80 oder 125 Watt ??

Hallo,

ich habe ein 300 Ltr. Eck-AQ, das mit einer HQL-Hängeleuchte bestrahlt wird.
Die Leuchte ist schaltbar zwischen 80 und 125 Watt.
Das Becken hat eine Höhe von 50 cm. Reicht es da aus, mit 80W zu beleuchten? (Man spart ja wo man kann
:| )
Gruß, Bernd

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wollte nur bescheid sagen, dass ich keine Ahnung habe.
Aber damit sich halt was tut.
Gruß
premois

Stinnes

Mitglied
HI,

das kommt auf die verwendeten Pflanzen im AQ an. Pflegst du Lichthungrige oder nur Anubien und Cryptos?

Hier geht mal wieder probieren über studieren. :wink:

Hi,

also wenn es ums Stromsparen geht..... 70HQI drüber.
Wenn es ums Pflanzenwachstum geht zwei 70W HQI drüber.

klingt komisch ist aber so.

Hatte ein offenes Versuchsbecken, ca 80L Wasser.

Erste Lampe: 80/125W HQL
zweite Lampe: 70W HQI
dritte Lampe : 250W Hqi

lustigerweise war die Helligkeit sowie das Wachstum gerade in umgekehrter Reihe als ich es aufgezählt habe.
Soll heißen, mit der HQL biste meiner Meinung nach bei der Schlechtesten Lösung.
Die Lampen sind OK, wenn es darum geht Zimmerpflanzen mit Licht zu vesorgen ohne das es übertrieben hell wird im Zimmer.
Fürs AQ empfehle ich nur noch HQI zu nehmen.

Aber selbst eine 70W HQI ist recht wenig für 300L Wasser wenn darin auch lichthunrige Sachen gepflegt werden sollen.
Würde daher zu 2 Strahlern greifen, damit sollte eigentlich alles gehn, auch wenn es trotzdem nicht extrem viel Licht ist.

Wichtig ist allerdings das man HQI´s mit Kolbenbrennern nimmt.
Es gibt da auch Spots, die Bündeln das Licht aber zu sehr so das keine gleichmäßige Ausleuchtung mehr gegeben ist.
Oder eben Röhren, T5 oder T8 in ausreichendem Umfang.

grüße

Tut sich ja doch wat !!

Tach Leute,

es tut sich ja doch was auf meine Frage :D

Erst einmal :danke: für Eure Antworten!!

Zu Stinnes: Ich pflege drei Arten im AQ, die da währen: Echinodorus tenellus,Cobomba aquatica und Hygrophila corymbosa.

Ich werde die HQL mal ne Zeit auf 125W laufen lassen, gucken ob sich viel am wachstum ändert!

Gruß, Bernd

Oben