mitzekotze schrieb:
ps: hab ma ne liste gemacht die mir beim link gefallen welche würdet ihr nehmen?
Arcadia Freshwater
Hagen LifeGlo
AiM Day HiGlow
Solar UltraNatur
Bei diesen vier Lampen fällt die LifeGlo etwas raus , sie scheint mit mehr Rot/Gelb Anteile zu besitzen als die anderen drei. Die sind fast identisch, da könntest Du diejenige nehmen, die dir am betsen gefällt.
Aber zum entscheidenden Punkt. Die Vergleichsfotos sind für eines gut, du kannst die Unterschiede zwischen den enzelner Lampen im direkten Vergleich sehen und dadurch beurteilen, welche blauer, roter, gelber oder grüner leuchtet als die andere, kurz gesagt relative Unterschiede feststellen. MEHR NICHT. Du solltest nicht dem Irrglauben verfallen, dass bei dir zu Hause über dem Aquarium die Farbeindrücke der entsprechenden Lampen dann genauso sind.
Wenn wir beiden nicht rein zufällig den gleichen Monitor haben, dann siehst Du nämlich andere Farben als ich, weil jeder Monitor Farben etwas anders darstellt. Es gibt zwar Möglichkeiten einen Monitor zu kalibrieren (Farbprofil), nur macht das kaum ein Privatanwender. Desweiteren hat die Kamera, mit der diese Fotos aufgenommen wurden Einfluß auf die Farben genommen und nicht zuletzt das Bildbearbeitungsprogramm (wenn eine Bearbeitung stattgefunden hat).