60l...ein schwieriger Anfang

Also ich habe so im Groben meine Besetzung zusammen allerdings wäre ein bisschen Hilfe nicht schlecht...

Also:

8 Neons
2 Zwergfafis
5 Zwergharnischwelse

entweder 3 Platys (wenn möglich gelb)
oder 3 Black Mollys

wäre auch cool wenn ich irgendwie noch Kampffische einbringen könnten (also statt den Platys oder den Mollys).

Am Besten ist es wenn ich möglichst viele verschiedene Fische einbringen könnte...eigentlich würden doch alle zusammenpasse oder?

Danke im Vrrs...ich hoffe ich nerve nicht

Ihr könnt mir ja mal ein paar mögliche Besetzungen mit diesen Fischen posten.

Hallo, (sagt man hier so)
die Zusammensetzung des Besatzes gleicht einer Katastrophe und klingt nach "ich brauche eine interessante Deko in meiner Wohnung".
Für Black-Mollys ist diese Pfütze zu klein. 100cm Kantenlänge wären ideal.
Dann das Wort "Kampffische". Heißen nicht umsonst so. Schon zwei männliche Kampffische würden sich regelrecht zerlegen. Ein Weibchen darf man auch nur zur Paarungszeit hinzufügen (hab ich so in Erinnerung, wenn es falsch ist berichtigt mich).
Dann mögen sich Kampffische und Zwergfadenfische überhaupt nicht. Konnte ich letztens gut beobachten, was einen ziemlichen Schaden beim Fadenfisch hinterlies.
Geh lieber mal zu 10 Neons und den 2 Zwergfadenfischen und dein Becken ist gut besetzt. Eventuell gehen noch 3 kleinere Platys, aber das war es dann auch schon.

Gruß
Manu

(ja man verabschiedet sich hier auch normalerweise freundlich)

Also ich fasse noch mal zusammen:

10 Neons
2 Zwergfafis
5 Zwergharnischwelse
3 Platys...

so anders ist die Besetzung ja auch nicht...

KATASTROPHE :arrow: :shock:

lukasg

Mitglied
hallo!

ich würde an deiner stelle die platys weglassen.
10neons und ein paar zwergfafis is schon ok.....die otocinclus (ich glaube die meinst du mit zwegharnischwelsen) gehen auch noch.
dabei würde ich es aber belassen!

grüße

Hallo

also als riene Ktastrophe kann man das hier nicht nennen.

Zu deinem Besatz:

Die Platys würde ich weglassen, da ich aus eigener Erfahrung merke 60 cm sind viel zu klein.

Nimm dir die 10 Neons oder auch einen anderen Salmner ( ich würde Rotkopfsalmler empfehlen, da diese ein schönes Schwarmverhalten haben )

die Zwergfadenfische

deine Ottos oder anstatt denen eine Gruppe von der Corydoras Art die dir am besten gefällt.

Mfg Max

Hallo

ich mach mal ne harte und konkrete Ansage:

Was man als Aquarianer will ist nebensache, wenn man nicht den Platz hatt und die Artgerechte Haltung Garantieren kann.

Ich kann dir nur davon Abraten.

und 2 Neons machen da nicht viel aus.

Warte einfach bis wer anderes dazu was schreibt, aber ich sage klipp und klar Platys werden zu Groß für 60 cm wenn du sie einmal in einem 80 cm Becken gesehen hast oder noch besser in einem 1 m Becken, siehst du wie Schwimmfreudig diese Fische sind und dass 60 cm einfach zu klein sind.

Mfg Max

hallo,

das bewirkt nur, dass sich die dann kleineren schwärme unwohler fühlen...

wie gesagt

platys oder zwergfadenfische (die eigentlich auch nicht wirklich was für ein 60er becken sind)
neons
welse

dann hast du deinen besatz...

1. Ich weiß, dass wenn man friedliche Fische hat und die alle gut auf bestimmmte Beckenzone eingerichtet sind gut auf die 1 Fischzentimeter pro Liter-Regel scheißen kann.
2. In allen Büchern die ich habe und eigentlich auf allen Internetseiten steht
das Platys 50-60cm Kantenlänge reicht...

Irgendwie komm ich durcheinander...ein anderer mit einem 60l Becken hier im Forum hatte auch so eine Besatzfrage und der hatte viel mehr Fische als ich naja und dem wurde gesagt das das toll ist.... :? :? :?

HALLO sagt man so und dann bekommt man meist auch Gute Antowrten

Mfg oder sogar ausgeschrieben oder Servus etc hilft dann sogar noch mehr.

