700 Liter Becken Led oder T5

Hi Jürgen,

Ich denke mal, das ist nix persönliches, nur die Angaben lassen nicht grade auf hohes Fachwissen deuten. Eine Einheit "Watt / Stunde" gibt es nunmal nicht. Und rein von den technischen Daten ist das was du hier beschreibst schwer zu glauben.

Und das wollen Martin und Robert zum Ausdruck bringen. Und nebenbei, ich bin auch etwas skeptisch, ob die Leuchtleistung, die du hier beschreibst mit 22 Watt erzeilt werden kann...

Grüße
Dennis

Ebs

Mitglied
Hallo Jürgen,
Martin Krüger schrieb:
[Ich weiss nicht, ich bin da extrem skeptisch.
Irgendwas passt da nicht.

Meriva-Ludi schrieb:
Verstehe ich nicht.

wer seine ursprüngliche Lichtmenge auf rund ein Zehntel reduziert (warum ?), wird damit rechnen müssen, dass es zukünftig nicht mehr so optimal laufen wird wie vielleicht bisher, es sei denn, du hast nur Schattenpflanzen oder steigst auf solche um.

Alles andere würde ich für ein Wunder halten. :mrgreen:

Deshalb ja meine Aufforderung von weiter oben: Berichte über deine Erfolge mit der neuen Beleuchtung in ein paar Wochen.

Gruß Ebs

DerFlieger schrieb:
Hi Jürgen,

Ich denke mal, das ist nix persönliches, nur die Angaben lassen nicht grade auf hohes Fachwissen deuten. Eine Einheit "Watt / Stunde" gibt es nunmal nicht. Und rein von den technischen Daten ist das was du hier beschreibst schwer zu glauben.

Und das wollen Martin und Robert zum Ausdruck bringen. Und nebenbei, ich bin auch etwas skeptisch, ob die Leuchtleistung, die du hier beschreibst mit 22 Watt erzeilt werden kann...

Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

meine alte Lampe hat 2 * 150W verbraucht sind = 300 oder nicht? und das rechnet man nun mal in der Stunde.
Oder sehe ich das falsch?.

Und weit oben habe ich doch auch geschrieben das die neue Lampe lange nicht so ein helles Licht erzeugt wie die alte Lampe.

Das AQ ist deutlich sichtbar dunkler.

Die Frage ist: Reicht es für die vorhandenen Pflanzen und können sie weiterhin wachsen. Selbstverständlich nicht so schnell wie vorher. Das kann ich schon mal feststellen.

Gruß Jürgen

Meriva-Ludi schrieb:
meine alte Lampe hat 2 * 150W verbraucht sind = 300 oder nicht? und das rechnet man nun mal in der Stunde.
Oder sehe ich das falsch?.
Nur, um mal darauf zu antworten:
Watt ist keine Einheit des Verbrauchs, sondern der Leistung. Deine Lampe hat also eine Leistung von 2 x 150 = 300 Watt.
Der Verbrauch (die Arbeit, die ein Gerät erbringt) wären hier Wattstunden (oder Kilowattstunden, was verbreiteter ist). In einer Stunde wird für die Lampen eine Energie von 0,3 kWh benötigt.

So, Klugscheißermodus aus :D

Grüße
Dennis

Oben