Abdeckung undicht....

Hallo,

meine Abdeckung ist mehr oder weniger undicht geworden...
das Wasser kommt genau da raus, wo die Abdeckung auf dem Aquarium aufsitzt. Bringt es was wenn ich die Abedeckung mit Silikon aufs Aquarium klebe?
Es sammelt sich scheinbar Kondenswasser auf der Glasoberseite, eben da wo die Abdeckung sitzt und läuft dann heimlich hinter der Rückwandfolie runter. Leider ist mein Unterschrank schon leicht aufgeqollen und ich hab keine Lust, dass mir mein 600l Aquarium runterkracht........
Der Boden ist auch nicht 100% gerade. Das Aqu. hängt auf der linken Seite um ca 2mm im Vergleich zur rechten Seite, aber ein perkfektes Haus gibts ja nirgends... Deshalb läuft das Wasser auch nur auf der linken Seite runter.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich wäre für jeden guten Rat dankbar.

Viele Grüße

Martin

hi martin,

abdeckung festkleben wäre schwachsinn, die muss man ja noch problemlos abnehmen können!

hätte da ne idee, einfach nen streifen silikon auf die oberkannte des glases oder in die auflageflächen der abdeckung, dann aushärten lassen und schon hast du ne perfekte dichtung!

gruß olli

Stinnes

Mitglied
HI,

Silikon halt ich hier ungeeignet, weil es einfach zur hart wird und sich nicht mehr anschmiegt. Was ist mit diesem Tesa Fensterdichtprofil?
Ist natürlich auch né Frage der Auflage zwischen Abeckung und Becken.

Man könnte auch so né Abtropfleiste nachrüsten: http://www.aquaristik-live.de/eigenbau- ... 17889.html

und festkleben? Willst du alle Arbeiten in diesen winzigen zwei Futterlucken verrichten? :wink:

Danke schon mal für die Antworten.
habe jetzt mal die Variante mit dem Fenstergummi gewählt.
aber es tropft bis jetzt immer noch.
Das Aquarium ist von Akwa Rynkar...
habe auch alle Nieten der Metallabdeckung schon mit Silikon nachgezogen.
Habe jetzt auch die Vermutung, dass es irgendwie in dem Aluprofil sich Wasser sammel und an der Ecke wo es zusammengeklebt ist läuft es eben leicht raus.
Aber der Fenstergummi ist trotzdem schon mal super.
Habe am Aqu. ne rießige Öffnung um die ganzen Arbeiten machen zu können. das ist bei der Variante echt gut gelöst.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der ein Aqu. vom gleichen Hersteller hat mit einem ähnlichen Problem....

Vielen Dank noch mal!

Martin

Hallo Martin, liebe Gemeinde,
genau das gleiche Problem habe ich seit drei Tagen mit meinem 80cm Eheim-Aquarium inkl. Unterschrank
Zuerst denkt man ja, das Aquarium wäre undicht, aber ich glaube das Problem auch so wie du eingekreist zu haben. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, zumal ich auch nicht "der Bastler vor dem Herrn" bin.

Ich hoffe hier auch einen weiteren Lösungsansatz zu erfahren.

Grüße
Hennes

A

Anonymous

Guest
Hallo
Das gleiche Problem habe ich auch. Hab das gleich bemerkt wo das Wasser herkommt. Bis jetzt ist mir auch keine Lösung eingefallen, ist mir im Moment auch irgendwie egal, solange mein Wohnzimmer nicht geflutet wird ;) Und so arg tropft es bei mir ja auch nicht. Nur etwas.

Lieben Gruß
Berti

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn es eine Abdeckung mit einem extra Rahmen ist, wie z.B. von MP, kann man diesen Rahmen sehr wohl oben auf das Becken kleben. Dieses Problem hatte ich auch schon und mit etwas Silikon wars gut. Du kannst auch über nacht die Futterklappe öffnen, dann hast Du auch weniger Schwitzwasser in der Abdeckung, aber dafür eine höhere Verdunstung und Luftfeuchte.

Grüßle Wolf

Danke schön Wolf.

