6 Guppys im 54L Becken

Hallo,

ich wollte mal fragen ob 6 kleine Guppys (2 Männchen, 4 Weibchen), zuviel für den Anfang sind. Sie schwimmen jetzt noch in ihren Plastiktüten im Becken. Wie gesagt habe ich ein 54L Becken und ca. 13 Pflanzen + 1 Schwimmpflanze, 4 davon sind kleine Pflanzen für den Vordergrund. Und ich habe auch eine 1,5L Bio Co2 Anlage.

LG

Hallo nochmal,

ist es normal das die fische alle an der Oberflache schwimmen?
SIe sind jetzt seit 45 min in meinem Becken und schwimmen alle ganz oben an der oberflache umher!

LG

Hallo erstmal!

Dein Fischbesatz ist nicht zuviel, das müsste auf jeden Fall klappen. Ich hab auch ein 54 l Becken und noch ein paar mehr Fische drin...

Wenn die Fische an der Oberfläche schwimmen kann das mehrere Gründe haben. Hast du das Becken 2 Wochen eingefahren? Hast du die Wasserwerte überprüft? Gelangt Sauerstoff ins Wasser??? Meistens liegt es an Sauerstoffmangel.

Wahrscheinlich sind die Fische aber auch nur aufgeregt. Beobachte sie genau und nimm evtl. einen TWW vor...

glg aus Köln
Justin

A

Anonymous

Guest
Mahlzeit,

nein nicht zuviel, aber was hättest du gemacht wenn jemand geschrieben hätte es ist zuviel? Plastebeutel wieder zu und zum Händler? :roll:

Ebenso verstehe ich post 2 nicht so ganz.

Um 17:42 postest du was von Guppys in Plastetüten. 15 Minuten später schreibst du, dass sie bereits 45 Minuten im AQ schwimmen...

Post am sammeln? Nervös? oder ?

Keine Grund zur panik, solange die ausreichend angewöhnt sind und dein AQ Wasser OK ist isses normal.

A

Anonymous

Guest
Hallo MEnschenskinder,

seh ich das richtig, dass Du das Becken erst vor 4 oder 5 Tagen eingerichtet hast?

Gruss,
Britta

Hi,

Mein Nitritwert ist: 0,2 - 0,4mg/l gemessen mit JBL Nitrit Tröpfchen test.
Ist das zu viel? Und ja ich bin sehr aufgeregt, ich hab angst um meine Fische.

LG

Hallo MEnschenskinder!

Ist etwas erhöht, du kannst einen Teilwasserwechsel machen, ca 30 Liter würde ich sagen und dann dein Nitrivec von Sera dazugeben.
6 Fische waren meiner Meinung nach zu viel für den Anfang, du hättest weniger nehmen oder warten sollen.

LG
Dominic

Eure zickigen Kommentare könnt ihr euch sparen!! Da wird einem ja schlecht wenn man sowas liest. Ihr seid natürlich als Profi-Aquarianer geboren wurden....ja nee is klar!

6 Guppys sind doch nicht zuviel. Ich würde auch Wasserwechsel empfehlen. Evtl. Bio Co2 erstmal weglassen bis alles wieder normal ist! Zuviel Co2 kann auch gefählich sein ;-)

LG Adio

Hallo MEnschenskinder!

Ich denk du hast Angst um deine Fische, warum gehst du dann offline und wartest nicht auf Antworten???

:?:

LG
Dominic

Hallo Adio!

Adio schrieb:
Eure zickigen Kommentare könnt ihr euch sparen!! Da wird einem ja schlecht wenn man sowas liest. Ihr seid natürlich als Profi-Aquarianer geboren wurden....ja nee is klar!

Also erstmal etwas höflicher bitte und hier nicht gleich rummeckern.

Wo war denn bitte was zickig ??? Sie hat um Rat gefragt, also bekommt sie ihn auch. Und meiner Meinung nach sind 6 Guppys zu viel dafür das das Becken erst seit 4 oder 5 Tagen läuft und sie gestern erst Bakterien zugeführt hat. Das hat mit Profi-Aquarianer gar nix zu tun !
Außerdem: Warum fragt sie ob es zu viel ist, wenn sie die Fische eh schon gekauft hatte ?

