den Sundadanio axelrodi, die man nur mal schief angucken brauchte und schon hatten die einen weg :roll:
Die ersten hatte es ja schon kurz nach dem Einsetzen hingerafft, die nächsten beim ersten Wasserwechsel mit nichttemperiertem Wasser, wie wir das eigentlich immer gemacht haben und die letzten nach der Umstellung von Kies auf Sand.

Die Tiere tragen verschieden Erreger ja eigentlich immer mit sich herum, aber vermutlich ist es bei ihnen wie bei uns Menschen: gelegentlich kann eine seelische Unpässlichkeit dazu beitragen, dass eine Krankheit ausbricht, die man sonst ganz locker weggesteckt hätte.
Ich bin davon überzeugt, dass es psychosomatische Erkrankungen auch bei Tieren gibt und vielleicht war das Umsetzen des Mollies einfach schon Stress genug, eben keine Abwehrkräfte für den Körper mehr übrig zu haben, sondern ganz auf die "Psyche" zu bündeln.

Gruss,
Britta

PS: Stell beim nächsten Mal doch eine Couch bereit, vielleicht brauchen Lebendgebärende die eher als manch andere Fische :mrgreen:

Hi,

mich hat bei dem Tier das rasante Tempo der Verpilzung irritiert. Ich dachte immer ich hätte relativ sauberes Wasser, dem ist bei weitem wohl nicht so.
Stell beim nächsten Mal doch eine Couch bereit, vielleicht brauchen Lebendgebärende die eher als manch andere Fische
Naja, das habe ich ja auch gemacht, kleine 12 Liter Couch - Gestern ist er wieder in das große Becken umgezogen und es geht ihm prima. So eifrig wie der ist, dürfte das Mädel jetzt auch schwanger sein... :shock:

Oben