60liter: SBB und Endler-Guppys?

Heyho,

ich habe vorhin die Zusage für folgendes Becken bekommen :dance: :

Es wird alles mit dabei sein, sprich kompletter Inhalt + Unterschrank.
Der Besatz besteht aus 1m/1w junge SBB, 4 Rote von Rio, 3 Panaquolus spp. aff. maccus (LDA 67).

Habe schon mit der netten Verkäuferin des Beckens über mögliche Besatzergänzungen gesprochen, da mir folgendes vorschwebte:

Die Rios evtl. auf 7 aufstocken, aber nicht mehr, da untereinander die Problematik bestehen soll, dass die älteren Tiere irgendwann anfangen, die jüngeren zu kloppen.

Zusätzlich schwebte mir vor, 1 oder 2 Trios schöner Endler-Guppys dazuzusetzen. Dazu meinte sie aber, dass das die SBB zu sehr stressen würde, da die Endlers ja recht aktiv sind.

Soll ich es dann am besten bei den 3 vorhandenen Arten belassen oder wäre evtl. doch zumindest 1 Trio Endlers möglich, ohne dass die SBB zu sehr gestresst würden?

mfg
danny

Anhänge

• DSC04820small.jpg
    DSC04820small.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 315

Thrain

Mitglied
Hi,
Stock einfach die roten von Rio auf und gut ist - vielleicht auch auf 10.
Man muss doch das Becken nicht immer bis oben hin mit Fischarten vollpferchen :roll:
3 Arten in einem 60er Becken langt doch vollkommen.
MfG Thrain

Thrain schrieb:
Hi,
Stock einfach die roten von Rio auf und gut ist - vielleicht auch auf 10.
Man muss doch das Becken nicht immer bis oben hin mit Fischarten vollpferchen :roll:
3 Arten in einem 60er Becken langt doch vollkommen.
MfG Thrain

Hey,

richtig, liebster Thrain. Ich finde die 3 Arten bilden auch schon einen stimmigen Besatz.
Ich werde einfach als ersten Schritt die Rios aufstocken und dann schauen, wie harmonisch sich das Ganze verhält.

mfg
danny

Heyho,

seit heute Mittag steht das Becken nun in meiner Wohnung. Zwei Pflanzen konnte ich direkt in die Tonne hauen, da die Welse so langsam Bock auf Grünzeug bekommen. Was würde sich da anbieten? Gurkenscheiben (mit oder ohne Schale?)?

Die Rios haben sich kürzlich bereits bei der Vorbesitzerin noch weiter reduziert und schwimmen jetzt noch als 3er Trupp durchs Becken. Ich warte jetzt erstmal ab, denn falls die restlichen drei auch bald das Zeitliche segnen sollten, brauch ich sie ja auch nicht mehr aufzustocken. Damit wäre der Weg frei für 1-2 Trios Endler-Guppys.

Hat jemand weitreichende Erfahrungen zu verschiedenen Endler Arten? Das beste Zierfischgeschäft hier in der Umgebung hat mir nämlich folgende Info gegeben:
"endler kosten 4,50 st, speziellere unterarten 6,50 st und die scarlett 8,50 st"

Würden sich die Scarlett Endler "lohnen"? So rein von den Aspekten Optik/Verhalten/ggf. Nachwuchs verkaufen?

beschde grüße,
danny

Hi

ich hab die Tiger Endlers und bin voll zufrieden sowohl was aussehen als auch Robustheit betrifft.
Bei Guppys würde ich eher auf den Privaten Züchter zurückgreifen sind meistens gesünder.

Der 0815 Endler war bei mir auch immer sehr haltbar.

LG Denise

Huhu,

ich hol diesen Thread einfach mal wieder hoch, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Also der Besatz meines 60er Beckens sieht nun folgendermaßen aus:

1m/1w SBB
3 Rote von Rio
3m/2w Endler Guppys + 3 oder 4 Babyfische
3 LDA67

Leider musste ich mittlerweile oft beobachten, dass das SBB Weibchen immer einen Roten von Rio durchs ganze Becken scheucht. Aufgrund der geringen Anzahl scheinen sich die Rios auch nicht sonderlich wohl zu fühlen, habe ich den Eindruck.
Daher werde ich versuchen, sie zeitnah abzugeben, sobald ich einen Abnehmer gefunden habe.

