54 l Aquarium

Hallo Roman,
ja, wie gesagt, ich warte noch auf eine Antwort... (email)
Wegen den Alleingängen, wie schon oft geschrieben es tut mir leid, und ich glaube das Thema haben wir jetzt schon genug ausdisskutiert - ich werde euch auf jedenfall wieder fragen.

Hallo, ja, ich beobachte meine Fische oft während ich Fotographiere, ist mitunter auch ein Hobby von mir, aber auch sonst - zum Beispiel jetzt sehe ich das mein einer Antennenwels in eine OPflanze reinschwimmt, um Algen zu essen - beobachtet habe ich auch die naderen Fische beim Essen - nur haben die Welse halt etwas später gegessen, udn da war ich nicht anwesend...

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

Hallo,

hm, hab bei unseren Antennis noch nie beobachten können, dass sie Flockenfutter fressen, haben es immer ignoriert, wenn mal was auf den Boden gesunken ist. Vielleicht sind sie einfach zu verwöhnt... :p

@Jonas: bevor du neue Fische einsetzt, bringe erstmal deinen bisherigen Besatz in Ordnung; alles andere bringt nichts...

Wünsche einen schönen Sonntag,

Nadine

Hallo,

es ist mal weider wildes argumentieren angesagt, die nächste Antwort ist eingetroffen:

Hallo, auf der Seitehttp://www.l-welse.com unter L-Nummern steht beim L 144 (aus der Datz/Fachzeitschrift für Aquarianer), daß dieser in Becken von 60 cm gut gehalten werden kann. Bei dem einen gekauften Antennenwels handelt es sich um einen Ancistrus sp.. Wir wissen nie genau, welche sp. wir geliefert bekommen. Die jetzigen sehen aber dem L 111 sehr ähnlich. Dieser kann ebenfalls (siehe l-welse) in einem Becken von 60 cm gehalten werden.Mit freundlichen Grüßen Fa. Pro Aquarium

Wie gesagt, ich kann euch nur wieterleiten, was ich bekomme - Vielen Dank für eure Meinungen!

Nitritwert bleibt weiter bei 0!

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

nach wie vor besteht keine Gefahr für die Tiere.

Bevor Du jetzt allerdings eine Antwort verfasst, les mal in Ruhe.

L 144 wir auf L-Welse ab einer Beckenlänge ab 60cm vorgestellt.
Das heisst nicht bis oder gleich 60cm.

Du sendest bitte den Link des Bundes Ministeriums und nicht irgendwelche Links zu Foren oder Verzeichnissen.

Wenn der Händler nicht weiss welche Ancistrus sp. er verkauft, dann sollte er sich mit Empfehlungen zur Haltung zurüchk halten.

Bitte konsultiere Deine Eltern in der Sache. Mir scheint Du bist etwas überfordert.
Das ist nichts Negatives, sondern ein ganz normaler Vorgang.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
die wissen schon längst bescheid - Ihre Meinung: Die haben usn beraten, also wird das schon passen, schreib denen nicht mehr zurück, die haben doch schon geantwortet, uns sagen alles passt...

Hm, ja, das stimmt - wobei, ihr habt vorher immer gesagt, bei 60 DARF man ihn nicht halten..

Mit der Antwort warte ich dieses mal bis morgen ab, damit noch andere die Chance haben, ihre Ideen, Links einzubringen.

Wegen den Eltern, habe ich wie gesagt, schon getan..

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

hier mal ein vorgefasster Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezugnehmend auf ihre Quellen (L-Welse) sehe ich, dass die L-144 bis zu 14 cm Länge erreichen und Aquarien ab 60cm benötigen.
Da Sie nicht wissen welche Ancistrus sp. sie verkaufen muss ich davon ausgehen, Tiere gekauft zu haben die größer als 12-14cm werden können.
Dieses Gutachten:
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... ische.html

empfielt im Anhang eine Haltung ab 80cm Länge des Aquariums:
http://www.bmelv.de/cln_172/sid_19161BE ... ?nn=448448

Ich sehe dadurch eine Fehlberatung Ihrerseits und die zugesicherten Eigenschaften der Tiere für ein 60cm Aquarium als nicht gegeben.
Ich werde Ihnen die Tiere in den nächsten Tagen zurück bringen.
Ich bestehe auf Wandlung des Kaufes.

Gerne würde ich bei Ihnen Tiere erwerben die zu meinem Aquarium passen.

Mit freundlichem Gruß
Jonas

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

findest du nicht, dass das nicht ein bisschen scharf ist - also, das müsste ich meinen Eltern ersteinmal vorschlagen, da die wenn dann die Fischemitabgeben gehen müssten - Also das abzuschicken fällt mir irgndwie schwer.. - nicht weil mir die Fische so ans Herz gewachsen sind, das auch - sondern, weil ...

Gruß Jonas

JoKo

Mitglied
Editor schrieb:
findest du nicht, dass das nicht ein bisschen scharf ist - ...

Nö, das ist nicht scharf. Das ist deutlich und direkt aber auch sachlich gesagt was man will ohne wenn und aber....ich habe schon deutlich schärferes verfasst :wink:

Hallo - ich habe es getan ... die Antwort, ist klar nein, da ich mir ja sonst ins eigene Fleisch schneiden würde, und ich nie bei denne mehr einkaufen gehen könnte...

