54l - passt der Besatz?

Hallo!
Nachdem endlich ein 60er Becken in mein Schlafzimmer eingezogen ist, bin ich schonmal am planen was alles reinsoll um die Einlaufzeit ein wenig zu versüßen :wink: Gedacht habe ich jetzt an folgendes:

- 3 Guppys (2 W/1 M)(schwimmen zurzeit noch im 200l-Becken rum :))
- 5 Metallpanzerwelse
- evtl. ein Kampffischmänchen :?: oder einen Schwarm von z.B. Zebrabärblingen :?: :?: (mir fehlt hier noch die Rechte Idee)

MfG, Christina :roll:

hallo,

müssen es unbedingt die corydoras aeneus sein?
die werden recht groß (weibchen bis zu 7 cm) und da sind 60x30 schon die absolute untergrenze (meiner meinung nach).
wenn es sich vermeiden lässt, würde ich zu kleineren panzerwels-arten greifen, zum beispiel zu panda oder den absoluten zwergen pygmaeus, hastatus oder habrosus.

die zebrabärblinge sind nichts für 60 cm!
die werden zwar nicht sonderlich groß, sind aber verdammt schnelle und agile schwimmer und da ist meiner meinung nach das becken zu kurz.

kampffische und guppies ist auch nicht unbedingt die beste kombination, der kafi könnte das männchen als konkurrenten betrachten und dann gibts ordentlich zoff.

vielleicht fällt dir ja noch was anderes ein, was du reinsetzen könntest?
gibt ja so viele hübsche fische ;)

hi,
beckster schrieb:
hallo,

kampffische und guppies ist auch nicht unbedingt die beste kombination, der kafi könnte das männchen als konkurrenten betrachten und dann gibts ordentlich zoff.

:thumleft: :thumright: richtig. Tu die beiden Arten bloß nicht zusammen ins Becken!

wie wäre es mit manch salmlern?

mfg

Abend!
Danke erstmal für Eure Antworten!

beckster schrieb:
müssen es unbedingt die corydoras aeneus sein?
die werden recht groß (weibchen bis zu 7 cm) und da sind 60x30 schon die absolute untergrenze (meiner meinung nach).
wenn es sich vermeiden lässt, würde ich zu kleineren panzerwels-arten greifen, zum beispiel zu panda oder den absoluten zwergen pygmaeus, hastatus oder habrosus.

:autsch: Eigentlich meinte ich auch Pandas, war wohl grad bissl durcheinander

die zebrabärblinge sind nichts für 60 cm!
die werden zwar nicht sonderlich groß, sind aber verdammt schnelle und agile schwimmer und da ist meiner meinung nach das becken zu kurz... kampffische und guppies ist auch nicht unbedingt die beste kombination, der kafi könnte das männchen als konkurrenten betrachten und dann gibts ordentlich zoff.

Gut, dann wirds mit denen erstmal nichts :wink:

vielleicht fällt dir ja noch was anderes ein, was du reinsetzen könntest?
gibt ja so viele hübsche fische ;)
Recht haste!

lighthawk schrieb:
wie wäre es mit manch salmlern?

Da lese ich mich gleich mal durch, was schön ist und was es auch bei meinem Dealer gibt... :study:

Könnte ich denn auch meine 15 Neons aus dem großen Becken umsetzen und dafür ins große was anderes reinmachen oder wären 15 schon zuviel?

LG, Christina :mrgreen:

wie wärs denn als alternative mit endlers oder wildguppys die sind zwar nicht so bunt aber die herren haben keine schleier flossen

Ich hatte selber einen kampffisch und ehrlich das war der schlimmste Fisch den ich je hatte.Das witzige ist das man mir im zoo geschäft gesagt hatte das sie sich mit den guppys nicht so vertragen gut hatte ich auch keine.Also kaufte ich mir 3 w 1 m.
Also als ich zuhause ankahm setzte ich sie ein und wohlgemerkt die weibchen bekämpften meine platys wie wild das mänchen war ruhig und schön.
Am nächsten morgen fand ich einen platy im becken der die ganze flosse fehlte dass war zu viel dachte ich mir am nächsten morgenwaren dann schon zu meiner erkenntniss das 2 kampffischweibchen tot im becken.
Ich gab sie in ein extra becken(alle kampffische)da starben dann alle nach 2-3 wochen.
Also ich hatte sehr schlechte erfahrung mit dem fisch.
Weis zwar nicht obs dir geholfen hat aber wollte es nur mal sagen.

unsere zwei haben sich auch nicht verstanden (zwei damen) jezt leben sie in verschiedenen becken sind aber sehr friedlich
nur wenn meine sich spiegelt geht sie auf atacke^^

hallo christina,

Chrihilefi schrieb:
Könnte ich denn auch meine 15 Neons aus dem großen Becken umsetzen und dafür ins große was anderes reinmachen oder wären 15 schon zuviel?

das geht ohne probleme...

wie wär dann der besatz?

15 neons
8 corydoras panda

dann auch noch die guppies?
ich persönlich würde sie ja rauslassen, aber das ist geschmackssache.
solltest du nur gedanken wegen des nachwuchses machen.

Morgen!
Danke für die mal wieder zahlreichen Antworten!

beckster schrieb:
15 neons
8 corydoras panda

dann auch noch die guppies?
ich persönlich würde sie ja rauslassen, aber das ist geschmackssache.
solltest du nur gedanken wegen des nachwuchses machen.

Ich denke, so mache ich's. Wegen dem Nachwuchs mache ich mir relativ wenig Gedanken, dass eine Weibchen hat auch im großen Becken schon Nachwuchs produziert, die Fadenfische haben sich gefreut :wink:

Lg, Christina :dance:

Oben