60 l AQ wird zum Garnelenbecken, aber wie???

Ich kaufe mir in den nächsten Tagen ein 200 l Aquarium.
Mein 60 l AQ, welches ich gerade habe, will ich zu einem Garnelenbecken ,,umrüsten"
Könnt ihr mir n paar Tips geben???
Ist ein 60l AQ überhaupt groß genug???
Und wenn ja, was kann rein??? (Garnelen, Krebse.....)
Und was muss ich bei der Bepflanzung beachten???
Jetzt schon mal danke für die Antworten.
PS. Werde die ganze Sache mit Bildern dokumentieren und sie dann hier reinstellen.

der_andy

Mitglied
Hi Legolas,

versuch bitte mal, Dein Vorhaben genauer einzukreisen!
Wenn es Dir zb. um Zwerggarnelen geht, wird da wohl bei den üblichen Süsswasser Aquarien nicht viel zu "umzurüsten" sein, solange reichlich Pflanzen und kleine Ritzen/Verstecke etc. vorhanden sind.
Bei Krebsen oder anderem, größerem Viehzeug sieht das dann manchmal unterschiedlich aus.

Die Artendatenbank von http://www.wirbellose.de/ finde da zum stöbern immer klasse. Es sind Unmengen von Arten erfasst und meistens gibt es jeweils kurze Artikel dazu. Viele der Tier da sind jedoch nur schwer zu beschaffen.

Grüße,
Andy

Nun ja ich weis ja nicht wirklich was ich machen soll.
Also es sollte eben nicht all zu teuer sein, da ich mir ja mein großes kaufe und da einiges an Geld liegen bleiben wird und ich bin ja kein Großverdiener, sondern Schüler.
Und ich weis ja auch nicht was man in einem 60 l AQ so an Wirbellosen Tieren halten kann. Und was für Pflanzen nötig sind weis ich auch nicht recht.
Zu deiner Seite die du angegeben hast:
Die ist super, allerdings nur wenn man weis wie die Tiere heißen und man muss auch genau wissen was man will.
Das ist ja mein Problem. Ich habe keine Ahnug was ich mir da halten kann.

Hallo Legolas
Das 60cm Becken reicht für Zwergarnelen (Red Fire,Crystal Red BienenGarnelen usw) allemale aus.Ich würde da nur den Filter stark drosseln,oder mir einen HMF einbauen.Den mögen die Garnelen eh sehr gerne.Wenn Du da Krebse halten willst,musst Du aufpassen welche,da einige Arten auch an Deine Pflanzen gehen und Du nach ein paar Tagen dann keine mehr im Becken hast.Ansonsten musst Du da nicht gross was verändern.

Gruss Markus

Was ist ein HMF??????

Und was für Garnelen epfehlt ihr mir????
Und was für ne Bepflanzung????
Und was könnte man da sonst noch reintun???

Hallo Legolas
HMF=Hamburger Mattenfilter.Google mal dann findest Du jede menge info´s dazu.
Wegen dem besatzsolltest Du Dir erstmal klarwerden was Du willst.Garnelen oder Krebse.Hier kann Dir keiner sagen was Du da halten sollst.Auch Tipps geben ist in der Hinsicht nicht so einfach,da es jede Menge verschiedener Garnelen/Krebse gibt.
Wenn Du wissen willst was Du Pflegen möchtest musst Du Dich schon selber bemühen und einige Seiten durchforsten.
Mal ganz abgesehen davon,kommt es auch auf Deine Wasserwerte an was Du in dem becken halten kannst.Garnelen und Krebse sind ja kein Wunschkonzert.Auch die wollen es so angenehm wie möglich haben.

Gruss Markus

@fish513

Blaue Riesenfächergarnelen sollten erst ab einem Becken von 100 cm gehalten werden, da sie bis zu 14cm groß werden! Für ein 60l-Aquarium ist sie überhaupt nicht geeignet.

@Legolas

Eine Cambarellus patzcuarensis wäre da schon eher was für dich, wie fish513 schon vorgeschlagen hat. Diese Art lässt auch die Pflanzen in Ruhe. Ansonsten, wenn du Garnelen halten möchtest, kannst du dir eigentlich jede Art der Zwerggarnelen reinsetzen, da diese schon ab einem Becken von 12l gehalten werden können.

Ok
danke.
Kann ich eigendlich Zwerggarnelen mit der Zwergkrebse ins AQ tun???
Und wie viel der Krebse sollen da rein???
Und was für Pflanzen (Mooskugel.....???)

Oben