Ab wann ist tot = gestorben?

May

Mitglied
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich heute dieses morbide Thema eröffne.
Ich hatte vorgestern für meine Mutter zu Weihnachten 20 Blue Dream Neocaridina gekauft und hier erstmal in einer 5L Ikea-Kiste zwischen geparkt.
Moos, Wurzel, Schwimmpflanzen und ein Zweig mit Walnusslaub als Versteck mit rein.
Gestern Abend nochmal kontrolliert, alles in Ordnung. Heute Morgen war alles trüb, müffelig und die Garnelen hockten in den Schwimmpflanzen unter der Wasseroberfläche und waren sehr lethargisch.
Also hoppladihopp schnell eine Vase mit Aquariumwasser befüllt, die Garnelen rein gesetzt (ohne Anpassung), frisches Moos und Schwimmpflanzen rein und einen Luftsprudler angeschlossen.
Zwei Garnelen lagen leider bewegungslos am Boden.
Jetzt ist die Frage, sind die wirklich tot, oder besteht noch die Chance, dass sie sich erholen? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass bewegungslose Garnelen nicht zwingend schon tot sein müssen.

20221224_105241.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Danke Hans, dann beobachte ich die zweite noch ne Weile. Da ich hoffe, dass es ,,nur" Sauerstoffmangel war und nichts aus der Plastikkiste, wie lange sollte ich da warten?
 

cheraxfan2

Mitglied
Das war der Grund, das Blatt fing natürlich sofort an sich zu zersetzen. Wenn Du solche Notbehälter nimmst, dann nur 5-10 cm Wasser und ein paar Schwimmpflanzen, nicht füttern und nichts was gammeln kann, dann könntest Du sowas 1 Woche stehen lassen.
 

May

Mitglied
Merke ich mir. In der Vase mit Sprudelstein scheinen sie sich aber recht gut erholt zu haben.
Morgen bringe ich sie dann ins neue Zuhause.
 
Oben