Ja, ein mp-Schrank ist es bei mir, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke der Kleberei nicht so ganz. Ich werde nachts mal die Klappen hochlassen.
Hat schon nach zwei Nächten gewirkt - alles trocken.

Jetzt ist gerade unser nächster Gedanke, ob die Oberfläche vom Unterschrank wohl schon sehr durchnässt ist und es da drunter jetzt vor sich hin gammelt. Wäre ja auf Dauer gesehen auch nicht gerade der Hit.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Eine Mail an mp habe ich gestern auch geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Grüße
Hennes

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sendener schrieb:
Jetzt ist gerade unser nächster Gedanke, ob die Oberfläche vom Unterschrank wohl schon sehr durchnässt ist und es da drunter jetzt vor sich hin gammelt.

Ich denke da würde zuerst der Umleimer abgehen und die Ecken aufquellen, aber das sieht man ja gleich. So war es bei mir und unterm AQ war gar nichts.

Grüßle Wolf

Vielen Dank.
Ich habe auch heute eine lange, ausführliche Antwort von mp-eheim
bekommen. Hier einige Auszüge:

Schwitzwasser bei Aquarien lässt sich meist nie absolut 100%-ig vermeiden. Die Entstehung hat mehrere Gründe, welche wir Ihnen gerne erläutern:

Eine der häufigsten Ursachen ist die räumliche Umgebung und somit die entsprechende Raumtemperatur bzw. Luftfeuchtigkeit im Raum. In den Sommermonaten ist die Luftfeuchtigkeit hoch, Fenster und Türen in der Wohnung stehen aufgrund der höheren Außentemperaturen offen, die Luft ist also "gesättigt" und nimmt keine Feuchtigkeit auf. Es entsteht somit am Aquarium wenig Schwitzwasser da kein/kaum Feuchtigkeitsaustausch vorhanden ist.

In den Wintermonaten haben wir nicht nur Temperaturschwankungen zwischen Außen- und Innentemperatur, sondern die Luft in den Räumen ist auch sehr viel trockener aufgrund zentral geheizter Räume und moderner Isolationsmethoden.

Die trockene Luft wirkt wie ein Schwamm und saugt Feuchtigkeit auf. Es entsteht ein viel höherer Feuchtigkeitsaustausch.

Bei austretendem Schwitzwasser sollten zuerst folgende Dinge überprüft werden:
· Wasserspiegel überprüfen (max. bis zur Unterkante Glasspange)
· Becken auf exakte Ausrichtung überprüfen (bei exakter Ausrichtung wird ein konzentriertes Sammeln von Kondensat in einer der Ecken verhindert bzw. das Kondensat verteilt sich gleichmäßig

· Wassereinlauf überprüfen (immer unter der Wasseroberfläche / ca. 1 cm unterhalb)
· Sprudler / Luftpumpen vorhanden? (falls ja, Luftstrom reduzieren da z.Bsp. eine Eheim 400 Luftpumpe ( 400 l pro Stunde = 9.600 l Luft pro Tag) fördert und somit auch sehr viel Feuchtigkeit aus dem Becken transportiert

· Bei Einsatz von Luftpumpen Größe der Luftblasen überprüfen (große Luftblasen = hohe Wasserbewegung / Wellengang bis ev. an den Rand der Abdeckung oder sogar höher) und die einzelnen Auslässe mit Abstand voneinander platzieren

In extremen Fällen von Schwitzwasserproblemen (z.Bsp. bei Diskusbecken mit höherer Temperatur) raten wir zu einer zusätzlichen Abdeckscheibe oder zum Aufkleben des Beleuchtungsrahmen mittels Silikon. Eine Anleitung mit den Arbeitsschritten zum Aufkleben des Rahmens können wir Ihnen gerne zusenden.

Normalerweise ist die Schrankoberplatte wasserabweisend. Sollte es durch die stetige Wassereinwirkung doch zu Verformungen kommen, müsste das Deckbrett gewechselt werden.

Finde ich sehr nett, dass man sich die Zeit nimmt, um eine so ausführliche
Antwort abzugeben.

Grüße
Hennes

Oben