Guppys in 54L Becken

Hallo,

habe in meinem 180L Becken ca 15 Guppys, will da aber lieber Barsche rein tun. Die 15 Guppys kann man doch bedenkenlos in das 54L becken tun, oder

Kann es geben, ja :) Aber es können von 15 erwachsenen Guppies auch ne ganze Menge Babies gefressen werden... das hält sich schon so einigermaßen die Waage... und man kann ja mit der Pflanzendichte für eine Art *Geburtenkontrolle* sorgen, wenn man nicht zu viele Jungtiere haben möchte...

Hallo

Wieviele Guppys würdet ihr denn in einem 54er als ideal ansehen?
Und welches Verhältnis m/w?

@ronaldo
Mich würde interessieren wie du zu der Meinung kommst! Deine Antwort hilft so doch nicht wirklich weiter!

ist doch nicht so schwer, 15 sind einfach zu viel. 10 sind schon grenzwertig.
vorausgesetzt, es befindet sich nicht noch etwas anderes im becken.
rechne mal aus, wieviel wasser du devinitiv im becken hast.

grüsse ronald

Hallo :)

Danke. Ich möcht nämlich, wenn es soweit ist meinen jetztigen Besatz in das große AQ umsiedeln und aus dem 54er ein Guppybecken machen. Suche auch schon eine Weile wieviele und welches Geschlechterverhältnis da ideal wäre. Leider hab ich bisher keine konkrete Antwort gefunden?
ist doch nicht so schwer, 15 sind einfach zu viel. 10 sind schon grenzwertig.
Das mit den 15 versteh ich ja noch ,aber wenn man mehrere Fischarten in ein 54l Becken macht, kommt man doch auch schnell auf 10 Fische, oder geht es hierbei nur um die Gebährfreudigkeit der Guppys?

hallo,

wenn ich 6 guppys und 10 zwergpanzerwelse dort reinsetze, bin ich auch bei 16 fische. merkst du, worauf ich hinaus will?

grüsse ronald

Sorry aber geht es in diesem Thread nicht nur um Guppys, also ohne Beifische?

Wenn man natürlich zu 10 oder 15 Guppys noch andere Fische hinzufügt wird das für ein 54l eindeutig zu viel. Oder wolltest Du (ronald) damit sagen dass Du 15 Fische im allgemeinen zuviel für das Becken findest.
Ich glaub ich steh grad mal wieder völlig auf dem Schlauch :oops:

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass ein Schwarm Salmler (min. 10 Tiere) und z.B ein Schwarm kleiner Panzerwelse als Besatz vorgeschlagen wurde. Macht dann doch auch 15 Tiere.

Mich würde aber immernoch interessieren wieviele Guppys ich in einem 54er halten kann. Hat den niemand hier so ein Becken, der mir auch noch sagen kann ob Donauwalli mit seiner Theorie der *Geburtenkontrolle* recht hat?
Was mich auch noch interessiert: Kann man Nachwuchs überhaupt im selben Becken lassen oder treiben die dann Inzucht?

@ Gänseblümchen:

Ja, die betreiben dann Inzucht. Dies ist auch ein Grund, dass sich die Guppies nicht wirklich ins Unendliche vermehren werden. Denn durch die Inzucht hat man leider manchmal verkrüppelte oder einfach nicht lebensfähige Fische dabei.
Ich setze immer mal wieder kleine Fische vom kleinen Babybecken (54 l) ins große, und hochschwangere Weibchen vom großen ins Babybecken.
Dann kaufe ich auch hin und wieder ein neues Männchen dazu oder ein neues Weibchen (Frischblut ;))
Trotzdem bleibt die Zahl der Guppies annähernd gleich. Die Tiere leben nämlich viel kürzer, als man es gerne hätte. Wohl auch ein Grund für die angeblich *rasante* Vermehrung.

Danke Lisa :) , ich probiers dann einfach mal aus, wenns soweit ist.

Wegen der Menge - sind 2 Männchen und 5 Weibchen für ein 54er in Ordnung?

Die Tiere leben nämlich viel kürzer, als man es gerne hätte. Wohl auch ein Grund für die angeblich *rasante* Vermehrung.
Wielang (ungefähr) lebt denn so ein Guppy bei Dir?

Ganz genau kann ich nicht sagen, wie lange Guppies bei mir leben, denn: von den ausgewachsenen Tieren, die ich bereits adult gekauft habe, weiß ich nicht wirklich, wie alt sie schon waren, die Babies wurden entweder gefressen :( oder sind noch am Leben und erfreuen sich bester Gesundheit.
Allerdings passiert es bei mir sehr oft, dass die Weibchen nach einer Geburt sterben, WARUM weiß ich bis heute nicht, leider.
Zwei Männchen und fünf Weibchen finde ich eine gute Zahl, würde aber vielleicht sogar noch ein, zwei Weibchen mehr dazu tun.

Donauwalli schrieb:
Ronaldo schrieb:
merkst du, worauf ich hinaus will?
Ehrlich gesagt nicht. Worauf willst Du denn hinaus?

meine oben beschriebene konstellation funzt, obwohl es auch 16 fische sind. eine frage der aufteilung und größe der fische. :wink:

der guppyanzahl von donauwalli stimme ich zu.

das einige guppys das erste lebensjahr nicht voll erreichen ist normal. hängt wirklich mit der überzüchtung zusammen.

grüsse ronald

Oben