60er becken auf einmal undicht

hallo erstmal ,
bin neu hier und habe folgendes problem.
als ich heute früh schumi guckte ( ausgang ist nicht erfreulich :cry: ) rief mein sohnemann auf einmal " papa , das aquarium läuft aus " ich , schreck !! oh gott ,.
also jetzt die frage , wie bring ich auf schnellste weisse unsere fische in ein neues becke (werde gleich ein 80ier besorgen) , das aquarium einfahren kann ich in dieser situation schlecht , weil es ja recht zügig gehen sollte .
denke das ich das alte becken wo ausläuft noch ein paar tage benutzen kann , wasser verlust ist noch nicht so stark .
bräuchte jetzt ein paar tipps von eucht .

ich wer dankbar für jede hilfe

gruss thomas :danke:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich persönlich würde:
die Fische mit dem alten Filter in einen Eimer setzen,
dann den Bodengrund aus dem alten Becken ins neue schaffen,
Wasser vom alten Becken in das Neue geben (dazu scheiden sich die Geister, aber es schadet auf jeden Fall nicht, das alte Wasser zu nehmen),
Pflanzen einsetzen.
Fische im Eimer(mit Filter) lassen, bis das Wasser wieder einigermassen klar ist,
dann Fische ins neue Becken setzen und den alten Filter mit dem Neuen zusammen laufen lassen,
evtl Filterschlamm aus dem alten in den neuen Filter geben, damit sich die Bakterien im neuen Filter schneller etablieren.
Ja, ich glaube so würd ich es machen :lol:
Danach in neuen Becken den Nitritwert im Auge behalten und bei Anstieg Teilwasserwechsel machen.

Hallo,

ich schließe mich Susan an, würde mit der Stillegung des alten Beckens nicht mehr lange warten. Das neue Aquarium würde ich in aller Ruhe einrichten. Die Fische sind im Eimer oder einer Wanne gut untergebracht. Hier nicht zu oft Füttern! Ausgewachsene Fische überstehen eine Hungerkur von mehreren Tagen problemlos.
Das neue Aquarium so lange wie möglich einfahren. Den alten Filter dann zusammen mit den Fischen in das neue Becken einsetzen.

Viele Grüße
Jürgen

sehe ich auch so!

Einfach Fische in einen Eimer reinmachen.

ALLES aus den alten aq kies usw. usw in das neue aq setzen dan warten bis alles wieder klar is fisce rein.
:thumleft:

danke

erstmal danke für die hilfe .
bin heute los gezogen und hab mir ein neues becken gekauft ( 80er )
morgen ziehn die fische ein , ich hoffe sie überstehen es

danke nochmal

gruss gleitsi

Wenn du Filterschlamm aus dem alten Becken nimmst bzw den alten Filter
weiterlaufen läßt , dürfte es kein Problem geben.

Hab mein 60 er (alles neu)Garnelenbeken auch mit Filterschlamm angeimpft hatte dadruch keinen Nitripeak bzw gar kein Nitrit.

Hab's allerdings auch ordentlich eingesaut :) :) :)

Gruß Andy

Oben