Aggressiver Antennenwels - normal?

Hallo,

meine 2 Antennenwelse (1 Männchen, 1 Weibchen) haben gestern einen neuen Mitbewohner bekommen, einen kleinen Wabenschilderwels.
Seither habe ich beobachtet, dass mein Antennenmännchen, der vorher schon ohne Zweifel Herr des Aquariums war, noch aggressiver geworden ist. Er jagt den Kleinen und drängelt sich auch beim Fressen vor, auch wenn er an seiner Tablette rumnagt und er sieht dass der kleine Wels an einer anderen Tablette frisst, jagt er ihn davon.
Ich habe die Befürchtung, dass er dem Kleinen keine Ruhe lässt, denn das Weibchen, das fast so groß ist wie er, unterdrückt er auch.
Ist dieses Verhalten normal, was meint ihr?

Danke und Grüße

hallo,

ja, das ist normal.
schließlich ist dein becken schon für einen antennenwels grenzwertig.
zwei gehen gar nicht (wie du ja siehst) und ein wabenschilderwels wird größer als dein becken lang ist.
nur mal so zum nachdenken...

bierteufel

Mitglied
Wasserfrau84 schrieb:
Hallo,

meine 2 Antennenwelse (1 Männchen, 1 Weibchen) haben gestern einen neuen Mitbewohner bekommen, einen kleinen Wabenschilderwels.
Seither habe ich beobachtet, dass mein Antennenmännchen, der vorher schon ohne Zweifel Herr des Aquariums war, noch aggressiver geworden ist. Er jagt den Kleinen und drängelt sich auch beim Fressen vor, auch wenn er an seiner Tablette rumnagt und er sieht dass der kleine Wels an einer anderen Tablette frisst, jagt er ihn davon.
Ich habe die Befürchtung, dass er dem Kleinen keine Ruhe lässt, denn das Weibchen, das fast so groß ist wie er, unterdrückt er auch.
Ist dieses Verhalten normal, was meint ihr?

Danke und Grüße

Sie haben gewonnen!!! Wabenschilderwels auf 54 Liter!
Dann kann ich mir Pangasius doch in den 10 Liter Nanocube stecken, Hochkant.

Gruß Arne

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn das alles in dem 54er aus deinem Profil passiert, dann ist das Verhalten des Welses normal.
Ancistrus-Herren sind nun mal revierbildent, und ihm bleibt nix anderes übrig, als die ganze "Pfütze" als sein Revier zu betrachten.

Gruss Heiko

Uuups, ich sollte mein Profil mal überarbeiten.
Also, ich hab inzwischen ein 180l Becken, kein 54 mehr...
Besatz ist mit umgezogen, das sind zur Zeit 10 Neons, 2 Prachtschmerlen (gegen Schnecken) und eben die 3 Welse...
allerdings ist mir schon klar dass ein ausgewachsener Wabenschilderwels auch für dieses Becken zu klein ist, aber noch ist er ja nur ca. 3 cm groß.
Also kann es nicht an mangelndem Platz liegen, schätze ich.

hallo,

Wasserfrau84 schrieb:
Also kann es nicht an mangelndem Platz liegen, schätze ich.

doch kann es.

die begründung kam ja schon von heiko:

MOOSKUGEL schrieb:
Ancistrus-Herren sind nun mal revierbildend

und nur mal so nebenbei:
mach dir mal gedanken zum besatz; auch wenn dein becken jetzt größer ist:
warum hält man fische, die sowieso zu groß werden?
und prachtschmerlen zu zweit, als schneckenmüllabfuhr?! :autsch:

Naja, die Verkäuferin im Fachgeschäft meinte, dass der kleine Wels okay wäre, weil er nicht so schnell wächst, er wird laut ihrer Aussage etwa doppelt so groß sein wie jetzt und dann wäre es ja auch noch okay.
Außerdem ist auf Ende des Sommers endlich ein großes Auqarium geplant, ca. 350-400l, und da wäre es ja okay.

hallo,

ich versteh das immer noch nicht; muss man aber ja auch nicht...
ist deine sache, ich würd mir mehr gedanken bei der fischauswahl machen (prachtschmerlen zb würd ich auch nicht auf 400 litern halten; wenn du mal welche in den großen schauaquarien gesehen hast, weisst du warum).

