Afrik. Schmetterlingsbuntbarsch vergesellschaften

Hallo,

in meinem 240l Becken pflege ich neben Welsen und Salmlern ein Pärchen Afrik. Schmetterlingsbuntbarsche (Anomalochromis thomasi).
Da diese Art für für einen Buntbarsch sehr friedlich ist, überlege ich ein 2. kleines Buntbarschpärchen dazuzusetzen.
Dachte da entweder an ein 2. Paar der der selben Art, oder z.B. ein Pärchen Tüpfelbuntbarsche (Laetacara curviceps) bzw. Rotbrusttüpfelbuntbarsche (Laetacara dorsigera). Diese sollen auch sehr friedlich und gut für Gesellschaftsaquarien geeignet sein. Oft liest man das in Becken die groß genug sind auch das zusammenleben mit anderen Buntbarschen keine großen Probleme darstellt.
Dennoch würde ich gerne vorher wissen ob jemand von Euch Erfahrung mit diesen schönen Tieren gemacht hat, mit der Art an sich als auch mit der Vergesellschaftung mit anderen Buntbarschen.

Thx 4 help! :D

Hallo!

Wir haben im 250l-Aquarium auch die Rotbrusttüpfelbuntbarsche (Laetacara dorsigera) in Gesellschaft mit südamerikanischen Schmetterlingbuntbarschen.
Zuvor auch schon in Gesellschaft mit Smaragdprachtbarschen, die mittlerweile umgezogen sind.
Beide Kombinationen gingen mit den übrigen Beifischen sehr harmonisch.
Die L. dorsigera kann ich nur empfehlen.
Sie sind sehr interessant vom Verhalten.
Besonders in der Balz und während der Brutpflege!
Die Verfärbungen sind phänomenal.

Viele Grüße
Achim

Wow, das war ne schnelle Antwort, vielen Dank!
Das sind ja sehr sehr ähnliche Verhältnisse bei Dir was Beckengröße und Vergesellschaftung angeht.
Ich denke das die L. dorsigera sich wohl auch mit den afrik. Schmetterlingen gut verstehen, denn diese sind auch keinesfalls aggressiver als die südamerikanischen.

:D

Oben