840er Lumilux Farbe viel zu Gelb

Hi

meine Leuchtstoffröhre ist heute kaputt gegangen, also hab ich mal den Tipp mit den Lumilux 840er probiert, aber die Farbe ist so absolut gelblich, ist das normal? Gibts ne bessere Alternative?

cu

mitze

Hi,

was steht denn konkret auf Deiner neuen Röhre an Typenbezeichnung rauf ?

Und was hattest DU vorher für eine ?

der_andy

Mitglied
Hi,
4000K eben... Das das ist halt noch "leicht gelbstichig".

865er sollten eigentlich den meisten Leuten "kühl genug sein". Aber es gibt von Osram auch noch eine 880er. Aquareell von Philips scheint wohl auch bloß eine Dreibandröhre zu sein - da ist die CCT nochmal einen Tick höher.

Grüße,
Andy

Hallo

hast du denn eine Abdeckung mit 2 Röhren? Wenn ja dann hol dir noch eine 865er dazu mach die nach vorn und die 840er nach hinten!

Bei der 840er wird durch den hohen Rotanteil das Wachstum der Pflanzen in die Höhe gefördert! Bei der 865er durch den Blauanteil eher in die Breite!

Habe dir mal ein Bild aus meinem neuen 160er Becken angefügt! Da sieht man den Unterschied sehr deutlich! Was man sieht ist die Reflektion in der Bodenscheibe oben also hinten die 840er und unten also vorn die 865er Röhre! Beide zusammen geben das natürliche Tageslicht sehr gut wieder!

Anhänge

• Foto0156.jpg
    Foto0156.jpg
    167 KB · Aufrufe: 126
hi

ne das ja das problem hab nur eine röhre in der Abdeckung hatte vorhher eine sehr schöne farbe und garkeine probleme mit den pflanzen 840is mit deutlich zu gelb 865 fast zu blau, gibts ne gute alternative dazwischen was nicht lumilux is?

cu

mitze

hi

also ich war jetzt nochmal im zoofachgeschäft die hatten aber auch irgendwie keine ahnung, ich such ja was zwischen 865 und 840 also eigentlich einfaches weißes helles licht, keinen blau keinen gelb stich, zb die MARINE-GLO von HA*** hat mir sehr gut gefallen. bitte helft mir ;O)

cu

mitze

fornie

Mitglied
mitzekotze schrieb:
ich such ja was zwischen 865 und 840

Da gibt es z.B. von Narva:
Bio light 960 mit 6000K
oder Bio vital 955 mit 5800K

von Osram gibt es:
Lumilux 850 mit 5000K
und
Lumilux de luxe 954 mit 5400K

von Philips gibt es eine Röhre mit 5200 K:
TL-D De Luxe Pro 950

der_andy

Mitglied
Hi,

also wenn Dir eine Beleuchtung mit 4000K zu "gelblich" und eine mit 6500K zu bläulich ist, wirst Du eine nehmen müssen, die irgendwo dazwischen liegt.

Andersherum überrascht mich schon deine Wahrnehmung der Farben. Sicher, dass Du da eine 4000K Lampe hast? Oder kann es vielleicht sein, dass die schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Würdest Du die Lichtfarbe deiner 840er ähnlich einer übliche Glühbirne einordnen oder doch noch deutlich kälter?

Grüße,
Andy

fornie

Mitglied
mitzekotze schrieb:
keinen blau keinen gelb stich, zb die MARINE-GLO von HA*** hat mir sehr gut gefallen. bitte helft mir

Irgendetwas stimmt mit deiner Farbwahrnehmung nicht, die Marine Glo hat praktisch keine Rotanteile, ganz wenig Gelb und Grün und jeeeeede Menge Blau.
Blaustichiger geht es ja kaum.

hi

nein bedeuten bläuchlicher und nein ich hab keine sehfehler ;O) das licht meiner 860er ist bläuchlich ich suche eine weiße, dass kann doch nicht so schwer sein. ich glaube in verbindung von 840 und 865er scheint das licht ja perfekt zu ich suche sowas eben alles in einem ;O) meintewegen auch als teure spezial "aquariumleuchte".

cu

mitze

hi

danke für den link mit den bildern ich finde zb AiM Day HiGlow gut, nur leider finde ich zu der nix. eins verstehe ich allerfdings nicht, wieso biete soviele hersteller (Ha***; Phil*** Aquarelle) 18000k und 10000k an wenn diese garnicht für den Süßwasserbereich zu gebrauchen sind, und wieso sind diese nicht annährend so bläulich wie die 660er?

cu

mitze

ps: hab ma ne liste gemacht die mir beim link gefallen welche würdet ihr nehmen?

Arcadia Freshwater
Hagen LifeGlo
AiM Day HiGlow
Solar UltraNatur

hi

gibt es verschiedene messmethoden ich hab jetzt mal die werte rausgesucht

Arcadia Freshwater 7000k
Hagen LifeGlo 6700k
Solar UltraNatur 9000k

wie kann dann die 665er bläulicher sein als die auf den bildern?

cu

mitze

fornie

Mitglied
mitzekotze schrieb:
ps: hab ma ne liste gemacht die mir beim link gefallen welche würdet ihr nehmen?

Arcadia Freshwater
Hagen LifeGlo
AiM Day HiGlow
Solar UltraNatur

Bei diesen vier Lampen fällt die LifeGlo etwas raus , sie scheint mit mehr Rot/Gelb Anteile zu besitzen als die anderen drei. Die sind fast identisch, da könntest Du diejenige nehmen, die dir am betsen gefällt.

Aber zum entscheidenden Punkt. Die Vergleichsfotos sind für eines gut, du kannst die Unterschiede zwischen den enzelner Lampen im direkten Vergleich sehen und dadurch beurteilen, welche blauer, roter, gelber oder grüner leuchtet als die andere, kurz gesagt relative Unterschiede feststellen. MEHR NICHT. Du solltest nicht dem Irrglauben verfallen, dass bei dir zu Hause über dem Aquarium die Farbeindrücke der entsprechenden Lampen dann genauso sind.
Wenn wir beiden nicht rein zufällig den gleichen Monitor haben, dann siehst Du nämlich andere Farben als ich, weil jeder Monitor Farben etwas anders darstellt. Es gibt zwar Möglichkeiten einen Monitor zu kalibrieren (Farbprofil), nur macht das kaum ein Privatanwender. Desweiteren hat die Kamera, mit der diese Fotos aufgenommen wurden Einfluß auf die Farben genommen und nicht zuletzt das Bildbearbeitungsprogramm (wenn eine Bearbeitung stattgefunden hat).

hi

also müßte ja die 650 genau zwischen der 640 und der 665 liegen oder? wäre dann ja eine gute alternative zwischen der 2 röhren variante die die meisten hier haben.

cu

mitze

Oben