54 l Aquarium

JoKo

Mitglied
Editor schrieb:
b)ich dort dann nicht mehr direkt bei dem gleichem Verkäufer etwas kaufen muss!

Falscher Ansatz: nicht Du musst etwas beim Verkäufer kaufen, sondern der Verkäufer muss Dir etwas verkaufen....und deshalb gibt es auch ein paar Händler/Verkäufer die mir nichts mehr verkaufen dürfen :wink:
 
Hallo, ich habe heute bei einem Lehrer unserer Schule, der ein großer Aquariumfan ist, und auch das Schulaquarium (mind 2 mal 1,50 m) gefragt, und er meinte, dass das mit den Antennenwelsen eng werden könnte, ich sie aber nicht zurück geben sollte. Deswegen frage ich euch jetzt ganz vorsichtig, ich weiß, eigentlich kann ich mir keine Antwort erhoffen, abner ich kann dei Mail auch nicht einfach losschicken gegen den Willen meiner Mutter, welche Fisch man jetzt noch rein setzten dürfte - das ich jetzt eh schon so klassische Fische habem habe ich vll. an ein paar Guppys / Platys gedacht...


Gruß Jonas

EDIT: Es passen doch eh keine mehr rein,oder?! - Ich war gerade verwirrt, da mein Händler gesgat hatten, dass ich weider kommen kann um neue Fische zu kaufen
 
Hallo Jonas,

da versteh ich deinen Lehrer aber auch nicht; einerseits sagt er, dass 54l für 3 Antennenwelse zu klein sind, andererseits sollst du sie behalten!? :roll:

Lauralein schrieb:
Wenn sie die Fische nicht zurücknehmen wollen ist das ihre Sache, aber rein rechtlich sind sie ja gezwungen sie zurückzunehmen. Kaufverträge von Minderjährigen sind schließlich schwebend unwirksam. Also wenn einer deiner Eltern widerspricht, wird er nichtig > du musst dein Geld zurückbekommen.

Im Übrigen ist der Kaufvertrag nicht schwebend unwirksam, da die Mutter die Tiere bezahlt hat, ist sie auch der Käufer der Tiere.

Da die Tiere rechtlich als Sachen behandelt werden, weisen die gekauften Antennenwelse einen Sachmangel auf, da sie sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung, nämlich die Haltung in einem 54l Becken, eignen. Als Käufer kann man daher Nacherfüllung verlangen, vom Kaufvertrag zurücktreten usw.

Versuch dich doch mit dem Händler dahingehend zu einigen, dass er die Fische umtauscht gegen Fische, die für Becken dein geeignet sind. Das ist hier wohl die sinnvollste Lösung.

Grüße,

Nadine
 
Hallo,
wie wärs wenn ich jetzt am Samstag zu dem Händler gehe, ohne Fische, und mit ihm anfange darüber zu diskutieren, also, sage, dass ich auf dieser einen Seite,welche vom Bundesministerium ist, oder? - Gelesen habe, dass die Fische nur ab 60 cm gehalten werden, und was sie dazu sagen, und dann aber auch 2 Fische kaufe - dies bezüglich frage ich euch.... - wie die Diskussion dann ausgehen wird, weiß ich nicht, aber ich werde alles versuchen, und mir die hier geannten Argumente aufschreiben. Wenn ich meiner Mutter sagen würde, dass ich nur zum diskutieren hin will, dann macht sie das nicht.. - Vielleicht 2 Platys?

Gruß Jonas
 

DieDa84

Mitglied
Hi Jonas,
ich sags mal ganz salopp: kneif die Arschbacken zusammen und bring die Tiere zurück. Zum Einen hast du dann ein gutes Gefühl den Tieren gegenüber und zum Anderen bist du dann auch ein bisschen stolz auf dich. Trau dich und spring über den eigenen Schatten. Mach es so wie Martin sagt.

Was mir gerade so in den Sinn kommt: Das sind bestimmt nicht drei Tiere gleichen Geschlechts (oder hab ich das überlesen), da würde ich mir doch Gedanken machen, dass da Nachwuchs das AQ überbevölkern könnte.

