54l Aquarium (Anfänger^^) Wie besetzen? Wann Fische rein?

Ryltha schrieb:
Hallo,

habe ich eigentlich eine verschobene Wahrnehmung?
Da "meckert" jemand ohne Hallo und Gruß in einen Thread rein und beschwert sich übers angebliche Meckern :roll: ?!
Seit wann ist Sachlichkeit meckern?

Nur mal so falls es dir aufgefallen ist Markus, das ist MEIN Thread^^

Mein Thread, Dein Thread, der Thread ist für uns alle da. :mrgreen:

Geh mal auf die stille Treppe und schäm Dich. :lol:

die Piddi schrieb:
Hallo Nina,

ich habe nicht gesagt, dass Anfänger Platys nicht halten können oder dass sie generell Mist sind.
Ich finde Platys sogar ehrlich interessant.

Nur hat es irgendwann nichts mehr mit Aquaristik zu tun, wenn man vor lauter Herausfangen des Nachwuchses, Abnehmer finden und immer wieder ärgern gar nicht mehr dazu kommt, seine Fische auch mal zu genießen. Man kann wesentlich besser ins Hobby einsteigen.

Ich habe seinerzeit auch mit Platys angefangen. Ich fand (und finde) sie ganz toll. Den ersten Nachwuchs fand ich klasse, den zweiten Schwung auch noch. Spätestens beim dritten fing ich an, über einen Feindfisch nachzudenken. Der zog dann in Form von Skalaren ein mit dem Ergebnis, dass alle Platyweibchen zum gleichen Zeitpunkt geworfen haben und die Skalare irgendwann lieber Trockenfutter genommen hätten als auch nur einen Fisch anzurühren.
Im Endeffekt habe ich knapp 100 Platys meinem Zoofachhändler vor die Füße geworfen.

Das meinte ich mit grauer Theorie: es hört sich alles ganz toll an, funktioniert aber nicht so wirklich in der Praxis.

Ich bin sicher, dass Du Dich belesen hast und auch Gedanken gemacht hast. Ich bin mir aber immer noch sicher, dass Du nicht wirklich weißt, was auf Dich zu kommen kann.

Und wenn das auch nur einen Hauch mit Gemeckere zu tun hat, dann werde ich mich demnächst komplett aus der Anfängerberatung heraushalten.

edit: der Plan mit der Geschlechtertrennung funktioniert auch nur bedingt wegen der (meist hervorragend funktionierenden) Vorratsbefruchtung und sehr früher Geschlechtsreife.

Auch @Martin:

Eure letzen beiden Threads haben absolut nichts mit gemecker zu tun. Das empfinde ich auch nicht so. Manche Posts (wie eingangs diese Threads) kommen halt einfach ein wenig barsch rüber. Das ist alles. Ich musste ja auch nicht weinen und alles ist gut :wink:

Die Infos finde ich sehr interessant und auch wichtig, DESHALB bin ich ja in so einem Forum. Deswegen bin ich schon auch weiterhin an euren Meinungen und Beiträgen interessiert. Den Spaß an der Sache will ich auf keinen Fall verlieren das ist klar.

Daher mal zwei Fragen wie man der unkontrollierten Vermehrung der Platys entgegensteuern könnte:

Könnte man:

1: Die Männchen rausnehmen und nur Weibchen halten. Net das es da Zickenkrieg gibt *g*
oder
2. Wie ist es denn wenn man nur 1 Männchen mit 9 Weibchen hält? Vermehren sie sich dann auch so rasant? Oder kommt der Bursche da nimmer hinterher?

Und noch ne Frage zu Männchen/Weibchen:

Kann man bei Jungfischen die Merkmale auch schon so auseinanderhalten? Oder prägt sich das erst mit der Zeit aus. Momentan erkenn ich von den angeblich 3 Männchen nämlich nur eins als solches.

Hallo Nina,

sei Dir versichert: Er kommt hinterher. :mrgreen:

Die Kerle übergeben Spermenpakete, die von den Weibchen "eingelagert" werden.
Ist ne praktische Sache für die Tiere.
Deshalb ist eine Gschlechtertrennung ja auch so schwierig. Man weiss nicht wieviel Spermien eingelagert wurden.

Beste Grüße
Martin

Manche Männer wären sicher gerne Platys :D

Meinst du wenn ich die Trennung gleich vornehme bringte es was? Oder sind die Jungspunde auch schon so potent^^
Kannst du mir was über die Ausprägung der Geschlechtsmerkmale im Jugendlichen Aussehen sagen? Ich kann momentan wirklich nur einen als ganz klar männlich erkennen

Oben