Ich bin leider nur ein minderjähriger, und werde das nicht einfach so losschicken, da wenn dann meine Eltern mit müssten zum einkaufen...

Was meint ihr dazu?

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

es ist der einzige Weg dem Laden zu sagen, dass Mist gemacht wurde und Du als zahlender Kunde dort weiterhin kaufen möchtest.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
aber, wie soll ich das meinen Eltern zu Gemüte führen?

Ich will das jetzt eigentlich auch durchziehen, da es mir a um das Wohlbefinden meiner Fische geht, und b, wenn ich das nicht mache, dann werde ich wohl von euch auch ie mehr Hilfe bekommen, was verständlich ist :(

Gruß Jonas

Hallo Jonas,
habe mir mal den tread auf die schnelle durchgeschaut.
Ancistrus sp.gehört nicht in ein 60er Becken.
Eine Faustregel heißt 1cm Fisch = 1 Liter Wasser.
Diese Welse sind ziemlich aktiv und wenn sie zu wenig Platz haben werden sie sich den Platz beschaffen. Heißt deine Pflanzen werden irgendwann oben schwimmen.
10 Neon`s a 5cm = 50 liter
1 Antennenwels 12 cm = 12 liter
rechne es aus .............................
Gruß kunzi

kunzi030 schrieb:
Hallo Jonas,
Ancistrus sp.gehört nicht in ein 60er Becken.
Eine Faustregel heißt 1cm Fisch = 1 Liter Wasser.
Diese Welse sind ziemlich aktiv und wenn sie zu wenig Platz haben werden sie sich den Platz beschaffen. Heißt deine Pflanzen werden irgendwann oben schwimmen.
10 Neon`s a 5cm = 50 liter
1 Antennenwels 12 cm = 12 liter
rechne es aus .............................
Gruß kunzi

Tach Kunzi,
kannst Du einfach mal den Babbel halten in diesem Thread und nicht mit irgendwelchen Formeln zur Fischberechnung ankommen?
Danke.

Beste Grüße
Martin

elchi07

Moderator
Teammitglied
kunzi030 schrieb:
Hallo Jonas,
...

Hallo Kunzi,

hättest du den Thread aufmerksam gelesen, hättest du dir den Post gespart. :evil:

Viele Grüße
Roman

edit: Sorry Martin, du warst wohl schneller :wink:

Hallo,
ja, das ist mir nun schon seit langem klar...

Kann man den Text nicht vll. ein bisschen abschwächen? - Mir wäre am liebsten, dass die mir vorschlagen, die Fische wieder zurückzugeben, nicht ich ihnen...

Gruß Jonas

Hallo,
mal ganz im Ernst. Hab ich richtig verstanden, dass du minderjährig bist?
Wenn sie die Fische nicht zurücknehmen wollen ist das ihre Sache, aber rein rechtlich sind sie ja gezwungen sie zurückzunehmen. Kaufverträge von Minderjährigen sind schließlich schwebend unwirksam. Also wenn einer deiner Eltern widerspricht, wird er nichtig > du musst dein Geld zurückbekommen.
Was natürlich nicht heißen soll, das man es nicht erst anders probieren sollte.
Aber im Zweifelsfall.. (vorausgesetzt deine Eltern würden mitspielen)

Mit anderen Argumenten kann ich dir leider nicht dienen. Auch wenn ich finde, dass der Fischhändler ziemlich ahnungslos rüberkommt. Du hast anhand von Texten nachgewiesen, dass ein Antennenwels nicht in 54 Liter gehört.. Ich finde, von deiner Seite aus hast du genug getan. Frag den Händler doch unverbindlich, ob er wenigstens die Fische 'umtauschen' würde, gegen welche, die in dein Aquarium passen? Normal sagt man ja der Kunde ist König..
Liebe Grüße, Laura

Hallo Laura,
leider ist das nicht ganz so.. meine Mutter hat bezahlt...

Wie gesagt, da meine Mutter auch die Fische gekauft hat, kann ich jetzt nicht eifnach irgendeine EMail abschicken, mit der sie nicht einverstanden ist

Gruß Jonas

Moin,

also ich lese hier ja entspannt mit :wink: und weiß ja nicht wie alt Jonas ist - aber egal-.

Nur eines weiß ich, hätte man ihm ein Handy ohne MP3-Player als solches verkauft, wäre der Umtausch schon erfolgt-meine Meinung-leider.

Mehr Hilfestellung geht bei Leibe nicht mehr.

Gruß Uwe

Hallo,

der springende Punkt bei deinem Vergleich ist, dass a) ich ein Handy in einem großem LAdenkaufe, wo mich niemand kennt, und ich de auch nicht besonders von Sehen kenne, und b)ich dort dann nicht mehr direkt bei dem gleichem Verkäufer etwas kaufen muss!

Wie sollte ich die Fische denn "verpacken" - Ich werde es heute meinen Eltern nocheinmal vorshclagen, und ja, mehr kannich nicht machen..

Gruß Jonas

EDIT: Falls es jemanden interissiert, ich bin 14 Jahre alt.

Oben