Da ich die Endler richtig klasse finde, würde ich noch 2 Weibchen dazusetzen, sobald die Rios raus sind. Zudem steht noch eine kleine Umstrukturierung des Beckens an, da 7 Welsröhren echt ein paar zu viele sind für 3 Welse.
Somit würde ich wieder etwas mehr freie Bodenfläche schaffen, die ich eventuell mit einem kleinen Grüppchen Corys "besetzen" wollen würde.

Habe bisher in meinem anderen Becken nur C. aenus und weiß daher nicht, welche Arten für ein 60er Becken in Frage kommen. Hastatus und habrosus gefallen mir nicht sooo gut, daher fallen die schon mal weg.
Könnte ich C. adolfoi oder C. panda ein 60er Becken zumuten oder besser nicht?

mfg
danny

Hi,
choize schrieb:
Leider musste ich mittlerweile oft beobachten, dass das SBB Weibchen immer einen Roten von Rio durchs ganze Becken scheucht. Aufgrund der geringen Anzahl scheinen sich die Rios auch nicht sonderlich wohl zu fühlen, habe ich den Eindruck.
Daher werde ich versuchen, sie zeitnah abzugeben, sobald ich einen Abnehmer gefunden habe.
wieso? Sei froh, dass die Barsche Salmler und sich nicht gegenseitig jagen. Ich habe oft Salmler (etc) genau aus diesem Grund dazu gesetzt.

FKS schrieb:
Hi,
choize schrieb:
wieso? Sei froh, dass die Barsche Salmler und sich nicht gegenseitig jagen. Ich habe oft Salmler (etc) genau aus diesem Grund dazu gesetzt.

Mhm, also heute scheucht der Kerl sein Weib mal wieder öfter durchs Becken. In der letzten Zeit haben sie recht gut harmoniert und oft "gekuschelt" :lol: Ging auch schon so weit, dass er anfing, eine Grube zu graben.

Wäre das Risiko also zu groß, wenn ich die Rios als "Zielscheiben" abgebe?

mfg
danny

FKS schrieb:
choize schrieb:
Wäre das Risiko also zu groß, wenn ich die Rios als "Zielscheiben" abgebe?
ich würde die als "Zielscheibe" behalten.

Leider habe ich den ersten Verlust zu verzeichnen in dem Becken... Einer der Rios (der immer gejagt wurde) lag dann heute regungslos im Moos. Hab ihn nochmal angestubst, um zu schauen ob er wirklich hinüber ist und ihn dann aus dem Becken geholt.

Nun sind nur noch 2 Rios übrig. Auch wenn ich sie recht hübsch finde, scheinen die SBB die Rios wohl zu sehr zu stressen, da der heute Verstorbene auch komm noch gefressen hat. Die Vorbesitzerin fing glaube ich mit 7 Rios an. Als ich es bekam, waren bereits nur noch 3 übrig.
Würde daher am liebsten die letzten beiden Rios abgeben und es mit einer anderen Salmlerart probieren.

Da ich bereits im anderen Becken Sternfleckensalmer hab, gefallen dir mir eigentlich am besten, aber die dürften zu groß werden für's 60er...

Wenn die Rios raus sind, sehe ich folgende Möglichkeiten:

1) +2 Endler Weibchen, sonst nichts
2) 8er Gruppe einer eher kleineren Salmlerart, +1 Endler Weibchen
3) Kleine Gruppe Corys, +2 Endler Weibchen

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar :study:

mfg
danny

Thrain

Mitglied
Hi,
Überall im Forum schreiben Olli und andere, dass man Corys besser nicht mit ZBB zusammenhält und trotzdem kommst du auf diese Idee?
Liest du nicht mit? :study:
Pack noch ordentlich einfache Pflanzen zum Verstecken rein, z.B. Hornkraut (kannste auch von mir haben) und stock die Endler auf - die können auch ruhig massig Nachwuchs machen, den wird man ja los (insofern es echte Endler sind)
MfG Thrain

Thrain schrieb:
Hi,
Überall im Forum schreiben Olli und andere, dass man Corys besser nicht mit ZBB zusammenhält und trotzdem kommst du auf diese Idee?
Liest du nicht mit? :study:
Pack noch ordentlich einfache Pflanzen zum Verstecken rein, z.B. Hornkraut (kannste auch von mir haben) und stock die Endler auf - die können auch ruhig massig Nachwuchs machen, den wird man ja los (insofern es echte Endler sind)
MfG Thrain

Liebster Thrain, ich schätze viele deiner Beiträge hier im Forum, da es sich dabei meistens um fundierte Aussagen handelt, aber diesmal könnte ich dich gerade einfach nur... hauen :D Nicht bös gemeint, aber ist so.

