Agassiz' Buntbarsch ??!!

Hallo.

wie der ein oder andere evtl. schon mitbekomen hatte habe ich von einem Bekannten einige Fische wegen Glasbruch übernommen.
So hier habe ich noch so ein Fall wo ich nicht zu 100% weiss was Sache ist.

http://www.apo-pumpen.de/P1030366.JPG
http://www.apo-pumpen.de/P1030370.JPG

Ich würde mal tippen es handelt sich hier um einen Agassiz' Buntbarsch?!
Handelt es sich hier um ein weibchen oder ein männchen?
Wie nennt sich die Zuchtform?

Wenn ihr mir dies alles beantworten könnt bin ich schonmal geholfen, weitere Frage folgen evtl. :wink:
Gruss Maik

Z-Jörg

Mitglied
Ja der sieht aus wie ein A.agassizi, so eine Art Schleierform, habe ich neuelich im Laden gesehen, aber noch viel grell-bonbonfarbener.
Ist auf jeden Fall ein Bock.

Moin...
schonmal danke..
kann ich bei dieser Zuchtform nachwuchs erwarten wenn ich ihn nen Weibchen zur verfügung stelle? :wink:

Sollte es ein Weibchen der gleichen Zuchtform sein? Oder kann es irgendein agassizi Weibchen sein?

Aber dann kommen da wohl Überraschungseier raus oder? :wink:

Gruss Maik

Z-Jörg

Mitglied
totehose schrieb:
Moin...
schonmal danke..
kann ich bei dieser Zuchtform nachwuchs erwarten wenn ich ihn nen Weibchen zur verfügung stelle? :wink:

Sollte es ein Weibchen der gleichen Zuchtform sein? Oder kann es irgendein agassizi Weibchen sein?

Aber dann kommen da wohl Überraschungseier raus oder? :wink:

Gruss Maik
Erste Frage : Ja, wenn notwendigen Voraussetzungen für die Apistogramma Zucht gegeben sind, könnte es klappen.
Zweite Frage:Ja
Dritte Frage :Ja :wink:

hi..
ok danke.
Da meine Kakadus es sich auch alle paar Wochen in einer Höhle gemütlich machen, sollte es hier auch wohl klappen.

Nur die Fage wo ich jetzt ein passendes Weib herbekomm....

Gruss Maik

fischolli

R.I.P.
Moin Maik,

die Frage ist, ob man diese Form wirklich weiterzüchten solle. Aber das ist sicher zum Teil Geschmackssache, wobei dies lange Rückenflosse völlig unnatürlich ist und auch für einen Raubfisch (und das sind Barsche nun mal) die natürliche Verhaltensweise einschränkt.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin Maik,

die Frage ist, ob man diese Form wirklich weiterzüchten solle. Aber das ist sicher zum Teil Geschmackssache, wobei dies lange Rückenflosse völlig unnatürlich ist und auch für einen Raubfisch (und das sind Barsche nun mal) die natürliche Verhaltensweise einschränkt.

Gruß
Moin..

ok...so habe ich noch gar nicht gedacht...
danke...wer unterstützt den die These von fischolli?

Gruss Maik

Z-Jörg

Mitglied
Naja,
im Aq müssen sie nicht unbedingt ihre Beute erjagen bzw kann die Beute nicht weit flüchten.
Aber mit ihren langen Flossen u. den grellen Farben sehen diese Tiere für meinen Geschmack einfach zu unnatürlich aus.

fischolli

R.I.P.
Moin Maik,

ich bin weis Gott nicht so ein "Bewahrer der Ursprungsform, alles andere ist Verrat" Gewisse zuchtformen sind wirklich hübsch und auch in ihrer Vitalität und ihrem Verhalten nicht benachteiligt.

Aber ifür mich gibt es da Grenzen. Guppies mit endlos langen Fächerschwänzen, die kaum noch in der Lage sind richtig zu schwimmen, diese verkrüppelten Löwenkopf-Goldfische oder eben auch Buntbarsche, denen ellenlange Flossen angezüchtet werden, sind eben nicht mein Ding.

Aber ich schrieb ja schon, das ist sicher auch GEschmackssache.

Gruß

Oben