54l HMF Projekt

Hallo!
Ich wollte mein 54l Becken mit HMF und Sand ausrüsten (habe bisher Kies drin).
Für den HMF brauche ich ja folgende Komponenten:

-Pumpe: Es sollte eine sehr leise und recht kleine sein. Ein niedriger Stromverbrauch ist auch erforderlich.

-Matte: Denke mal ich nehme da eine feine Matte. Aber wie groß und dick soll die werden? Ich wollte hinter die Matte halt noch den Heizstab, die Pumpe und ein paar Streifen von der Filterwatte verstecken.

-Befestigung: Den HMF würde ich ja gerne in der Ecke platzieren. Von daher brauche ich eine Befestigung. Was wäre da zu empfehlen?

Ausserdem hätte ich gerne Sand im Becken. Wie hoch soll die Sandschicht denn sein und welcher Sand?

Hallo,

Eckmatte: 3cm dick in kabelkanal geführt, abstand von der ecke ca. 11cm, kleine zimmerspringbrunnenpumpe oder kleine eheimpumpe.
die feine matte geht mir leider zu schnell dicht und den heizer habe ich drau0en installiert

Servus,
Hab in meinem 54er auch einen Eck-Mattenfilter. Die Halterung besteht aus einem Aluminiumwinkel mit 25mm Kantenlänge und 1mm Dicke.
Die hab ich mit Silikon an die Scheibe geklebt. Der Abstand zur Scheibe ist da 105mm, was aber etwas zu wenig ist. Man hat da kaum mehr Platz im HMF, aber es geht gerade noch. Besser wären 110mm oder etwas mehr, damit Pumpe und Heizstab hineinpassen. Ich hab allerdings keinen Heizstab in meinem 54er. Die Temperatur hält sich konstant bei 25°C.
Die Matte ist eine feine schwarze 30mm dicke Matte von Garnelen-Gümmer.
Auf dem Boden ist ebenfalls ein Stück davon. Meine Matte geht vom Boden bis zum oberen Glasrand. Die Aluminiumhalterung geht ebenfalls bis ganz oben.
Als Pumpe nutze ich eine JBL ProFlow Mini 400. Die kann man gut regulieren. Somit leistet sie zwischen 0 und 420l/h.
In meinem 54er habe ich Sand drin. Die genaue Höhe kann ich nicht sagen, aber das Minimum sind 2cm und das Maximum 16cm (hab nen Berg drin).
Bei einer Sandhöhe von 50mm braucht man ca. 13 - 14kg Sand.
Ich hab im Januar mein Becken in der Firma mal nachgebaut (Plan ist im Anhang). Da sind allerdings 30mm-Winkel eingebaut, nur hab ich solche nicht bekommen. Auch den Radius hab ich nicht genau übernommen. Bei 100mm hätte ich die Pumpe nicht einbauen können. Naja sowas passiert, wenn man in der Mittagspause zu viel Zeit, aber keine genauen Maße hat :D

Gruß
Manu

Anhänge

• AQUARIUM-54-LITER.pdf
    28,7 KB · Aufrufe: 146
  • 3D.PNG
    3D.PNG
    68,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 158
Danke für die vielen Antworten! :D
Habe mir heute eine Eheim Compact 300 Pumpe besorgt. Die ist schön leise.
Jetzt benötige ich halt noch die Filtermatte. Wo bekomme ich die denn her? Ich war heute in einer Tierhandlung mit Aquaristik-Abteilung, da hatten die keine. Gibt es sowas vielleicht im Baumarkt? Wollte eher ungern was im Internet bestellen, wegen der Versandkosten.
Die Sache mit den Kabelkanälen gefällt mir auch sehr. Ich werde mal in den nächsten Baumarkt gehen und gucken wa es da so gibt.
Zum Silikon: Muss man unbedingt Aquariensilikon nehmen oder geht auch normaler aus dem Baumarkt? Kann man den Aquariensilikon auch wieder entfernen?

Gruß und danke vielmals!

