Hallo und willkommen hier
Unser 112 L AQ ist mit einem Pflanzen-"Set" von Ebay bepflanzt und es wächst und wächst und wächst alles wie irre
Schau dich da ruhig mal um, besonders gut kaufen kannst du da Mooskugeln, die sind wirklich günstig, aber auch der Rest ist zu empfehlen. Guck auch mal ins Pflanzen
-Forum, da werden Verkäufer empfohlen, ich hatte den aus Dortmund und bin sehr zufrieden.
Du musst ja auch nicht sofort wirklich 80% bepflanzen, die wachsen teilweise (je nach Art) wirklich rasant und bekommen Ableger, die du dann neu einpflanzen kannst. Unser AQ steht zwar schon einige Monate, trotzdem finde ich immer wieder Ecken, die man besser gestalten könnte. Anfangs weiß man ja nicht wirklich, was viel oder weniger Licht braucht etc... Daher war ich ganz froh, es nicht gleich zu dicht bepflanzt zu haben...
Zu deinen anderen Fragen:
Starterbakterien brauchst du nicht wirklich. Becken laufen lassen und hin und wieder anfüttern, das müsste reichen. Brav immer wieder Nitrit überprüfen und wenn der Peak war, kannst du Fische kaufen
Die Fische finden die Pflanzen sicher nicht störend, es sei denn, du haust das komplette AQ mit hoch-und dichtwachsenden Pflanzen zu
Aber der Hintergrund und die Ränder sind bein uns schon wirklich dicht, denn so können sich die Tiere zurückziehen und fühlen sich bestimmt wohler, als wenn sie die ganzen Zeit deinen Blicken (und auch Bewegungen) ausgesetzt sind.
So, ich glaub, das war es erstmal, war ja auch genug jetzt :shock: Viel Spaß noch hier im Forum und mit deinen AQ