Ab welcher Größe sind Antennenwelse Geschlechtreif

Hallo!

Ich hab zwei Antennenwelse in meinem Aquarium. Einen über 10 cm langen und einen ca. 5 cm großen. Der Größere hat schon einige Barteln aber kein richtiges "Geweih" woraus ja eigentl. hervorgeht, dass es ein Weibchen ist, oder? Der kleine Wels hat noch keine "Antennen!
Außerdem ist der Große sehr aggresiv gegenüber dem kleinen!

Also jetzt meine Frage: Ab wann sind Antennenwelse Geschlechtsreif?

hallo,

wer das geweih hat ist das mändchen denke ich.
:roll:

ich hab auch zwei größere ohne antennen und einen kleinen mit er ist ca. 3cm. also noch eine baby.

A

Anonymous

Guest
Hallo Willy,

Braune Antennenwelse lassen sich vom Geschlecht her leicht unterscheiden. Mit Beginn der Geschlechtsreife wachsen den Männchen kleine Antennen aus dem Kopf, die Weibchen verändern sich nicht. Dieses Ereignis findet statt wenn sie ca. 6cm groß sind. Ab dort sind sie geschlechtsreif.

Quelle: http://freenet-homepage.de/robert-ibele ... enwels.htm

Auf google findest du noch viele Infos zu dem Thema.

LG; Amidala

Also in meinem Aquarienatlas steht, dass auch die Weibchen einige kleine Barteln haben. Aber wenn ich mir es so recht überlege müsste der große Wels ein Männchen sein.
Ich hätte da aber noch eine Frage. Mein kleiner Wels ist meines Erachtens seit ich ihn vor gut einem Jahr gekauft hab kaum gewachsen. Das find ich schon merkwürdig, weil es Algen in meinem Aquarium gibt und ich auch mit Tabletten füttere.

MfG, Wilke

Die Erfahrung habe ich mit meinem Weibchen auch gemacht, die scheinen irgendwie wesentlich langsamer zu wachsen als die Männchen. Da musst du einfach Geduld haben :wink: . Meins hat auch 2 Jahre ungefähr gebraucht bis zu ihren 6 cm.

Oben