A
Anonymous
Guest
Hallo erstmal an alle!
Habe seit 3 Wochen ein 54 Liter Aquariumund ein paar Fragen dazu!
Vorgeschichte:
Gekauft ist das Aquarium von eienm Baumarkt (weiss jetzt nicht ob ich hier den Namen nennen darf (schleichwerbung) deshalb lass ichs lieber
). Ich habe dann bevor ich mit dem ganzen losgelegt habe die ganzen Anlagebücher gewälzt und im Internet nach einer Anleitung gesucht wie man am besten an die Sache rangeht! Als ich dann per google relativ schnell eine Anleitung gefunden habe ich diese dann befolgt bzw. als erstes Kies doppelt und dreifach gewaschen, dann ins Aquarium; Wasser durch eine Gießkanne mit Sprühkopf ins Aquarium; dann als ein drittel voll war eingerichtet und dann den Rest reingefüllt! In dieser Anleitung stand dann ich solle das zwei Wochen so lassen und eingewöhnen lassen die ganzen Pflanzen und alles!
Nach 14 Tagen habe ich dann nun die ersten Fische (8 Neons) eingesetzt und dann den ersten Tag die Beleuchtung ausgelassen und das Aquarium abgedeckt mit Handtüchern. Nach fünf Tagen habe ich dann 5 Guppys und zwei weitere Fische (ca 4cm groß, orangefarben mit schwarzgefärbtem Schwanz) von denen ich leider den Namen nicht weiss, eingesetzt. Seitdem sind zwei Tage vergangen und ich habe einen Guppy mit einer zerfransten Schwanzflosse, der seit ca 12 Stunden oben an einer Stelle schwimmt! Ist das normal?
Ein paar weitere Fragen:
- Muss bzw. soll man ALLE Wassertests machen oder nur Bestimmte?
- Habe gelesen, dass Schnecken gut fürs Aquarium sein sollen! Wo
bekommt man welche her und welche sollte man dann nehmen?
- da ich bisher schon 15 kleine Fische bei mir im Aquarium habe wollte ich
Fragen ob ich noch eine kleine Putzkollone (Scheibenwischer, etc.)
einsetzen kann bzw. soll oder muss!
Hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht!
Liebe Grüße
Christina
Habe seit 3 Wochen ein 54 Liter Aquariumund ein paar Fragen dazu!
Vorgeschichte:
Gekauft ist das Aquarium von eienm Baumarkt (weiss jetzt nicht ob ich hier den Namen nennen darf (schleichwerbung) deshalb lass ichs lieber
Nach 14 Tagen habe ich dann nun die ersten Fische (8 Neons) eingesetzt und dann den ersten Tag die Beleuchtung ausgelassen und das Aquarium abgedeckt mit Handtüchern. Nach fünf Tagen habe ich dann 5 Guppys und zwei weitere Fische (ca 4cm groß, orangefarben mit schwarzgefärbtem Schwanz) von denen ich leider den Namen nicht weiss, eingesetzt. Seitdem sind zwei Tage vergangen und ich habe einen Guppy mit einer zerfransten Schwanzflosse, der seit ca 12 Stunden oben an einer Stelle schwimmt! Ist das normal?
Ein paar weitere Fragen:
- Muss bzw. soll man ALLE Wassertests machen oder nur Bestimmte?
- Habe gelesen, dass Schnecken gut fürs Aquarium sein sollen! Wo
bekommt man welche her und welche sollte man dann nehmen?
- da ich bisher schon 15 kleine Fische bei mir im Aquarium habe wollte ich
Fragen ob ich noch eine kleine Putzkollone (Scheibenwischer, etc.)
einsetzen kann bzw. soll oder muss!
Hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht!
Liebe Grüße
Christina