6 Guppys im 54L Becken

Enrico Rudolph schrieb:
Hi
deine antwort ist völliger "Blödsin" !!
alles unter 0,3mg/l interesiert keine Sau! ...
interesannt wird es zB ab Werten von 0,5mg/l an NO2 wenn der pH-Wert unter 6,5 liegt ...

Hi Rudi!

Du hast recht, sorry! Auf der Skala vom Tröpfchentest steht ja auch < 0,3 mg/l. Aber mehr Nitrit sollte es dann auch nicht sein.

LG
Dominic

A

Anonymous

Guest
kloecki2001 schrieb:
ja auch < 0,3 mg/l. Aber mehr Nitrit sollte es dann auch nicht sein.

Hi

kurzzeitig ist es ohne weiteres möglich auch "etwas" über 0,3mg/l zuhaben (einlaufzeit eben völlig normal) ... ABER in einen alten AQ solten die Alarmklocken läuten wenn aufeinmal bein NO2 0,3mg/l angezeigt wird weil dann stimmt was nicht im "Ökosystem" Aquarium ...

gruß rudy

hi,

alles klar das habe ich mir jetzt nochmal alles genau durchgelesen mit dem Cyklus. Wusste ich vorher nicht da ich mich mit diesem thema nicht sonderlich beschäftigt habe.

LG

Hallo Rudy!

Enrico Rudolph schrieb:
kurzzeitig ist es ohne weiteres möglich auch "etwas" über 0,3mg/l zuhaben (einlaufzeit eben völlig normal) ... ABER in einen alten AQ solten die Alarmklocken läuten wenn aufeinmal bein NO2 0,3mg/l angezeigt wird weil dann stimmt was nicht im "Ökosystem" Aquarium ...

Stimmt, da hast du völlig recht. Wenn der Filter / das AQ eingefahren ist, dann dürften solche Werte eigentlich nicht messbar sein.

LG
Dominic

Hi,

die Fische sind auch direkt nach dem TWW an der Wasseroberflache! Was is bloß mit denen los? Manchmal schwimmen die auch ganz normal und zufrieden durch die gegend dann mach ich TWW und die hängen wieder alle oben.

LG

A

Anonymous

Guest
Hi

beobachte mal ihre Atmenbewegung der Kiemen ob diese schneller als normal ist ...

vieleicht ist aber euer Leitungswasser Chlorhaltig ... dann solltest du es erst "etwas" abstehen lassen bevor es ins AQ kommt damit das Chlor entweichen kann ...

oder aber es ist ein normales Verhalten(wenn atmung normal ist) da Guppys oberflächen orientierte tiere sind(haben oberständiges Maul) ...TWW bedeutet für sie Regen... was in der Natur zu "Unfällen" bei Insekten führen kann sprich Futter...

edit: kommst ja auch aus Berlin ...ist mir zZ nicht bekannt das Chlor zum Einsatz kommt ..hatten wir vor ca. 2 Jahren mal im Süd-West-Teil der Stadt gehabt bzw von ca. 3-4 Jahren im Süd-Ost-teil ... aber die Wasserwerke geben es hier freiwillig an wenn es wo zum Einsatz kommt ...

gruß rudy

Chemiekeule

Hallo,

na sicherlich hättest Du Dir die Chemie sparen können, wenn Du etwas mehr Zeit investiert hättest. Es geht zwar auch so, ist aber nie die optimale Lösung. Dein AQ ist immerhin ein kleiner, abgeschlossener Lebensraum und alle künstlich veränderten Parameter bringen Änderungen mit sich, die teilweise schwer nachweisbar sind.

Die 6 Guppys sind aber def. kein Problem. Bedenke auch, dass Dein AQ mit 54 l immer etwas an Volumen verliert, da Du ja den Bodengrund hast. Das sind so um die 5 Liter bei einem 54 l AQ.

Sorge dafür das Du ausreichend Pflanzen einsetzt. Diese Regeln in Kombination mit den Bakterien viele Prozesse von ganz alleine. :D

Das schwimmen an der Oberfläche kann, gerade zu einem so frühen Zeitpunkt, auch Stress sein. In vielen AQ-Läden bekommst Du natürliche Wasserzusätze mit Kräutern, die den Stress der Fische reduzieren und die Schleimhäute der Kiemen schonen. Das ist zu Beginn immer ein häufiges Problem. Auch schlechte Wasserwerte verursachen Stress bei den Fischen.