Erst einmal die Netiquete beachten und dann link mal den Thread her der hier "mehr Fische als du haben darf", denn in meinem 240 L Becken sind auch mehr Fische drinn als in meinem 300 er Becken

Oh mein Gott

Mfg Max

Hallo Stefan,

Stefan-k-p schrieb:
1. Ich weiß, dass wenn man friedliche Fische hat und die alle gut auf bestimmmte Beckenzone eingerichtet sind gut auf die 1 Fischzentimeter pro Liter-Regel scheißen kann.
Und das weißt Du, weil Dir das im Forum ein Mitglied so (aber eigentlich nicht wirklich so) geschrieben hat?
edit: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=7761&highlight=
Deine Ausdrucksweise lässt auch sehr zu wünschen übrig.

Stefan-k-p schrieb:
2. In allen Büchern die ich habe und eigentlich auf allen Internetseiten steht
das Platys 50-60cm Kantenlänge reicht...
Und hier haben Dir schon mehrere geschrieben, dass diese Beckengröße für Platys nicht wirklich ideal ist. Natürlich kann man sie in einem 60er Becken halten, aber ich würde es auch nicht tun, weil sie 1. sehr schwimmfreudig sind und sich 2. stark vermehren.
Aber bei Deiner Beratungsresitenz wirst Du wohl nicht viel darum geben. :?

Stefan-k-p schrieb:
Irgendwie komm ich durcheinander...ein anderer mit einem 60l Becken hier im Forum hatte auch so eine Besatzfrage und der hatte viel mehr Fische als ich naja und dem wurde gesagt das das toll ist.... :? :? :?
Es geht nicht um Liter und auch nicht um cm. Man kann sich einen Besatz nicht "zusammenrechnen".
Ein 60er Becken mit 30 - 40 Neon ist wesentlich besser besetzt, als ein wild zusammengewürfeltes Becken, in dem wirklich nur 1cm Fisch auf 1 l Wasser "lebt".
Die Bedürfnisse und Angewohnheiten der Fische sind wichtig und zu berücksichtigen.

Beantworte mir doch bitte eine Frage, damit ich es endlich einmal verstehe: warum stellt man eine Frage in einem Forum und versucht dann jeden Ratschlag irgendwie "herunter zu machen"? Ich will's einfach nur mal verstehen.

Hallöchen,

also ich finde zwar deine Schreibweise hier nicht gut, aber naja

Vielleicht solltest du einfach auf die Fafis verzichten?

Wie findest du denn den Besatz:

10Neons
3 Platys (1 x männlich, 2xweiblich, wenn du nachwuchs möchtest)
5 kleine Welse (zB Panzerwelse der gleichen Art, ich habe selbst marm. Panzerwelse)

So sieht derzeit auch mein Besatz aus und das Becken sieht echt toll aus und läuft gut, weil die Fische sich schön verteilen und genug schwimmraum haben.

ich hoffe das mit dem Kampffisch hast du dir wieder aus dem Kopf geschlagen.
Auf den würde ich verzichten - oder den Kampffisch alleine halten.

Mfg, Kristina =)

Ich wollte hier nicht irgendwie Böse werden oder so....aber das wurde anscheinend so gedeutet...und ich hab mir sehrwohl Eure ganzen Tips (Danke an alle die mir welche gegeben haben) zu Herzen genommen.
Ich werde mir meinen Besatz sowieso noch zehntausendmal anders überlegen....Vielen dank :D :D :D

@die Piddy: Ähm.....ich will eure Antworten nicht "heruntermachen", ich wollte eigentlich nur wissen warum ich anders informiert bin....wenn ich das falsch ausgedrückt habe dann tut es mir Leid. Oke?

HALLO er kapiert es nicht...

Das ist ja schön, wenn du dir deinen Besatz noch 10000x anders überlegen willst! Warum fragst du dann nach, wenn du eh was Anderes machst? :hm:

Gruß

Markus

HALLO

Warum du anderst informiert bist, ganz einfach viele Bücher sind zu alt und wikipedia udn google sind auch nciht die hellsten.

Bei Besatzfragen usw. sollt eman mehr auf Erfahrene Leute hören und auf Foren wie dieses als auf Literatur ( ich will das nicht pauschal sagen aber sagen wir mal in den meisten Fällen )

Daher überlege dir deinen Besatz Meinetwegen zig tausend mal aber bevor er nicht endgültig feststeht, setze keine Tiere in das Aquarium.

MFG Max

Ich glaub ja hier das der Patient ein Anti Rot Syndrom hat

Oben