Also Junge, geb dir nen Ruck.

Grüßle
Justine
 
Guten Morgen,

also ich hab mich jetzt mal durch die 10 Seiten gekämpft und kann mir einen Kommentar nicht verkneifen.
Für mich kommt das so rüber, dass du dich einfach nicht traust die Fische umzutauschen bzw. gar keine Lust dazu hast und dich hier nur irgendwie verteidigen willst. Die Argumentation, dass du in dem Laden nicht mehr einkaufen könntest, wenn du die Fische umtauschst ist nonsens. Du bist immerhin ein zahlender Kunde und auch von dir "lebt" der Aquarienhändler. Selbst wenn er sich auf stur schaltet (was ich nicht glaube) ist er ja nicht der einizige Händler... es gibt bestimmt noch viele andre gute Händler in der Umgebung (da müsste man sich halt mal erkundigen und evtl ein paar km fahren).
Wie schon im Vorpost angesprochen, was machst du, wenn sich die Tiere in deinem AQ vermehren? Schon für die 3 ist dein Aquarium sehr, sehr eng... ich frage mich sowieso wieso du 3 Tiere genommen hast und nicht "nur" ein Paar.
Ob du noch Platys dazusetzen kannst: NEIN eher ein Doppel-Nein. Platys sind lebengebärdend und werden sich vermutlich vermehren und dann ist die Überbevölkerung vorprogrammiert.

Was ich auch noch kurz sagen möchte... du suchst hier im Forum rat und hast nette Leute hier, die dich unterstützen wollen und tust genau das Gegenteil von dem was dir gesagt wird. Dann hast du Probleme und die Leute versuchen wieder dir zuhelfen und du nimmst es wieder nicht wirklich an... du solltest Hilfe mal annehmen.
Achja, dein AQ läuft so wie ich das gesehen hab gerade mal einen Monat... das meiner Meinung nach ne viel zu kurze Zeit um sagen zu können "Das läuft alles so toll und ich kann jetzt Tiere einsetzen bis zum Umfallen"

Sorry dafür, aber das musste jetzt mal raus :)

LG Romina
 
Hi,
ich find's ja erstaunlich, wer hier alles mitduskutiert und auf welchem Niveau sich das teilweise bewegt. Dann hat er halt 3 Ancistrus in nem 60er. Haben hundertausende andere Leute auch. Als wenn sich die Tiere da vor Schmerzen krümmen würden... meine Güte :roll: Irgendwann sind's halt Brummer und dann kommt eben einfach das hochgelobte 80er Becken dazu.
 
Hallo,
nun sage ich wieder einmal ein paar Worte:

Ich traue mich schon die Fische zurückzugeben, aber ich kann das nichte einfach allein machen, sondern meine Mutter, muss da mit (ich komm sonst nicht in deses Kuff..) - Und wenn meine Mutter nicht dafür, ist, was soll ich denn dann sonstmachen?

Bezühlich vermerhren, ich habe a) noch ein 54 l Becken rumstehen, und mache mir b) Gedanken darüber, dass ich mir 110 l kaufe, aber, um das zu machen, will ich ersteinmal das Hobby Aquarium näher kennen lernen, und im mment bin ich dazu ersteinmal negativ eingestellt, warum, dass könnt ihr euch ja denken... - THeoretisch wäre auch noch ein 80 Becken verfügbar.

Bezüglich den Platys, wie gesagt, ich könnte ja auch noch ein 2 Becken dazunehmen...

@Justine, wie schon oben geschrieben, bezüchlich des Geschlechtes, habe ich auf jedenfall ein Männchen, alles weitere ist offen...

@Romina, und FSK ich hoffe eure Anmerkungen, Fragen sind geklärt.