A

Anonymous

Guest
Hi

bei Guppys ist das "problem" das die welche in den Handel kommen offte aus Industrieartigen Großzuchtanlagen(in süd-ost asien) herstammen ... und da wird auch mit Antibiotika & Co gearbeitet so das die Tiere recht anfällig sind gegen über allen möglichen ... somit auch ne hohe Sterblichkeitsrate haben ...

wenn deine Junge bekommen und du diese groß bekommst(Fressfeinde) dann ist dieses Problem erledigt weil deine Nachzuchttiere frei davon sind...

bei Guppys ist es besser von Privat sich seinen anfangsstamm zubesorgen ...

gruß rudy

Mit dem Filter... wenn sie über den Filter schwimmen kann das auch einfach nur bedeuten, dass sie sich verstecken wollen. Wie viele Pflanzen hast Du im AQ?

Hallo Menschenskinder,

ich hab auch ein 54l Aquarium mit dem gleichen Besatz. Ich füttere 2 mal täglich, morgens und abends, immer zur gleichen Zeit. Morgens bekommen sie Flockenfutter (das ich leicht zerkleinere) und abends getrockene Mückenlarven. Auf letztere fahren die Fische total ab. :p

Das mit dem an der Oberfläche schwimmen habe ich bisher nur erlebt, wenn es im Sommer zu heiß im Raum wurde und sich das AQ zu stark erwärmt hat -> Sauerstoffmangel. Ich habe dann einfach TWW mit relativ kaltem Wasser durchgeführt, dann war das Problem immer erledigt.

Grüße,
Christian 8)

Enrico Rudolph schrieb:
Hi

bei Guppys ist das "problem" das die welche in den Handel kommen offte aus Industrieartigen Großzuchtanlagen(in süd-ost asien) herstammen ... und da wird auch mit Antibiotika & Co gearbeitet so das die Tiere recht anfällig sind gegen über allen möglichen ... somit auch ne hohe Sterblichkeitsrate haben ...

Stimmt, das Problem hatte meine Schwester auch. Bei ihr sind alle Guppys innerhalb von zwei Monaten gestorben. Jetzt hat sie Nachkommen von meinen (die im Dreiwochenrythmus kommen) und keine Verluste mehr...

Hat eigentlich auch schon einmal jm dran gedacht, dass es bei Guppys normal ist, dass sie sich in den oberen Bereichen des Beckens aufhalten, oft auch direkt unter der Wasseroberfläche schwimmen?

Wenn Sie sterben dann wahrscheinlich eher wegen der hohen Anfäligkeit.
Beobachte den Nitritwert, aber wenn du einfach auf Verdacht ständig das Wasser wechselst ist das auch nicht gut, das setzt die Tiere nur unter Stress!

Hallo,

wie lange muss ich denn jetzt noch TWW machen heut ist schon der 12.07 . Und der Nitritwert ist immer noch bei 0,25mg/L . Heut isst schon der 9te Tag an dem ich TWW machen muss.

LG

Anhänge

• DSC00490.jpg
    DSC00490.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 180
A

Anonymous

Guest
Hallo MEnschenskinder,

hast Du eigentlich mal den Nitritwert gemessen, wie er aus Deinem Wasserhahn kommt?
Ist er da bei 0?

Bei dem Wert, den Du da jetzt hast, würde ich zu einem turnusmässigen Wasserwechsel von 1x wöchentlich übergehen.
Bei diesem Wert ist das Nitrit nicht mehr schädlich für Deine Fische, bedenklich wird's erst wieder, wenn er über 0,5 steigt.

Gruss,
Britta

Pagan

Mitglied
Wieso machst du eigentlich mehrere Threads mit gleichen Problemen auf?

13 Pflanzen ist keine gute Angabe. Sind es 13 Wasserpest-Stengel dann dürfte dein Becken eine Wüste mit 13 Fäden nach oben sein. Wenn ich so zählen würde hätte ich sicher 150 Pflanzen im 200L Becken.
Im Goldfischbecken nur eine, die hat aber große Blätter und ragt bis über die Wasseroberfläche...

Ich vermute langsam deine Fische sind einfach wirklich super gestresst und verstecken sich beim Filter weil sie es woanders nicht können.

Nitrit kommt nicht aus der Leitung! Nitrit entsteht im Wasser in dem sich Leben befindet und wird durch die Filterbakterien umgewandelt in Nitrat, von dem sich dann die Pflanzen "ernähren", einfach ausgedrückt.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Beleuchtung aus (Zeiten)?
Ist der Filter mit an die Zeitschaltuhr angeschlossen?
Wird die Beleuchtung überhaupt über eine Zeitschaltuhr geregelt?
Wo steht das Becken (in der dunkelsten Ecke des Zimmers ist immer am besten)?

Oben