Ablaichen im AQ-Roter Neon

Brunhilde

Mitglied
Ich habe eben entdeckt dass ein roter Neon kugelrund ist und man sieht die Laichkügelchen im Bauch. Würdet ihr den Fisch lassen wo er ist oder in ein Ablaichbecken setzen? Laichen die Tiere auch wenn das AQ nicht zu 100% abgedunkelt ist? Ich denke ja immer, lass der Natur ihren Lauf, aber ich möchte nicht dass sich das Tier quält
LG Bruni
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Neons zum ablaichen zu bringen ist nicht so einfach. Mir ist das vor Jahren erst einmal gelungen. Dafür muss man eine Trockenzeit simulieren, in der Natur leben die meistens nur eine Saison, bis die Flüsse in der Trockenzeit austrocken, die Fische sterben und die Eier schlüpfen wenn die nächste Flut kommt. GH und KH müssen gegen 0 gehen, Temperatur muss rauf auf 27/28 grad und den Wasserstand im Becken für einige Tage auf ca 10 cm senken. Damit simuliert man praktisch die beginnende Trockenzeit. Das alles ist ein enormer Aufwand und ich würde es nicht nochmal machen. Mit einem klassischen Ablaichkasten kommst du da nicht wirklich weiter. Das wäre nur Quälerei für den Fisch. Sicher das er nicht nur zu viel gefressen hat? Dazu neigen sie auch gerne mal
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Danke :)

Tatsächlich noch schwerer ist es die Jungfische über das Larvenstadium zu bringen. Die fressen nichts. Das Aufzuchtbecken muss also schon mindestens 6-8 Monate laufen damit die nach dem Aufbrauchen des Dottersacks genug zu futtern finden. Abgelaicht haben meine jedes Mal wenn ich den Wasserstand gesenkt und die Temperatur hochgefahren habe. Nur ist es erst ein Zuchterfolg wenn man gesunde Futterfeste Jungtiere daraus ziehen kann. Das hat nur ein Mal geklappt und es waren auch nur 5 oder 6 Tiere die durch gekommen sind. Ich habe dafür ca 6 Monate gebraucht einfach nur für mich weil ich es einmal schaffen wollte. Aber der ganze Aufwand lohnt nicht wirklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das sieht eher nach Krankheit aus. Meine Neons waren auch mit Laichansatz nie so dick
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
sieht für mich eher aus als wäre der Fisch krank. Genau kann ich da nichts sagen, aber vielleicht BWS? Stehen ein paar Schuppen ab?
Deine Pflanze im Hintergrund weist dazu Kaliummangel auf, wenn du willst, dass die Löcher verschwinden würde ich etwas Kalium düngen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Brunhilde,

stehen denn die Schuppen bei dem Neon ab?

Und noch eine Anmerkung am Rande: Die Pflanze hinter dem Neon sieht nicht gut aus, scheint als hätte sie Kaliummangel. Da könntest du den Wert im Leitungswasser prüfen und gegebenenfalls etwas düngen. :)
Die Pflanze direkt beim Neon scheint etwas Lichtmangel zu haben ... aber da sieht man zu wenig um das beurteilen zu können.
 

Brunhilde

Mitglied
Danke für die Antwort. Ich habe eigentlich keine Schuppen gesehen die abstehen. Ich guck aber nochmal zur Sicherheit. Ich habe Osmosewasser, Danke für den Tip wegen Kalium
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

ich würde den Fisch definitiv gut im Auge behalten. Sobald er blass wird oder Schuppen abstehen würde ich reagieren.
Futtern die Fische an der Oberfläche? Neons schlucken auch gerne mal etwas zu viel Luft. :)

Schwimmt er mit dem Kopf eher nach unten? Das könnte dann passen. Sollte aber nach spätestens 2-3 Tagen wieder okay sein, ansonsten ist es was anderes.
 

Brunhilde

Mitglied
Der benimmt sich ganz normal aber ich setze ihn dann erst mal raus in ein separates Becken, habe eben Eichenblätteraufguss gemacht
LG Bruni
 

Pagan

Mitglied
Wenn du wirklich krass dicht mit Wasserpest, Hornkraut oder ähnlichem bepflanzt hast - also wirklich krass dicht, dann könnten sich Neons auch so langsam vermehren. Ich hatte auf jeden Fall mal einen ca. 20er Trupp in 200L und als ich das Becken leer gemacht habe, da waren es an die 40. Aber so richtig bewusst vermehren ist schon recht schwierig, wie bereits angemerkt wurde. Ich kenne nur die Methode, dass man einen Trupp in ein kleines Becken stellt - am besten auf die Fensterbank mit Sonnenlicht und Kies auf dem Boden - dann lässt man die Tiere da 2-3 Wochen im Becken und die werfen schön viele Eier auf/in den Kies. Dann setzt man die Fische um und hofft, dass die Eier schlüpfen. Hat zumindest bei meinem Nachbarn bewusst super mit Zebrabärblingen geklappt. Und auch bei mir tummelte sich einmal plötzlich so einiges, in einem leerstehenden 60L Becken.
Man ist natürlich anfangs noch euphorisch bei jedem trächtigen Fisch, aber das legt sich mit der Zeit. ;)
 
Oben