Ablaichen bei Corydoras hastatus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

habe heute Nachmittag einige Zeit beobachtet, wie eins meiner Corydoras hastatus ziemlich lebhaft im Becken rumschwamm, verfolgt von zwei weiteren, um einiges kleineren Corys. Ich konnte beobachten, wie das größere, offensichtlich das Weibchen, zwischen den unteren Bauchflossen ein weissliches "Pünktchen" trug. Erst war ich besorgt, da das Verhalten ungewöhnlich war und ich mir keinen eindeutigen Reim auf das weisse Pünktchen machen konnte.
Gerade eben hab ich aber beobachten können, wie dieses Weibchen das Ei, welches es trug, unter einem Blatt nah an der Aquarienscheibe befestigte. Ich bin begeistert! Ich habe nicht damit gerechnet, dass meine Corys sich so wohl fühlen, dass sie ablaichen würden.
Nun glaube ich ja nicht, dass von dem Nachwuchs etwas groß werden wird, da ich auch Schmucksalmler im Aquarium (54 l, s. Profil) halte. Eine kleine Hoffnung habe ich, da mein Becken recht dicht bewachsen ist. Also für alle Fälle, falls ich Nachwuchs entdecken sollte, meine beiden Fragen: brauche ich ein besonders feines Netz, um die Winzlinge umzusetzen (ich könnte sie in ein Garnelenbecken zur Aufzucht setzen) und mit was muss ich sie füttern?
Schon mal im Voraus vielen Dank!

A

Anonymous

Guest
Hallo Ute,

herzlichen Glückwunsch zum künftigen Nachwuchs ;-)

Unsere Hastatus haben uns auch klammheimlich mit Nachwuchs versorgt, allerdings habe ich den erst gesehen, als er schon 1 cm gross war.
Die haben offenbar reichlich im AQ gefunden, nicht nur an Versteckmöglichkeiten.

Da Du aber die Eier nu gefunden hast (im Gegensatz zu uns), würde ich sie gar nicht drin lassen bis die Lütten geschlüpft sind, sondern vorher schon rausholen.
Für die ersten Tage reicht eine Plastikschale mit Luftsprudler, üblicherweise sollte der Wasserstand da nicht so hoch sein, aber guck mal bei oben im Zuchtforum, da hat Wolf einen Aufzuchtthread über Corydoras angepinnt.
Zwar 'ne Nummer grösser als Deine, aber so gross dürfte der Unterschied nicht sein.

Deinen Thread verschiebe ich übrigens auch mal ins Zuchtforum.

Gruss,
Britta

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, Britta. Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen auf deine Antwort zu warten. Und heute (ich komme gerade von der Arbeit), kann ich keine Eier mehr finden :( . Naja, wahrscheinlich aufgefressen...
Ich warte mal ab, vielleicht überleben ja doch noch ein paar, wie bei dir. Ich drück die Daumen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben