4x 58W T8 oder 2x 80W T5

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich wende mich noch einmal hilfesuchend an euch... Ich habe bei der "Elektrischen Bucht" nun mein 200cm-Wunschaquarium gefunden und habe nun die Option entweder 4x 58W T8 oder 2x 80W T5 zu dem gleichen Preis zu bekommen.
Wie würdet Ihr euch entscheiden im Bezug auf Leuchkraft, Stromverbrauch, sonstige Kosten.

Vielen Dank schonmal

Thorsten

Hallo Thorsten;

Mit dem Stromverbrauch muß ich bestimmt nicht helfen, oder?

Trotz der Energieeinsparung mit natürlich 2x80 T5, würde ich bei der vorhandenen Alternative 4 x 58 T8 vorziehen, weil es einfach mehr Licht ist und unter Umständen mit mehr Schaltmöglichkeiten gibt.

Zuviel Licht gibt es eigentlich nicht und zudem hast Du auch von der Bestückung bei 4 Röhren mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als bei 2 Röhren.

Meine Entscheidung würde natürlich mehr Stromkosten verursachen, ber Deinen Pflanzen wohl besser gefallen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Trotz der Energieeinsparung mit natürlich 2x80 T5, würde ich bei der vorhandenen Alternative 4 x 58 T8 vorziehen, weil es einfach mehr Licht ist und unter Umständen mit mehr Schaltmöglichkeiten gibt.

ich bin da zwar kein Profi jedoch denke ich das 2x80W T5 mehr Lichtleistung bringen.
Die Wattzahl alleine ist nicht maßgeblich für das im Endeffekt gelieferte Licht.

Vielleicht kann da Robert noch etwas dazu sagen!?

Hi,

würde auch bei den T8 bleiben.
Einzig und alleine die Selbstabschattung bei T8 ist höher als bei T5, mehr unterschied gibts da eigentlich nicht. (selbst da bin ich skeptisch, da man über "passende Reflektoren" mehr rausholen kann, also keine Juwel Teile z.B.)

eine T8 mit 50W macht eigentlich genausoviel Licht wie eine T5 mit 50W.

T8 ist mehr oder weniger nur dicker und hat bei lgeicher Länge weniger Leistung, darum macht T5 auch mehr licht, die haben bei gleicher Länge eben Mehr Watt und man bekommt mehrere Nebeneinander.

grüße
Sascha

ich würde zu t5 tendieren wobei ich 160 watt für ein 2 meter becken etwas zu wenig finde... meine t5 röhren sind um ein vielfaches heller als meine alten t8 funzeln....

und ich hab bei 1,2 meter bereits 216 watt...

also nimm lieber 3 oder 4x 80W t5

mfg
parallax

Oben