Ab welcher Größe fressen AS Laich von and. Arten ?

Hallo zusammen !!

Ich habe gelesen, dass ausgewachsene AS die Gelege anderer Schnecken, die unter Wasser laichen, auffressen :shock:

Konnte schon jemand beobachten, ab welcher Größe die AS den Gelegen gefährlich werden?

Zur Zeit habe ich AS-Babys - etwas Stecknadelkopf groß - zusammen mit bunten PHS in einem kleinen Becken. Bisher ist den Gelegen der PHS noch nichts passiert - aber ab wann müssen die AS raus?

Viele Grüße
Tanja

A

Anonymous

Guest
Hi,

also bei mir gab es noch nie Vermehrungsprobleme bei den PHS, wenn AS drin waren, ob klein oder groß. Vielleicht fressen AS anderen Laich, aber es kommen definitiv immer welche durch.

Hi,

also bei mir konnte ich sowas auch noch nicht feststellen, habe ständig Schneckennachwuchs von den PHS.

Hallo !!

Danke für Eure Infos 8)

Ich habe in meinem 1,20 m Becken vor Monaten 6 rosa PHS eingesetzt, die auch ganz munter herumschnecken und ab und an auch schonmal aufeinanderhängen :wink: Aber bisher konnte ich keinen Nachwuchs entdecken :?: Die TDS hingegen vermehren sich sehr gut - deshalb hatte ich meine 3 erwachsenen AS in Verdacht...

Jetzt habe ich PHS in einem extra Becken mit den Mini-AS - mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich behalte die "AS-Bande" mal im Auge :wink:

Viele Grüße

Hallo,

also ich habe beobachtet, dass die AS den Laich meiner rosa PHS gefressen haben.... :|
Deshalb kommen leider auch nicht sooo viele nach, wie ich eigentlich gedacht habe. Aber dabei handelt es sich um ausgewachsene AS. Stecknadelkopfgroße richten sicher keinen Schaden an.

Viele Grüße,
Romy.

Oben