54l Becken - Vorschläge zum Wirbellosen Becken?

Hi zusammen.

Im Keller habe ich noch ein 54 Liter Becken samt Zubehör stehen.
Ich wollte hier mal Fragen zum grundsätzlichen Besatz für Wirbellose stellen, da ich mich in diesem Gebiet so gut wie nicht auskenne.

1) Muss es ein reines "Artenbecken" sein, oder kann ich auch Krebse / Garnelen vergesellschaften? Oder eben nur Garnelen, nur Krebse, oder nur Krabben?

2) Habt ihr Ideen zum Besatz von 54 Litern was die Anzahl und Menge der Tiere anbelangt?

3) Kann ich ein Wirbellosen-Becken ganz ohne bzw. mit nur sehr wenigen Pflanzen einrichten? Mir würden überwiegend Steinaufbauten und Steinlandschaften und kleinere Höhlen gefallen?

4) Soweit ich weiß: Krabben brauchen einen Landteil. Ist dieser in einem 54 Liter Becken umsetzbar?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Frank

so ich klapper mal die antworten ab ^^

1) muss nicht unbedingt. Ich z.b. habe Garnelen mit Zwergkrebsen vergesellschaftet.

2.Kommt jetzt drauf an welche Tiere du dir so vorstellst, bei Garnelen könn das ganz schön viele sein die werden ja zum Teil auch in 30er Becken gehalten.

3) Kann ich mir schlecht vorstellen, aber ob es grundsätzlich gehn würde wage ich auch zu bezweifeln.

4)KOmmt auf die Krabbe an es gibt schon viele bei denen das geht, also 54L Becken ist schon gut für die meißten Krabben.

Hallo;

Also Krabben würde ich NUR in einem Artenbecken halten und nicht mit Garnelen oder Krebsen vergesellschaften...

Ansonsten...ich denke mein Vorschreiber hat den Rest schon geschrieben und viel Spaß bei der Neueinrichtung!!
Und nimm nicht zu wenig Pflanzen...
Garnelen und Zwergkrebse lieben es, wenn es SEHR dicht verwachsen ist!

Mfg Manuel

Alles klar. Danke euch schonmal für die schnellen Antworten.

Jetzt frage ich nochmal genauer nach zwecks Bepflanzung im Becken:

Gibt es eine Art Krebse, Garnelen oder Krabben, die weniger Pflanzen benötigen? Vereinzelte kleinere Pflanzen würden gerade noch gehen, aber ich stelle mir ein Becken im "Malawi" Look vor, nur eben für Wirbellose...
Oder ist sowas ohne bzw. mit sehr wenig Bepflanzung nicht möglich / artgerecht?

Für viele Verstecke würden dann eben die Steinbauten sorgen...

Mfg Frank

Hi Frank,

für Garnelen würde ich jetzt immer viele feinfiedrige Pflanzen einsetzen. Denn sie grasen die ab und lieben es, sich darin zu tummeln und zu verstecken. So ganz ohne was fände ich persönlich jetzt nicht ok für Garnelen, ob es möglich ist, weiß ich aber nicht.

Gruß

Oben