Mit freundlichen Grüßen

Jonas
 
Hi,
DieDa84 schrieb:
sei mir net bös, aber das:
will ich ersteinmal das Hobby Aquarium näher kennen lernen, und im mment bin ich dazu ersteinmal negativ eingestellt
verhält sich gegensätzlich zu
ich könnte ja auch noch ein 2 Becken dazunehmen
Versuch es wenn dann erst mit einem größeren und geh dann zu einem zweiten Becken über.
ich behaupte genau das Gegenteil. "Rein" kommt man am besten, indem man mehr oder weniger durchstartet und nicht jahrelang an einem halbherzigen Becken (egal wie groß) rumpopelt...
Editor schrieb:
@Romina, und FSK ich hoffe eure Anmerkungen, Fragen sind geklärt.
ich glaube nicht, dass du meinen Kommentar verstanden hast. Er hat sich auch gar nicht an dich gerichtet.
THeoretisch wäre auch noch ein 80 Becken verfügbar
dann stell es auf wenn du wirklich an Aquaristik interessiert bist. Falls da wirklich Motivation von deiner Seite vorhanden ist, lass dich nicht zu sehr von der beisswütigen Meute in Aquaristik-Foren direkt am Start in die Knie zwingen!
 
Hallo Frank,

ich bin ja zum Teil bei Dir.

Aber hier sind wir im Beginnerforum, und gerne können wir hier jedem Anfänger durch die Blume schreiben

Naja 54l für 3 Antennen, Schwertträger usw. sind zwar nicht das Wahre, aber was solls


mach mal, wird schon.

Natürlich hat jeder mal die Lutscher so fürne Zeit im Becken, aber mal ehrlich, wieviele legen sich dann tatsächlich ein 100cm Becken zusätzlich zu.
Meistens bleibt es doch bei ein oder 2 so 60liter pötten, positiv Verrückte wie wir? hauen dann halt mal kurz noch ein 120l Pott aus der Hüfte raus hin, kenne ich zu gut :D

Ist halt hier ne verfahrene Kiste.

Gruß Uwe
 
Hallo,
das thoeretisch heißt leider nur, dass es im entferntestem SInne da ist, der Vater eines Freundes hat es mir angeboten hat, geade mündlich, und vermutlich muss ich es ihm dann noch abkaufen, also, dass muss ich dann wenn dann erst genauer nachfragen.

Bezüglich dem 2 Becken, wenn das ganze jetzt zum Beispiel mal bis Weihnachten gut läuft, dannmache ich mir GEdanken darüber!

Stimmt, ich wollte nur nicht, dass jemand mit seiner Anmerkung untergeht!


@FKS, deine Meinung geht in eine ganz andere Richtung, als die der ganzen anderen Mitglieder, die hier schreiben - deine Meinungen gefallen mir, weil sie die ersten sind, die sagen, (übertreibenheitsmodus an) du hast die Fische jetzt so gut wie auf der Folter (übertriebenheitsmodus aus) - solche Worte wie deine, sagen mir, dass ich nicht komplett faltsch war, dieses Hobby zu ergreifen! - Danke!


Gruß Jonas

EDIT: Wisst ihr, wie lange es dauert, bis die größer werden? (also passt das wenn die dan noch 4 - 6 monate innen sind?) - Nitrit wert bleibt bei Null!
 
Hi,
Aber hier sind wir im Beginnerforum, und gerne können wir hier jedem Anfänger durch die Blume schreiben
Naja 54l für 3 Antennen, Schwertträger usw. sind zwar nicht das Wahre, aber was solls
mach mal, wird schon.
klar find ich das keinen passenden Besatz, aber 1. kenne ich Schlimmeres und 2. sieht es wirklich in den allermeisten Aquarien so aus. Es wirklich verstehen und (re)agieren tun die meisten mit solchen becken eh erst wenn sie wirklich sehen, ob es klappt/dass es nicht klappt.

@FKS, deine Meinung geht in eine ganz andere Richtung, als die der ganzen anderen Mitglieder, die hier schreiben - deine Meinungen gefallen mir, weil sie die ersten sind, die sagen, (übertreibenheitsmodus an) du hast die Fische jetzt so gut wie auf der Folter (übertriebenheitsmodus aus) - solche Worte wie deine, sagen mir, dass ich nicht komplett faltsch war, dieses Hobby zu ergreifen! - Danke!
ich bin sicherlich nicht einfach "auf deiner Seite" und verteidige nicht dein Aquarium und deine Situtation. Ich würde das so, wie es jetzt ist, auch nicht befürworten. Ich denke aber, dass man das ganze etwas entspannter angehen sollte. In Foren ganz allgemein wird man aber binnen weniger Stunden bis Tage regelrecht "zerlegt". Du hast deiune Situation klar dargestellt. Damit muss man jetzt "arbeiten". Statdessen wird hier seitenweise weiter in eine andere Richtung gedrückt...
 
