Aggressiver Fadenfisch

Guten Abend alle zusammen,

Ich habe leider ein kleines Porblem mit meinem Fadenfischmännchen (Trichogaster trichopterus var. Gold): Ungefähr zwei Wochen nachdem ich es eingesetzt hatte (zusammen mit einem Weibchen) begann es, sein Weibchen nachzustellen, zu jagen und richtig anzugreifen. Das ging soweit, dass sie nicht mehr richtig gefressen hatte, und ich sie in ein anderes Becken setzten musste, um sie ein wenig aufzupeppeln.

Als sie dann wieder regelmäßig fraß. habe ich sie wieder zu ihrem Männchen zurück ins Becken gesetzt und dass ging dann auch kurze Zeit gut, doch nach keiner Woche ging es dann von vorne los.

Als ich dann eines Abends nach Hause kam, sah sie ziemlich verkämpft aus, weshalb ich sie wieder raussetzen musste. Das Männchen war schon nach kurzer Zeit viel größer und kräftiger als das Weibchen, deshalb beschloss ich, mit einem zweiten, kräftigeren Weibchen abhilfe zu schaffen. Im Laden hatte ich sogar ein großes Weibchen gefunden, dass ich dann auch kaufte.

Im Becken angekommen schwomm das Menschen auch gleich an sie heran und begann zu balzen. Sie zeigte sich noch nicht komplett abgeneigt, aber als sie sein Gebalze nicht gleich erwiederte, wurde er gleich wieder aggressiv und jetzt jagt er das zweite Weibchen fast genauso wie das erste, obwohl es viel größer ist als er.

Woran könnte das liegen? Auch habe ich beobachtet, dass er den Mollys seit das zweite Fadenfischweibchen im Becken ist nachjagt.

Kurz zu meinem Becken:

-1 Meter Kantenlänge
-160 Liter
-Starkte Bepflanzung
-Große Wurzel
- 26° Beckentemperatur

Vielen Dank schon mal für Eure Hife

Gruß Jessica
 


Hi Jessica,

ich hatte früher ein ähnliches Problem mit einem Fadenfisch.
Er war sehr aggressiv, vor allem zu seinem Weibchen, aber auch zu anderen Fischen. :?
Bei mir hat sich das Ganze erst gebessert, als ich die beiden ohne anderen Besatz in ein 54er gesetzt hatte. Dort war er plötzlich absolut friedlich. :wink:

Was hast du denn für einen Besatz im Becken außer den FaFis?
Beschreib (oder ein Bild?) dein Becken doch bitte etwas näher, auch bei meinen jetzigen Fadenfischen hat eine leichte Umstrukturierung gegen anfängliche (leichte) Aggressivität geholfen.

lg,
Julian
 
Hallo Jessica!

Das ist bei dieser Art ganz normal. Kann sogar bis zu tode des Weibchens führen.
Das einzige was helfen kann ist eine Ortische Abtrennung in's Aquarium zu machen.
So das der Fadenfisch dann vieleicht ein kleineres Revier verteidigt und für genügend Verstecksraum für deine
Weibchen zu sorgen.
Das mit dem 2 Weibchen finde ich für eine gute Idee weil sich die Agression jetzt auf 2 Fische aufteilt.

lg.
Oliver
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jessica,

das ist leider in der Tat normales Verhalten. 100cm sind als Fluchtmöglichkeit bei denen oft nicht ausreichend.

Wenn dein HÄndler mitspielt, kannst du etwas anderes versuchen. Setz mal ein zweites (aber mind. genaus grosses) Männchen mit ein. Mit Glück verteilen sich dann die Agressionen auch untereinander. Falls nicht, solltest du aber die Möglichkeit haben, ein MÄnnchen wieder abzugeben.

Bei meinen C. lalia hat das wunderbar geholfen.

Gruß
 


Oben