Abdeckung selber bauen aus Holz

Hi, nun für mein 2. Becken 300 L werde ich mir eine Abdeckung selber bauen aus Holz da ich alles an material dafür noch liegen habe.
Meine frage was nehmt ihr zum schützen vor feuchtigkeit?
Was haltet ihr von solchen Flüssig Kunststoff ist das für sowas geeignet?
http://cgi.ebay.de/Fluessig-Kunststoff- ... 286.c0.m14

Oder was sollte man machen um das Holz resistenter gegen das Wasser zu machen?

Moin,

das Zeug kannste auf Holz schlicht vergessen.
Damit bekommt man keine ausreichenden Schichtstärken hin.

Kurze Info: Jeder Lack ist ein "flüssiger Kunststoff".

Nimm einen wasserverdünnbaren PU verstärkten Acryl-Lack und dann mindestens drei Schichten. Besser 5.
Nach dem Lackieren die Stoßfugen mit Silikon versiegeln.

Beste Grüße
Martin

Also ganz normaen Lack der eigentlich für Metalle ist?

Als zusätzlichen schutz liegt unten noch eine Plexiglasscheibe auf dem Becken und dann erst die Holzabdeckung aber die Scheibe bietet ja auch keinen 100% schutz denn die hat ja auch öffnungen für schläuche, Futter etc.
So bräcuhte ich halt nur Farbe kaufen denn wie gesagt alles andere habe ich inkl Material für beleuchtung!

Hi,
Es gibt auch Lack, der speziell für Holz ist. Solchen hab ich mir für meinen Selbstbau-Unterschrank ausgeguckt. Allerdings steht da nichts von PU-verstärkt. Werd mal im Baumarkt nach PU-verstärktem Lack googlen.
Gruß Jolly

A

Anonymous

Guest
hallo,
habe meinen deckel (200cm x 40cm x 11cm) auch selbst gebaut, aus buche beschichteten holz und nix lackiert oder so.
als spritzschutz hab ich plexiglas scheiben zu liegen, auf der verstrebung vom becken.
habe 2 außenfilter angeschlossen, somit auch einiges an schläuchen was nach draußen geht.
mein (holz) deckel ist imma trocken und keine einzige ecke iss mit wasser vollgesaugt.

das spritz und schwitzwasser hängt bei mir nur unter der plexiglasabdeckung, was aber nach 1-2 stunden auch wieder verschwindet sobald das licht angeht (durch die wärme) logischer weise.

das sind meine erfahrungen über die jahre.... :thumleft: :thumleft:

Oben