Aggressiver Platy sorgt für Unruhe!

Hallo liebe Aquarianer!

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe nun meinen ersten Fall der mir ein bißchen Sorgen bereitet:

Ich habe mir am Wochenende 3 Platy´s (alles Männchen) beim Händler meines Vertrauens erworben. Die Umsiedlung haben sie scheinend gut überstanden und haben sich nach kurzer Zeit auch sofort friedlich getummelt.

Nun habe ich festgestellt, dass der Objektiv stärkste der drei, anfängt die anderen anzugreifen sobald sie ihm vor die Schnauze schwimmen!

Was ist der Grund für dieses Verhalten? Wie kann ich reagieren? Der macht mir das ganze AQ "wuschig"!

Zu meinem AQ:

Es fasst 72l und ist wie folgt besiedelt: 5 Neon & 1 Antennenwels

Auf Wasserwerte und detaillierte Bepflanzungsangaben verzichte ich erstmal!

Es wäre schön, wenn IHR mir weiterhelfen könntet! Diesen Zustand möchte ich den Fischen nicht lange antun!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Matze

:roll:

Naja, 3 Männchen zu erwerben war nicht die cleverste Idee. BEsser wäre 1 Männchen und 4 Weibchen oder sowas in der Richtung. Die Männchen bekämpfen sich nämlich, wie du ja feststellen konntest.
Man sollte ja auch immer mehrere Weibchen einsetzen, da die Männchen ihren Damen auch stark nachstellen und die u.U. zu Tode hetzen können.

Nebenbei: 5 Neons sind zu wenig, da solltest du ordentlich aufstocken. Die Tiere leben im Schwarm und nicht ind er Gruppe :)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich aus Unwissenheit nicht darauf geachtet. Hättest du einen cleveren Rat wie ich da weiter vor gehe wenn es nicht besser wird?

zu den Neons: vielen Dank für die Info! Sie waren die ersten die mit dem Wels ins AQ kamen. Daher hatte ich mit Rücksicht auf die Wasserverhältnisse erstmal nur fünf genommen. Was meinst du welche Anzahl wäre Ideal und gleichzeitig noch der Größe des AQ´s zu zumuten?!

A

Anonymous

Guest
ich würde dir empfehlen zum Händler zu gehen bzw zuvor eventuell anzurufen und mal fragen ob er sie zurücknimmt (nicht alle), schließlich hat er dich ja falsch beraten. Pro Männchen brauchste mindestens 2 Weibchen.

Falls er sie nicht zurücknimmt könnteste dir noch 6-8 Weibchen kaufen :mrgreen:
dann bekommste aber ne Fischplage
Also wiegesagt versuchs mal beim Händler...dabei kannste dann auch gleich dein Neonbesatz aufstocken ;)
Pro cm Fisch musste so 2-3 Liter rechnen....
Gruppy rechne ich mal 5 cm das heißt schon pro Fisch zehn Liter
macht max. 8 Fische.
Hinzuzufügen ist auch noch das Guppy Playts sich sehr schnell vermehren...
von dem her reicht ein Männchen und zwei Weibchen eigentlich fürn Anfang...

Gruß Flo

Hi!

Wenn der Händler sie nicht zurück nimmt, dann versuch sie mal bei Anderen hier im Forum oder in anderen Foren gegen 2 Weibchen zu tauschen, 2 reichen bei der Beckengrösse für ein Männchen.
Wenn alles nichts hilft, dann nimm noch 2-3 Männchen dazu, dann verteilt sich die Aggression besser und das Gleichgewicht pendelt sich dann mit der Zeit ein.

Gruss Gregor

Oben