Die Filtermatte von Garnelen Gümmer war inklusive Versand günstiger als die gleiche hier im Laden. Und du kannst eine blaue oder eine schwarze kaufen.
Bei Garnelen-Gümmer kostet die Matte 7€ und der Versand waren glaub ich 6€.
Im Laden kostet so eine Matte (50x50x3cm) 15,99€. Bei uns zumindest.

Gruß
Manu

EDIT: Es sollte schon Aquarien-Silikon sein. Aber schau mal in der Suche, da gibts mehrere Themen die darauf ansprechen.

Habe mal bei Garnelen Gümmer geguckt. Die Matte kostet in schwarz 7€ und Versand bis 1kg 4€. Also 11€ insgesamt denke ich mal dann. Ändert sich die Farbe der Matten noch? Denn ich finde schwarz ist etwas zu dunkel und blau zu hell/bunt.

Servus,
die schwarze matte ist zwar sehr dunkel, aber sie fällt weniger auf als die blaue. Die blaue Matte ändert ihre Farbe in einen sehr dunklen Grünton, ist aber dennoch auffälliger als die schwarze Matte. Ich kann dir morgen gerne ein Bild von meiner Matte machen die jetzt knapp 3,5 Monate in Betrieb war.

Gruß
Manu

Morgen gehts los zum Baumarkt und Aquaristikhändler um den Sand und die Filtermatte zu besorgen. Wenn ich keine Matten bekomme, dann bestelle ich im Internet. Den Kabelkanal gibt es eventuell morgen auch umsonst (kleiner Rest von der Firma).

Und jetzt habe ich noch eine Frage! Das Becken ist ja so schon eingerichtet und eingelaufen und enthält momentan 6 Red Bee, 2 Red Fire, eine Apfelschnecke und eine Rennschnecke, sowie TDS und Blasenschnecken.
Da das Becken ja geleert wird. Wie kann ich die Wirbellosen in der Zwischenzeit unterbringen? Ich habe hier noch ein 10l 3 Kammerbecken, da passt der Innenfilter nur schlecht rein. Kann ich das Becken für ein paar Tage filterlos betreiben? Als Abdeckung müsste vielleicht ein Handtuch dienen, damit die Schnecken nicht auf Landgang gehen.

Centrix schrieb:
Muss man unbedingt Aquariensilikon nehmen oder geht auch normaler aus dem Baumarkt?

Hi,

ich habe mein Silikon im Baumarkt geholt (O*i).
Ist eigendlich für den Lebensmittelbereich gedacht. Es steht
aber auch extra drauf, das es auch fürs AQ geeignet ist.

Viel Spaß beim Bastel, hab auch vor kurzem 2 Becken umgerüstet ;)

Liebe Grüße
Michaela

So habe mir Baumarktsilikon (transparent und für Aquarien), eine feine 3cm starke Filtermatte in blau (10€), graue Kabelkanäle und 15 kg weißen Quarzsand besorgt. Habe die Kabelkanäle schon ein wenig bearbeitet, also geschnitten, geschliffen und die Klebestellen angeraut. Außerdem ist die Filtermatte auch schon auf das gewünschte Maß geschnitten. Morgen werde ich das Becken leeren und die Garnelen in ein 10l Becken setzen. Anschließend werde ich die Kabelkanäle installieren. Ich denke mal, dass ich das ganze etwas mit Fotos dokumentieren werde :wink:

So der HMF ist fertig und das Becken läuft gerade mit einem Baterienreichen Filter aus dem großen Becken ein. Ich denke mal dass ich den HMF mal ein wenig ungewöhnlich gebaut habe. Die Kabelkanäle haben einmal 8cm und eimal 11cm Abstand von innen zur Scheibe. Also sieht das ganze etwas Rechteckig und nicht Quadratisch aus. Wenn jemand Bilder haben möchte kann ich die hochladen.

Den Sand habe ich auch schon drin und da habe ich noch eine Frage. Ich habe vorne 5-6cm Sand und hinten 12cm. Geht das noch oder ist das zuviel? Sinkt der Sand ab?

Oben