Hallo Frank (das war aber gemein versteckt ;)),

FKS schrieb:
Hi,

@FKS, deine Meinung geht in eine ganz andere Richtung, als die der ganzen anderen Mitglieder, die hier schreiben - deine Meinungen gefallen mir, weil sie die ersten sind, die sagen, (übertreibenheitsmodus an) du hast die Fische jetzt so gut wie auf der Folter (übertriebenheitsmodus aus) - solche Worte wie deine, sagen mir, dass ich nicht komplett faltsch war, dieses Hobby zu ergreifen! - Danke!
ich bin sicherlich nicht einfach "auf deiner Seite" und verteidige nicht dein Aquarium und deine Situtation. Ich würde das so, wie es jetzt ist, auch nicht befürworten. Ich denke aber, dass man das ganze etwas entspannter angehen sollte. In Foren ganz allgemein wird man aber binnen weniger Stunden bis Tage regelrecht "zerlegt". Du hast deiune Situation klar dargestellt. Damit muss man jetzt "arbeiten". Statdessen wird hier seitenweise weiter in eine andere Richtung gedrückt...

Das ist mir klar - es ist auch keine gute Siduation, das sehe ich ja ein!

Nochmal die Frage, passen jetzt überhaupt noch Fische rein? - Wenn ja, welche könnte man noch rein tun? (ich werde mich dann strikt daran halten!)
 
Hallo Jonas,

hab jetzt keinen Bock die 10 Seiten zu durchwühlen. deshalb Poste doch hier mal Dein Ist-Stand.

Danke

Gruß Uwe
 
Hallo,

aslo wenn wir hier schon die Welse für gegeben hinnehmen, dann stocke die Neons auf 15-20 auf und laß die Platys ganz weg.

Wäre dann so zum Anfang ein "Artenbecken" und sieht bestimmt, bei schöner Bepflanzung toll aus. :wink:

Das nächste Becken wird halt dann vorab geplant - wie ich mir dachte erst in ein paar Monaten - wenn überhaupt :wink:

Gruß Uwe, welcher ein 54l mit "Nur Glühlichtsalmler und Metallpanzerwelsnachwuchs" sein eigen nennt :p
 
Hallo,

meinst du nicht, dass vll. noch eine 3 Art geht? - Ich meine Neones habe ich jetzt schon, ich finde eine Dritte Art, welche vll. auch mal Nachwuchs bekommt, wäre schön

Gruß Jonas
 
Hallo,

also weißt Du was :wink: ich hab ja auch drei Kinder mit 20, 16 und 9 Jahren,
mach doch was Du willst.

Dieses ständige genörgel, aber kann ich doch ned und dies und das - verarschen kann ich mich selber- ENDE HIER.



Editor schrieb:
Hallo,

meinst du nicht, dass vll. noch eine 3 Art geht? - Ich meine Neones habe ich jetzt schon, ich finde eine Dritte Art, welche vll. auch mal Nachwuchs bekommt, wäre schön

Gruß Jonas

Nein kein Guß
 
Hallo,

vom Hellseher, geschrieben auf Seite 5 von 11!!! am 01.10.2009,
ich sollte mal Lottospielen :lol: :lol: :lol:

hensele schrieb:
Hallo Moni,

nö, dem will nicht geholfen werden :wink:

Ist doch immer so, da werden Fragen gestellt, und wenn sie einem nicht in den Kram paßen - auch egal.
Dann sinds halt zum Schluß die bösen Verkäufer, wie hier :D

In einem hast Du recht, schade um die Tiere :mrgreen:

Gruß Uwe
 
Oben