Aggressiver Platy sorgt für Unruhe!

Hallo liebe Aquarianer!

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe nun meinen ersten Fall der mir ein bißchen Sorgen bereitet:

Ich habe mir am Wochenende 3 Platy´s (alles Männchen) beim Händler meines Vertrauens erworben. Die Umsiedlung haben sie scheinend gut überstanden und haben sich nach kurzer Zeit auch sofort friedlich getummelt.

Nun habe ich festgestellt, dass der Objektiv stärkste der drei, anfängt die anderen anzugreifen sobald sie ihm vor die Schnauze schwimmen!

Was ist der Grund für dieses Verhalten? Wie kann ich reagieren? Der macht mir das ganze AQ "wuschig"!

Zu meinem AQ:

Es fasst 72l und ist wie folgt besiedelt: 5 Neon & 1 Antennenwels

Auf Wasserwerte und detaillierte Bepflanzungsangaben verzichte ich erstmal!

Es wäre schön, wenn IHR mir weiterhelfen könntet! Diesen Zustand möchte ich den Fischen nicht lange antun!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Matze

:roll:

Naja, 3 Männchen zu erwerben war nicht die cleverste Idee. BEsser wäre 1 Männchen und 4 Weibchen oder sowas in der Richtung. Die Männchen bekämpfen sich nämlich, wie du ja feststellen konntest.
Man sollte ja auch immer mehrere Weibchen einsetzen, da die Männchen ihren Damen auch stark nachstellen und die u.U. zu Tode hetzen können.

Nebenbei: 5 Neons sind zu wenig, da solltest du ordentlich aufstocken. Die Tiere leben im Schwarm und nicht ind er Gruppe :)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich aus Unwissenheit nicht darauf geachtet. Hättest du einen cleveren Rat wie ich da weiter vor gehe wenn es nicht besser wird?

zu den Neons: vielen Dank für die Info! Sie waren die ersten die mit dem Wels ins AQ kamen. Daher hatte ich mit Rücksicht auf die Wasserverhältnisse erstmal nur fünf genommen. Was meinst du welche Anzahl wäre Ideal und gleichzeitig noch der Größe des AQ´s zu zumuten?!

A

Anonymous

Guest