Also schalte mal nen Gang runter bitte, ja ?

LG
Dominic

hi zusammen,

@adio. was regst du dich eigentlich hier auf, geh mal auf menschenskindr profil und verfolge die vergangenen threats, da kann man durchaus verstehehn, das anfragen kommen, weshalb überhaupt schon fische drin sind.... :roll:

@ menschenskinder: wer nicht hören will, muss fühlen ......

wieso hast du denn schon fische drin, hat man dich nicht bereits mehrfach daraufhingewiesen, das ein aq erstmal einfahren muss und soweit ich weiss, hat man dir doch auch empfohlen den anfängerleitfaden zu lesen und dich erstmal ausreichend zu informieren.... :?

so wie´s aussieht, hast du einen beginnenden nitritpeak, du solltest jetzt schleunigst mind. 50 % wasserwechseln und mind. 2 mal täglich die nitritwerte messen, immer wieder wenn ein nitritanstieg da ist, erneut wasser wechseln... solange bis der nitritwert im untersten bereich anzeigt und auch nicht mehr ansteigt ( das kann ein paar tage gehen!)

viel glück!
gruss
anke

Hi,

sorry ich musste zum Studium deswegen war ich offline. Aber danke für eure Tips. Mein Zoohändler sagte das geht schon mit nitrivec und manche hier im Forum auch, deshalb machte ich das, sorry leute! Ich mache sofort Wasserwechsel!

LG

Hallo MEnschenskinder!

MEnschenskinder schrieb:
sorry ich musste zum Studium deswegen war ich offline. Aber danke für eure Tips. Mein Zoohändler sagte das geht schon mit nitrivec und manche hier im Forum auch, deshalb machte ich das, sorry leute! Ich mache sofort Wasserwechsel!

Ist ja kein Ding, nur konnte man ja nicht wissen mit dem weg müssen. :wink:

Halt dich an die Tips von Linebiene, dann klappt das auch.

Viel Glück!

LG
Dominic

Hallöle MEnschenkinder :D

Das was Dir passiert ist, haben bestimmt auch schon einige hier hinter sich, als sie angefangen haben. Aber wie es aussiehtk infomierst Du Dich ja.

6 Guppys finde ich nicht zuviel, auch nicht für den Anfang.

Leider kann man den Verkäufern aber auch nicht alles glauben , was sie so erzählen, die wollen meistens nur Profit machen.

Mach mal TWW so wie oben schon beschrieben wurde und dann müsstest Du das auch in den Griff bekommen.

Ich drück Dir die Daumen!

Hi,
aber was bewegt die verkäufer denn dazu, ich kaufe die Fische doch früher oder später sowieso, also sollte sie mit dem profizmachen auch ein paar tage warten können :roll:. Aber danke für eure hilfe, ohne dieses forum wäre ich am A.... !

LG

Den Verkäufern sind Deine/unsere Probleme egal, die wollen schnellschnell Geld machen und wenn Probleme auftauchen kaufste eben Mittelchen dagegen. Die meisten erzählen einem die Story vom Pferd ohne selbst sich wirklich auszukennen. Ich will da jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber das erfährt man leider oft.......

hi menschenskinder,

wenn´s tröstet auch mir ist dass am anfang passiert... war halt fast ne woche mit zweimal täglich wasser wechseln beschäftigt, das ist aber bei 54 l denke ich nicht so problematisch.

6 stück sind halt bei der aq grösse und einfahrzeit schon recht viele....

du musst jetzt halt regelmässig testen ( 2 x tägl. würde ich testen) und bei nitritanstieg halt sofort wieder wasser wechseln .... immer so 40-50%.

wenn die werte dann mwehrere tage stabil bleiben, hast du´s überstanden.

dann kannst du vorsichtig weiter besetzen....aber nie zuviel auf einmal und dran denken: 54 l sind keine 300 l !

gruss
anke

hi linebiene,
danke nochmals für deine Hilfe und auch für die Hilfe der anderen!
Den Fischen scheint es jetzt wieder besser zu gehen, sie Verstecken sich jetzt und sind ruhiger. Dann werde ich wohl die täglichen WW machen und die Tests 2 mal täglich machen, denn ich möchte nicht die Fische auf dem gewissen haben :oops: !

LG

Oben