Aggressiver Platy

Hallo,

wir haben 4 Platydamen, die sich bisher immer super verstanden haben. Sind immer zusammen geschwommen.
Jetzt ist eine der Damen gegen die anderen 3 sehr aggressiv und jagt sie durchs Becken, besonders die blaue. Sie ist die Einzige, die im Moment nicht schwanger ist, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen?!
Hab keine Möglichkeit, sie einzeln zu setzen und nicht viel verändert. Hab die Pflanzen etwas geschnitten...Aber das habe ich vorher auch schon mehrmals gemacht, ohne dass die Fische aggressiv wurden.

LG Manuela
 


Hallo Manuela,
bei mir war es genau anders herum:
Die plötzlich Aggressive war als einzige tragend. Auch nachdem die Jungfische da waren, war sie dominant, aber es ging.
Manchmal hilft es, durch kurzzeitiges Separieren, die Situation zu entspannen, wenn es allzu heftig wird.
Ein kleines Glasgefäß (Goldfischglasgröße) oder ein Eimer sollten da zur Not für einen Tag Isolationshaft reichen. Besser ist ohne Frage ein kleines Becken.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert und allen Beteiligten geht es jetzt besser.

Gruß,
swimmy
 
wir hatten das bei unseren 5 Korallenplatys im 54l-AQ auch schon in verschiedenen Konstellationen. Mal hat das Männchen die Ladys gejagt, mal war eine trächtige Dame aggressiv, mal war's umgekehrt.

Auch kurzfristiges Umsetzen in so einen "Guppy-Tank" hat nichts gebracht - ausser dass mir das Tier ziemlich leid tat. Auch die zweiwöchige Umquartierung in unser 240l-Becken hatte im Endeffekt nicht den Riesenerfolg.

Aufgehört hat es dann, als wir uns ne schön buschige Pflanze (Hornkraut) zugelegt haben, die das Becken schön in zwei Bereiche teilt und die Versteckmöglichkeiten deutlich erweitert. Seit dem ist Friede Freude Eierkuchen...

Gruss
Rafael
 


Oben