Was, 1200l??? Wer hat denn so ein großes Aquarium?! Verstehe dann allerdings nicht, warum im Handel so viel von diesen Welsen erhältlich sind, der Durchschnittsbürger wird ja wohl kaum so ein Riesenaquarium im Wohnzimmer haben...

Naja, vielleicht wird er ja nicht so groß, und wenn dauert das ja auch ewig, die Verkäuferin meinte er wächst in einem Jahr um das doppelte.

@Arne: Ich hab eigentlich nur eine ganz normale Frage gestellt... es gibt kein Grund gleich ausfallend zu werden.

hallo,

der wird sicher so groß und das wachstum wird auch etwas rascher vonstatten gehen; zumindest am anfang.

warum es so viele davon gibt?
ganz einfach:
weil es auch viele aquarianer gibt, die so einkaufen wie du; "gefällt mir, kauf ich!" und höchstens mal beim verkäufer nachfragen. dessen beruf ist es aber zu verkaufen und nicht zu beraten und so landen dann viele wabenschilderwelse in viel zu kleinen becken.
das gleiche passiert übrigens bei prachtschmerlen; für die ist dein becken auch zu klein und was noch schlimmer ist, sie sind nur zu zweit.
aber wie gesagt, solche käufe muss man nicht verstehen...

Hey,

ich habe heute erst wieder festgestellt,das viele Leute die in Aquaristikabteilungen arbeiten keine Ahnung haben.
Ein beispiel: den Antennenwels kann man ruhig zu zweit in einem 54 L Becken halten,weil der hält sich ja nur unten am Boden auf,nicht im rest des Beckens....
Oder : ein L 24... den kannst du ruhig in dein 430 L becken setzen,auch zwei davon.... ich fand die toll (obwohl ich beim Nachschauen nicht mehr sicher bin,das das wirklich ein L 24 war) Als ich dann zu Hause im Netz geschaut habe,sah ich das der locker 40 Cm groß wird.... ok da er sich ja auch meistens am Boden aufhält,kann ich dann ja auch 4 Stück nehmen,bei 1,60 Kantenlänge,oder? HALLOOOOOO ??? sind die eigntlich bekloppt?
Es sind sicher nicht alle so,aber viele.Ich kenne hier 4 verschiedene Fischgeschäfte und nur eins davon hat einen vernünftigen besitzer,der auch was von den DIngen versteht.Das ist sehr Traurig,finde ich.Es geht hier ja schließlich nicht um Brot oder Schrauben.
Aber genauso schlimm finde ich es,das man sich nicht selbst informiert,bevor man kauft.Das ist genauso verantwortungslos den Tieren gegenüber,meine Meinung.
Am Besten gibst du den Wabenschilderwels wieder ab,damit er vielleicht ! die chance hat,in ein für ihn angemessenes Becken zu kommen.
Liebe grüße Ute

Servus
Wasserfrau84 schrieb:
Verstehe dann allerdings nicht, warum im Handel so viel von diesen Welsen erhältlich sind, der Durchschnittsbürger wird ja wohl kaum so ein Riesenaquarium im Wohnzimmer haben...
Vollkommen richtig. Antwort?: Die hübschen Kerle verkaufen sich einfach gut. Genau wie die Prachtschmerlen. Immer wieder gern gesehen: der Prachtschmerlen Link. Einfach die Bilder anschauen - staunen - feststellen, dass du sie nicht in deinem Aquarium halten kannst.
http://www.loaches.com/species-index/cl ... cracanthus

Gruß
Markus

Wow, die Schmerlen können ja riesig werden! Oh je, dann ist das Becken wirklich zu klein, schade! :(
Allerdings kenne ich einige Bekannte, die auch Prachtschmerlen in ihren Aquarien haben, die auch nicht größer sind als meins, deshalb dachte ich, es wäre okay...

Oben