Überall hier im Forum wurde in letzter Zeit in den ganzen Threads, in denen es auch um ramirezis ging, gesagt, dass bei vielen Leuten die Vergesellschaftung von ramirezis und Corys geklappt hat. In meinem anderen Becken hat das Ap. hongsloi Weib mittlerweile auch damit begonnen, ein wenig die Corys zu prügeln, sodass ich die Corys wohl abgeben werde. Dafür hoffe ich zumindest, dass sie bald in Laichstimmung kommt. Generell habe ich mittlerweile oft genug gelesen, dass Apistogramma mit Corys nicht gut geht. In den letzten Threads habe ich aber wie gesagt rausgelesen, dass SBB da evtl. eine kleine Ausnahme bilden.

Zum Thema Pflanzen und Beckengestaltung kannst du gerne hier mal einen Blick drauf werfen: aquarium-talk-f9/60liter-glueckseligkeit-fuer-meine-wohnung-t99174-s30.html

Joa, sind echte Endler und hab bereits 4 Jungfische drin. Sobald sie groß genug sind und meine Schwester auch endlich ein Becken hat, wird sie den ersten Nachwuchs bekommen. Danach werd ich dann schauen, ob ich die hier vor Ort verkaufen oder tauschen kann.

Aber ich lasse mich auch gern nochmal umstimmen, wenn es persönliche Erfahrungen damit gibt, dass ramirezis keine Ausnahme bilden und auch auf Corys einprügeln. Habe wie gesagt jetzt mehrfach gelesen in letzter Zeit, dass es bei verschiedenen Leuten gut geklappt hat und auch kein großer Einspruch kam von anderen.

mfg
danny

fischolli

R.I.P.
Moin,

dann kommt jetzt der Einspruch noch mal von mir und zwar aus folgendem Grund:

1) Klar kann das mit Corys/Ramis klappen, wenn ausreichend Platz ist. Den hast du in dem kleinen Becken aber nicht.
2) Sofern du möchtest, dass deine Ramis brüten, hast du dasselbe Theater wie mit Apistogramma. Auch die legen ihre Brutplätze/Mulden am Boden oder in Bodennähe an.

Grundsätzlich würde ich ja sagen, probiere es aus, wenn du ein entsprechendes Ausweichbecken hast. Wie du aber selber schreibst, gibt es in dem dieselben Probleme mit deinen Apistogramma, ist also keine wirkliche Alternative.

Als letztes kannst du natürlich die Corys aus dem Hongsloi-Becken erstmal zu den Ramis setzen, um zu sehen, ob es funktioniert. Ob das aber wirklich so sinnvoll ist, die als Versuchskaninchen zu mißbrauchen, weiss ich auch nicht.

Gruß

fischolli schrieb:
Als letztes kannst du natürlich die Corys aus dem Hongsloi-Becken erstmal zu den Ramis setzen, um zu sehen, ob es funktioniert. Ob das aber wirklich so sinnvoll ist, die als Versuchskaninchen zu mißbrauchen, weiss ich auch nicht.

Mhm, joa da erspar ich ihnen lieber die 2,5 Stunden Autofahrt und versuch sie vor Ort irgendwo anders unterzubringen.

Ist halt sehr schade, wenn man beide Arten gleichermaßen toll findet und die Mittel fehlen, zwei Artenbecken aufzustellen :cry:
Damit streichen wir die Möglichkeit mit den Corys schon mal. Was würde jetzt den meisten Sinn ergeben? Nur den Endler Bestand aufstocken oder nach dem Abgang der Rios eine andere Salmlerart dazusetzen, damit die ramirezis was zum Jagen haben?

mfg
danny

Hallo,

also nach meiner Erfahrung "stocken" sich die Endler schon von alleine auf, wenn die Jungfische genug Versteckmöglichkeiten haben.
Ich an deiner Stelle würde die Salmler dann ganz rauslassen, da man sie ja schon mindestens in einer Zehner Gruppe halten sollte.
Meine Endler wuseln permanent überall im Becken rum, wenn ich mir das in 54l mit einer Salmler-Gruppe vorstelle wirds da dann doch etwas eng.

Oben