Schwerttraeger W wird zum M???

Hallo,
ich bin sehr verwirrt.
Ich bekam von einer Bekannten 3 Schwerttraeger. 1m 2w. Davon ist ein w sehr gross ca. 6-7cm. Ich habe, um den Genpool aufzufrischen noch 2w hinzugekauft. Das 1m hat das eine grosse w auch immer "angeschwaenzelt" und auch meine Guppy m finden/fanden diese grosse Dame sehr attraktiv. Nun beobachtete ich seit geraumer Zeit, dass dieser grossen Dame ein kleiner Pfeilfortsatz an der unteren Schwanzspitze waechst. Ich schaue mal nach den ersten Fotos, denn ich bin mir sicher, dass sie eine zwar ganz leichte Spitze (mehr eine spitze Woelbung) von Anfang an hatte, aber diese war nicht schwarz gefaerbt. Jetzt wird diese Spitze immer laenger und faerbt sich auch schwarz. Heute habe ich gesehen, das sie andere w "anschwaenzelt" und total empoert das kleine m wegscheucht wenn das wiederum wie gewohnt auf Brautschau bei ihr vorbei kommt.
Ich bin sehr verwirrt. Hat das auch jemand mal beobachtet?
Sobald ich Fotos finde werde ich diese mal zeigen.

Gruss
von einer verwirrten :hm: Oranda :shock:

Das ist nichts ungewöhnliches, in der Gesamten Gattung zu der die Schwertträger zählen kommt das vor. Also auch bei Platy&Verwandschaft.
Das kommt von dem extrem ungleichen verhältnis von m/w. Das hat sich bei mir meist auf 1m/2w eingepegelt. Übrigens solltest du aufpassen das sich "extrem"(nur die) kleine männchen nicht Fortpflanzen weil deine Population sonst "verzwergt" und ausstirbt.

http://www.zierfischverzeichnis.de

Hallo Hecke,
super vielen Dank fuer diese schnelle Antwort. Sehr interessant. Es koennte sogar sein, da die Bekannte von der ich die Fische habe, sagte, sie haetten so viel und die haetten sich so schnell vermehrt.
Ich glaub dann habe ich da auch eines von diesen Zwergenmaennchen. Was soll ich denn mit dem jetzt machen? Doch nicht weg, oder?

Nochmals vielen Dank fuer die schnelle Info und ich lese auch gleich nochmal im Zierfischverzeichnis nach.

Gruss
Oranda

Nun falls es wirklich ein solches "Jungmännchen sein sollte solltest du es entfernen... villeicht abgeben oder so... jedenfalls solltest du dir dabei auch sicher sein das es ein solches ist ... ansonsten hast du auf dauer jede menge minischwerträger^^. Eine patentlösung habe ich da leider nicht. Ich hatte die dann alle in ein Becken separiert und dort verzwergen lassen.

Hi,
mmhh schwierig. Ich werde es mal beobachten und vielleicht werde ich dann auch die kleinwuechsigen in mein neues drittes AQ separieren..mist, das sollte eigentlich ein offener Wuerfel werden...mit springenden Schwerttraegern dann auch etwas schwierig...
muss ich mal drueber nachdenken...

Besten Gruss,
Oranda

Hallo,

Das ist nichts ungewöhnliches, in der Gesamten Gattung zu der die Schwertträger zählen kommt das vor. Also auch bei Platy&Verwandschaft.

Nein. Ganz einfach weil es erstmal unterschiedliche Geschlechtsdifferenzierungsmechanismen gibt. Einge Arten, wie X. helleri, verfügen garnicht über Geschlechtschromosoemen, andere haben zwei, manche auch drei (X. maculatus). Zudem ist eine echte Geschlechtsunmwandlung bei X. helleri noch nie belegt worden. Spätmännchen isnd dagegen nichts seltenes, ebenso kann es zu krankheits- oder altersbedingter Virilisierung von Weibchen kommen. Diese sind aber nicht fertil. Umgekehrt gehts sowieso nicht.

Das kommt von dem extrem ungleichen verhältnis von m/w. Das hat sich bei mir meist auf 1m/2w eingepegelt. Übrigens solltest du aufpassen das sich "extrem"(nur die) kleine männchen nicht Fortpflanzen weil deine Population sonst "verzwergt" und ausstirbt.

Das stimmt ebenfalls nicht. Zwergmännchen machen sind bei vielen Fischarten einen großen Teil der männlichen Tiere aus, weil sie unterschiedliche Fortpflanzungsstratigien der verschieden großen Männchen haben. Bei Lebendgebärenden liegt das allerdings vielmehr an einer unzureichenden Ernährung, dass Frühmännchen deutlich im Wachstum zurückbleiben.

Gruß,
Dennis

Hi Dennis,
danke fuer deine Info. Ich glaube ich werde das hier einfach noch eine Weile beobachten und evtl. mal der Aquarien-Natur freien Lauf lassen. Werde ja sehen, was dabei rauskommt und kann dann gegebenenfalls immer noch reagieren (Abgabe ect.).
Vielen Dank nochmal,

Oranda

Oben